Cover des Buches Das Geheimnis der Liebe (ISBN: 9783944370361)
Manja82s avatar
Rezension zu Das Geheimnis der Liebe von Pia Hepke

ein erstklassiges absolut gelungenes Finale der Reihe

von Manja82 vor 8 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 8 Jahren
Kurzbeschreibung
Auf welcher Seite steht Luca? Kann man ihm nach seinem Verschwinden noch trauen?
Diana will an ihn glauben, doch die Zweifel sind allgegenwärtig. Als Luca beim ersten Aufeinandertreffen von Drachen und Jägern einen tödlichen Schuss abgibt, scheint seine Wahl eindeutig.
Sobald Diana und die Drachenbrüder zum Hort aufbrechen, ist ein Kampf unvermeidlich und mit diesem wird sich alles entscheiden.
(Quelle: Burg Verlag)

Meine Meinung
Nach dem Brand ist Diana in Sicherheit. Und dennoch schwebt über allen noch immer die Gefahr. Keiner weiß ob man Luca wirklich trauen kann. Diana möchte es glauben, doch sie hat auch enorme Zweifel. Und was ist mit den Horitz? Was hat er mit ihnen zu tun?
Als die Drachen und die Jäger aufeinandertreffen scheint es, dass Luca eine Entscheidung getroffen hat. Doch ist dem wirklich so?
Die Drachenbrüder machen sich auf zum Hort, um den Rat zu informieren. Es scheint, dass ein Kampf nicht mehr zu vermeiden ist, die Jäger sind ihnen bereits auf der Spur.
Wie wird es ausgehen? Wird da Geheimnis der Drachen weiter gewahrt werden können? Und wie geht es mit Diana und Adrian und ihrer Liebe weiter? Und was wird aus Luca?

Der Fantasyroman „Das Geheimnis der Liebe“ stammt aus der Feder der Autorin Pia Hepke. Es ist der 4. und somit letzte Teil ihrer Drachenreihe und es ist unvermeidlich die 3 Vorgängerbände „Das Geheimnis des Nebels“, „Das Geheimnis des Feuer“ und „Das Geheimnis des Wissens“ vorher gelesen zu haben. Anders versteht man die Zusammenhänge nicht und ein Folgen der Handlung wird sehr schwer.

Die Entwicklung der Charaktere finde ich wirklich klasse. Diana war zu Beginn der Reihe noch ziemlich unsicher, genau wie die Drachenbrüder Jason und Adrian. Hier in diesem 4. Teil nun scheint es als ob Diana angekommen ist. Sie weiß wo ihr Platz im Leben ist, wem sie vertrauen kann und wem nicht, zumindest teilweise. Immer wieder wird sie von Zweifeln geplagt. Und sie muss auch in diesem 4. Teil wieder Entscheidungen treffen, die Einfluss auf die weitere Vorgehensweise haben.
Adrian, Jason und Taran, die Drachenbrüder, sind hier auch wieder mir von der Partie. Besonders Jason rückt hier merklich nach vorne, denn auch bei ihm gibt es eine Weiterentwicklung zu verzeichnen. Aber auch die beiden anderen sind wieder sehr gut gezeichnet. Adrian liebt Diana, er würde alles für sie tun, will sie beschützen.

Die anderen im Buch vorkommenden Charaktere sind zum Teil bereits bekannt, wie Janina, Dianas Freundin, aber es gibt auch jede Menge Unbekannte, die hier erstmals auftauchen. Besonders in Erinnerung sind mir hier die ganzen Drachen geblieben. Diese Farbenvielfalt, ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt locker und flüssig. Ich konnte mich kaum vom Buch lösen, wollte immerzu wissen wie geht es denn nun aus.
Geschildert wird das Geschehen hauptsächlich aus Dianas Sichtweise. Hierfür hat Pia Hepke die Ich-Perspektive verwendet, die ich als wunderbar passend empfinde. Hinzu kommen hier noch kursiv gedruckte Passagen. Diese sind zumeist aus den Perspektiven der Drachen, so dass man ihnen als Leser ebenso gut folgen kann.
Die Handlung knüpft direkt an „Das Geheimnis des Wissens“ an. Und es geht direkt rasant und spannend weiter. Man ist als Leser direkt wieder mittendrin, es scheint fast so als wäre man nie weggewesen. Die Lage ist nach wie vor gefährlich, es muss was passieren. Und genau das tut es dann auch und das nicht zu knapp.
Im Verlauf der Handlung heißt es Abschied nehmen von Charakteren, die man während der Reihe ins Herz geschlossen hat. Aber es gibt auch neue Verbündetet, von denen man es vielleicht nicht auf Anhieb erwartet hätte. Pia Hepke hat Wendungen und Überraschungen eingebaut, welche das Geschehen in neue Bahnen lenken. Und je weiter man zum Ende kommt desto drängender wird die Frage wie es wohl ausgehen mag.
Die Idee hinter der Geschichte ist wirklich klasse. Freundschaft und Familie werden hier großgeschrieben, spielen eine große Rolle.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es macht diesen 4. Teil rund schließt ihn wirklich gut ab. Mich hat es zufriedengestellt und es war mir eine Ehre die Drachenbrüder gemeinsam mit Diana auf ihrer Reise begleitet zu haben.

Fazit
Insgesamt gesehen ist „Das Geheimnis der Liebe“ von Pia Hepke eine auf ganzer Linie gelungenes Finale der Drachenreihe.
Alte und neue sehr gut beschriebene Charaktere, ein flüssig lesbarer lockerer Stil der Autorin und eine Handlung, die rasant beginnt und auch danach die Spannungsgrade hoch hält, haben mich begeistert und rundum überzeugt.
Absolut zu empfehlen!