Cover des Buches Die Legende der Meerjungfrauen (ISBN: 9783947288243)
Meine_Welt_aus_Buchstabens avatar
Rezension zu Die Legende der Meerjungfrauen von Pia Hepke

Komm_wir_gehen_schaukeln

von Meine_Welt_aus_Buchstaben vor 6 Jahren

Meine_Welt_aus_Buchstabens avatar
Meine_Welt_aus_Buchstabenvor 6 Jahren

Wer träumte als kleines Kind nicht davon, eine Meerjungfrau zu sein? Als ich klein war wollte ich immer eine sein! Diese Geschichte bringt einem, das Leben unter Wasser noch einmal näher. Ich wurde regelrecht mit runter gezogen und habe mich in den tiefen verloren.
Allerdings fehlte es mir an der Spannung im Buch. Ich fand die Geschichte wirklich gut aber irgendwie fehlte mir etwas. Wenn ich jedoch das Buch in die Kategorie : Jugendbücher ab 12 stecken würde, dann wäre es perfekt gewesen.
Die Idee der Story ist wirklich toll und schafft den Reiz, selbst ins Wasser tauchen zu wollen.
Was den fünf Mädchen passiert ist, ist einerseits unmöglich und doch magisch.
Geschichten und Fernseh-Serien aus der Realität sind mit eingebunden, um einen kleinen Vergleich zu schaffen. Die Protagonisten werden auf eine harte Probe im Alltag gestellt. Sie müssen sehr vorsichtig sein. Denn in der Schule lauern viele gefahren. Auch die männlichen Schul-Kameraden zeigen ein reges Interesse an den Mädchen.
Ich fand die Idee mit den Perlen super, ein magischer Gegenstand der den Zauber wirken lässt. Allerdings müssen die Mädchen erst einmal herausfinden was wirklich passiert ist. Da man im ersten Band nur ein wenig darüber erfährt, macht es gleich Lust, die nächsten Bände auch zu lesen. Am Schluss gibt es noch eine zusammenfassung wie man sich verhalten muss, falls man sich verwandelt. Diese Regeln sollten unbedingt beachtet werden.
Ich werde das Meer und seine Bewohner jetzt schon vermissen.