Cover des Buches Irrlichter - Das Licht zwischen den Welten (ISBN: B00SHZJNUS)
enilas avatar
Rezension zu Irrlichter - Das Licht zwischen den Welten von Pia Hepke

faszinierender Jugendroman

von enila vor 9 Jahren

enilas avatar
enilavor 9 Jahren

Meine Meinung

Man steigt sofort mit dem Lesen in die Geschichte ein, die von einem Er-/Sie-Erzähler berichtet wird. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die Hauptcharaktere Nicole und Wrin, die gut gefallen haben. Trotz des geringen Umfangs, waren verschiedene Charakterzüge zu erkennen, sodass man beide gut kennenlernen konnte. Aufgrund des flüssigen und lockeren Schreibstils, lässt sich das Buch schnell und gut lesen.

Die Stimmung, die bereits beim Betrachten des Covers aufkommt, kommt auch beim Lesen sehr gut rüber. Sie ist nicht zu düster, aber genau passend. Spannung kommt auch auf, sodass einem nicht langweilig wird.

Ich war vor dem Lesen schon ganz gespannt auf die Umsetzung der Thematik durch die Autorin. Man hat ja hier und da schon einmal etwas über Irrlichter gehört, aber dieses Buch hat mich dann schon sehr neugierig gemacht. Nach dem Lesen kann ich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Aber lest doch einfach selbst ...

Die Geschichte hat mir gefallen. Sie kann Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen begeistern, ist aber meiner Meinung wirklich eher an ein jüngeres Publikum gerichtet. So werden auch verschiedene Themen, wie z. B. die erste Liebe, Freundschaft, Schule, usw., angesprochen.

Fazit

Pia Hepkes "Irrlichter" ist ein Jugendroman, der durch die Verknüpfung mit Genre Fantasy, den Leser auf seinen wenigen Seiten wunderbar begeistern kann.