Pia Hepke Irrlichter - Der Schatten auf deinem Leben

Inhaltsangabe zu „Irrlichter - Der Schatten auf deinem Leben“ von Pia Hepke

Irrlichter Was sind eigentlich Irrlichter? Sie bezeichnen ein Phänomen seltsamer Lichter, die zumeist im Moor oder auf Friedhöfen beobachtet werden. Doch was wäre, wenn diese Lichter in Wahrheit verstorbene Seelen sind? Wenn sie zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten mit ihrem Licht verhindern, dass verlorene Seelen aus dem Jenseits ins Diesseits wechseln? Aber was unternehmen sie, wenn sie nicht gerade gegen das Böse kämpfen? Shela treibt sich gern auf Friedhöfen herum und beobachtet die dortigen Beerdigungen. Dabei trifft sie eines Tages auf Tamin, der seinen ganz eigenen Grund hat, seine Zeit zwischen den Toten zu verbringen. Shela ist fasziniert von ihm und beschließt, hinter sein Geheimnis zu kommen. Am Ende wünscht sie sich jedoch, sie hätte es nie erfahren. Eine tränenreiche Fortsetzung der Irrlicht-Reihe, wobei die Bücher auch unabhängig voneinander zu lesen sind.

WOW! Dieses Buch ist sehr berührend. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ein toller zweiter Teil. Daumen hoch!

— QueenSize
QueenSize

Eine schöne Geschichte über Menschliche Lichter wo leben und auch wieder nicht.

— Karin_Kirchbichler

Sehr berührend

— Amber144
Amber144

Pure Emotionen ... ein Lesegenuss.

— BuecherweltUndRezirampe
  • Klasse ;-)

Kassy_Kalle

Kassy_Kalle

10. July 2017 um 19:48

Ich war richtig begeistert von dem Buch, habe Teil 1 auch gelesen und den fand ich sehr schwach.Umso mehrwar ich Überrascht.Die Geschichte ist leicht Flüssig zu lesen.Die Protagonisten  waren mir Sympathisch vorallen das Irrlicht Shela .Alles vorhanden was in einem Buch vorhanden sein soll, gerade im Jugendbereich.Kann es nur Empfehlen. Hoffe doch das war nicht das letzte Buch über die Irrlichter !!

• eine wirklich gelungene Fortsetzung der Reihe, die aber auch Einzeln gelesen werden kann

Manja82

Manja82

07. April 2017 um 15:16

KurzbeschreibungIrrlichterWas sind eigentlich Irrlichter?Sie bezeichnen ein Phänomen seltsamer Lichter, die zumeist im Moor oder auf Friedhöfen beobachtet werden. Doch was wäre, wenn diese Lichter in Wahrheit verstorbene Seelen sind? Wenn sie zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten mit ihrem Licht verhindern, dass verlorene Seelen aus dem Jenseits ins Diesseits wechseln?Aber was unternehmen sie, wenn sie nicht gerade gegen das Böse kämpfen?Shela treibt sich gern auf Friedhöfen herum und beobachtet die dortigen Beerdigungen. Dabei trifft sie eines Tages auf Tamin, der seinen ganz eigenen Grund hat, seine Zeit zwischen den Toten zu verbringen.Shela ist fasziniert von ihm und beschließt, hinter sein Geheimnis zu kommen. Am Ende wünscht sie sich jedoch, sie hätte es nie erfahren.Eine zu Tränen rührende Fortsetzung der Irrlicht-Reihe, wobei die Bücher auch unabhängig voneinander zu lesen sind.(Quelle: amazon)Meine MeinungBereits mit dem ersten Band ihrer „Irrlichter“ konnte mich Pia Hepke mehr als überzeugen. Nun hatte ich die Chance auch Band zwei „Irrlichter: Der Schatten auf deinem Leben“ zu lesen. Es ist zwar der zweite Teil, er kann aber durchaus auch unabhängig von Band 1 gelesen werden. Der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden und so habe ich mich auf das Buch gestürzt.Protagonisten dieses zweiten Teils sind Shela und Tamin. Beide gefielen sie mir richtig gut, sie wirkten auf mich glaubhaft gestaltet.Shela ist ein Irrlicht und treibt sich sehr gerne auf Friedhöfen rum. Sie liebt die Bepflanzung dort. Dabei wird sie auf Tamin aufmerksam, sie beginnt ihn zu beobachten. Ich mochte Shela von ihrer Art und Weise total gerne.Tamin ist der Gärtner auf dem Friedhof. Dabei beobachtet er Shela. Als Leser merkt man aber relativ schnell das Tamin etwas verbirgt. Auch Tamin ist mir während des Lesens unheimlich ans Herz gewachsen, ich mochte ihn total gerne.Er und Shela zusammen sind so toll. Mir gefiel sehr wie sie miteinander umgehen, wie sie sich dem jeweils anderen gegenüber geben. Es war total schön zu lesen wie sich die beiden hier langsam und ganz zart aneinander annähern.Die Nebencharaktere sind auch wirklich gelungen. Besonders gefiel mir das auch Wrin und Nicole, die beiden Protagonisten des ersten Bandes, einen Gastauftritt haben.Der Schreibstil der Autorin ist richtig angenehm und flüssig lesbar. Ich war wieder sehr schnell mitten im Geschehen, Pia Hepke hat es geschafft mich wieder in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen.Die Handlung ist zum einen spannend aber auch sehr emotional gehalten. Man ist als Leser wieder inmitten der Irrlichter und auch wenn es Band 2 der Reihe ist, man kann die Geschichte, wie bereits eingangs erwähnt, auch ohne Kenntnis von Band 1 lesen. In Reihe gelesen macht es aber noch viel mehr Spaß.Je weiter ich hier in der Handlung vorankam, desto mehr wollte ich wissen wie es ausgeht. Aufgrund der Warnung im Klappentext hatte ich vorgesorgt und Taschentücher parat gelegt, die ich dann auch wirklich benötigt habe.Das Ende empfand ich als passend. Es macht die Geschichte dieses zweiten Teils rund und schließt sie auch gut ab. Nun warte ich gespannt auf Teil 3 der „Irrlichter“.FazitInsgesamt gesagt ist „Irrlichter: Der Schatten auf deinem Leben“ von Pia Hepke eine wirklich gelungene Fortsetzung der Reihe, die aber auch Einzeln gelesen werden kann.Sympathisch gezeichnete Charaktere, ein flüssiger sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die einerseits spannend gehalten ist, in der es aber auch unheimlich emotional zugeht, haben mir wunderbare Lesestunden beschert und mich die ein oder andere Träne gekostet.Wirklich zu empfehlen!

• Licht und Schatten umgeben das Leben

Azahra

Azahra

30. March 2017 um 08:00

Mit dem zweiten Teil ihrer Irrlichter setzt die Autorin zwei Jahre nach den Geschehnissen von Teil eins fort. In diesem Buch geht es um Shela, die sich in den jungen Tamin verliebt, der stets gut gelaunt und sehr positiv durchs Leben zu gehen scheint. Doch der Schein trügt, und Shela erfährt schon bald, dass Tamins Maske nichts mehr als eine Farce ist, um davon abzulenken, wie schlecht es ihm wirklich geht.Das Buch ist sehr emotional geschrieben, witzig und zugleich ernst. Es ist kein einfaches Buch, dass man mal einfach so liest, denn dafür ihr ist der Mittelpunkt der Geschichte viel zu ernst: der Tod. Die Autorin hat mit dem zweiten Teil nicht nur eine wunderbare Fortsetzung erschaffen, sondern auch ein Buch, dass einem über das Leben und den Tod nachdenken lässt.

• Eintauchen in das Leben der Irrlichter teil 2

26. March 2017 um 17:37

Wie schön es geht weiter mit den Irrlichtern!!!Shela geht gerne zu Beerdigungen. Sie ist ein Irrlicht, ein grünes um genau zu sein.Wie ihr schon von den ersten Buch Irrlichter bestimmt wisst, können sich Irrlichter nicht an ihr gelebtes Leben Erinnern. Zudem können Sie sich nur bei Tag zu Menschen verwandeln und müssen immer zu zweit sein. Ihr begleiter war Irwin.Auf dem Friedhof ist ein Junge wo wohl ein Gärtner ist, und sich um sämtliche Gräber kümmert. Shela beobachtet ihn bei seiner Täglichen Arbeit. Eines Tages spricht der Junge namens Tamin, Shela an, das Sie sich doch nicht verstecken solle, so kamen die zwei dann endlich ins Gespräch, wo Sela etwas über die Arbeit van Tamin erfuhr. Die zwei Trafen sich dann jetzt täglich. Shela und Tamin essen ein Eis, wo Shela gar nicht wusste ob Sie überhaut was essen konnte. Sie war ja sozusagen kein richtiger Mensch. Da sagte Tamin zu Shela das er schon paar mal ein flackern gesehen hatte, aber nicht weiß ob er sich dies einbildet. Da hatte Shela natürlich gleich an ihren Irrlichtfreund Wrin und ihre Menschen Freundin Nicole gedacht. Nicole konnte auch die Irrlichte sehen ob die in Gestalt der Menschen waren, ob dieses eigentlich nicht möglich sein durfte.Eines Tages erfuhr Shela von Tamin das er eine Tötliche Krankheit hat, und es keine Heilung mehr geben kann. Shela gab Tamin täglich etwas von ihrer Energie ab. Ihre Energie gab sie auch an die Blumen auf den Gräbern wo Tamin bepflanzte. Es gab einen Tag wo Shela so eine Anziehungskraft durch die Stadt in eine Unterführung hatte. In der Unterführen ist Tamin in einen Kampf verwickelt worden. Da half Shela ihm auch etwas zur Heilung. Im Krankenhaus dachten die Ärzte schon das er hätte größer Verletzt sein sollen. Die Angreifer hat Shela in die Flucht geschrien.  Bei einer Zeugin musste Shela ihr die Erinnerung nehmen. Leider musste Shela dann paar Tage später mit Tamin an einer Beerdigung teilnehmen, weil ein Opfer gestorben ist.Leider musste Shela Tamin etwas früher verlassen als gedacht. Es wurde ein neues Irrlicht geboren. Das Irrlicht wo geboren wurde, kenne wir vom ersten Buch.Da wollte Shela Natürlich hin. Als Shela zurück kam, musste Siel leider feststellen das ihr Freund Tamin nicht mehr da war. Er hatte Ihr aber eine Nachricht hinterlassen.Was mit ihm geschah sage ich euch nicht.Mehr erfahrt ihr von mir jetzt nicht mehr.Ich fand dieses Buch sehr gut. Was mir sehr gut gefallen hat, war das Charakter vom ersten Buch mit dabei waren. Wie beim ersten Buch ist auch hier beim HC eine Szene erweitert beschreiben. Die Autorin schreibet noch was  über die Eigenschaften der Irrlichter, und eine Dankesrede.Ich kann auch dieses Buch nur weiter empfehlen. P.S. auch hier hatte ich mir mehr Notizen zum Buch gemacht, aber ich möchte euch nicht alles verraten. Ihr sollt ja dieses Buch kaufen und selber lesen.

• Ein schöne Geschichte , so traurig

Muhadib

Muhadib

26. March 2017 um 12:09

Das Cover ist schön.Nach dem Lesen des Buches erkennt der Leser,dass das Cover zur Geschichte passt.Der 1. Teil beinhaltet Spannung .Dieser 2.Teil ist anders. Es geht für mich tiefer.Hier ist das Thema etwas trauriger.Deswegen hat die Autorin auch ein Päckchen Taschentücher mitgeschickt. Die brauch man auch.Hier geht es um Shela , sie ist sehr interessant und wie einfühlsam sie ist. Die Geschichte um Tamin und Shela hat ihre eigene Dynamik. Nicht zu schnell und nicht zu langsam, das gefällt mir.Es ist toll, das in dieser Geschichte auch  die Bedeutungen der Blumen erklärt werden. Es gehört dazu. Für mich auch interessant beim Hardcover am Schluss nochmal die Erklärungen zu den einzelnen Irrlichtern zu sehen.

• Sehr berührend

18. March 2017 um 21:26

Die Autorin hat in weiser Voraussicht ein Paket Taschentücher dazu gelegt. Die wurden am Ende des Buchs auch benötigt. Ich konnte bis zum Ende die Bedeutung des Covers nicht verstehen, aber am Ende weiß man, was das Vergissmeinnicht bedeutet. Ich finde es schön, dass im Buch immer wieder auf die Bedeutung von Blumen angespielt wird und wie sich die Geschichte zwischen den beiden nach und nach entwickelt. Nicht zu schnell und auch nicht zu langsam. Wirklich ein tolles Buch, dass ich absolut empfehlen kann.

• Sehr emotional!

13. March 2017 um 09:54

Worum geht es? Shela treibt sich gerne auf Friedhöfen rum und beobachtet fasziniert die dortigen Beerdigungen. Eines Tages trifft sie auf einen Jungen, der sich um die Bepflanzung der Gräber kümmert. Doch warum verbringt er seine Zeit lieber auf dem Friedhof? Was ist sein Grund dafür? Shela will das Geheimnis um ihn endlich lüften, doch wünscht sie sich danach, es nie erfahren zu haben. Fazit: Das Cover ist passend zum ersten Teil gestaltet und gefällt mir sehr gut. Man merkt, dass Pia Hepke sich mit dem zweiten Teil der Irrlichter sehr viel Mühe gegeben hat. Es ist absolut emotional geschrieben, sodass man mindestens ein Paket Taschentücher braucht. Aber auch mehrere Ansätze, weil es extrem ist. Shela ist ein sehr interessantes und neugieriges junges (oder altes?) Mädchen und sehr sympathisch. Die ganze Geschichte ist sehr schön geschrieben und lädt zum abtauchen ein.  Volle 5 Sterne.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht