Pia Hepke Irrlichter - Die Dunkelheit in unseren Herzen

Inhaltsangabe zu „Irrlichter - Die Dunkelheit in unseren Herzen“ von Pia Hepke

Irrlichter
Was sind eigentlich Irrlichter?
Aber wie sah ihr früheres Leben aus?

Eine magische Mischung von Irrlichtern, Liebe und einer wichtigen Botschaft! <3

— Buecher-Eulen

Ein heikles Thema, gut umgesetzt und sehr emotional

— ViktoriaScarlett

Stöbern in Fantasy

Ein Reif von Bronze

Ein gelungener und überzeugender zweiter Teil der Königschroniken!

Nora3112

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

Gelunge Fortsetzung, viele Überraschungen und ein gewaltiger Cliffhanger

Janinchen95

Greystar 01 - Der junge Magier

Zwei tolle Abenteuer, die viele Stunden Spielspaß bringen!

Rubine

Absolut großartig!

bibibuecherverliebt

• Leserunde zu "Irrlichter: Die Dunkelheit in unseren Herzen" von Pia Hepke

wonderfulrose

Guten Tag an alle :D Im vergangenen Monat haben die orangenen Irrlichter kurz vor Ostern das Licht der Welt erblicken dürfen, höchste Zeit eine Leserunde zu starten, oder? Ganz zu Anfang: Meine Irrlichter lassen sich alle unabhängig voneinander lesen. Theoretisch sind die orangenen Irrlichter mit Irwin als Protagonisten der dritte Teil, wer mag kann sich bis Ende des Monats problemlos die blauen (Teil 1) und grünen (Teil 2) bei Amazon als eBook für je 99Cent holen (wer ePub benötigt, darf mir gerne eine PN schreiben :) ) Das soll aber für niemanden ein Hinderungsgrund sein ;) Meine Irrlichter behandeln stets ein etwas düsteres Thema, dementsprechend auch der Titel und Klappentext ;) Ganz besonders schwierig fand ich die Hintergrundsgeschichte, welche ich mir für Tessa überlegt habe. Was ich damit meine und wie ich es umgesetzt habe? Das lest ihr am besten selbst :P Irrlichter Was sind eigentlich Irrlichter? Sie bezeichnen ein Phänomen seltsamer Lichter, die zumeist im Moor oder auf Friedhöfen beobachtet werden. Doch was wäre, wenn sich hinter diesem Phänomen mehr verbirgt? Was wäre, wenn diese Lichter in Wahrheit verstorbene Seelen sind? Wenn sie zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten mit ihrem Licht verhindern, dass verlorene Seelen aus dem Jenseits ins Diesseits wechseln? Aber wie sah ihr früheres Leben aus? Irwin erinnert sich nicht daran, doch es wird gemunkelt, dass die orangenen Irrlichter bereits zu Lebzeiten einen Blick in die Herzen der Menschen werfen konnten. Jetzt jedenfalls kann er all ihre Dunkelheit sehen. Auch die von Tessa, der er zufällig im Moor begegnet. Wird es ihn selber retten, wenn er ihr Leben beschützt, oder zerstört ihn ihre Finsternis am Ende mit? Es ist wie eingangs erwähnt also nicht unbedingt nötig, die anderen Irrlichter bereits vorab gelesen zu haben. Auf Facebook stelle ich die Tage aber noch mal alle Irrlichbücher mit Textschnipseln vor und dort könnt ihr mit einer eigenen Irrlichtsichtung bis zum 26.04. sogar ein Exemplar der Sonderauflage als Hardcover gewinnen! (Einige Bücher sind auch so noch zu haben^^) Lesungen gab es auch bereits aus jedem Teil. So, kommen wir zum wichtigen Teil ;) Gewinnen könnt ihr entweder eines von drei Taschenbüchern oder eines der sieben eBooks. Schreibt bei der Bewerbung unbedingt dabei ob Print, eBook oder beides! Außerdem möchte ich, dass ihr mir folgende Frage beantwortet: Kennt ihr die Irrlichter bereits? Wenn ja, welche und wie haben sie euch gefallen? Wenn nein, was erwartet ihr dann von der Geschichte? Wer mitmacht, erklärt sich dazu bereit, aktiv an der Leserunde teilzunehmen und abschließend eine Rezension zu verfassen (spätestens bis Ende Mai) Natürlich dürft ihr mir gerne Fragen stellen und mich damit durchlöchern, ich werde sie nach Möglichkeit alle beantworten :)

• Eine magische Mischung von Irrlichtern, Liebe und einer wichtigen Botschaft! <3

Buecher-Eulen

21. April 2018 um 10:46

Meine Meinung: Dieses Buch ist der dritte Teil der Irrlicht-Reihe, aber genau wie beim zweiten Band kann man auch diese Geschichte unabhängig lesen. In diesem Teil begleiten wir das seltene orangene Irrlicht Irwin in einen Moor, wo er sich meist aufhält um seine Ruhe zu haben - denn er kann die Gefühle der Menschen fühlen und deshalb meidet er größere Menschenmengen. Doch dann begegnet er Tessa, die ihrem Leben ein Ende setzen will, denn sie hat Schreckliches erlebt und weiß keinen anderen Ausweg mehr. Erwin sieht die Schatten, welche Tessa umgehen und kann nicht zulassen, dass sie von ihnen besiegt wird und so macht er es sich zur Aufgabe sie zu retten - obwohl er sich geschworen hatte einem Menschen nie wieder zu Nahe zu kommen... Auch in diesem Buch zeigt Pia Hepke mal wieder, dass sie nicht nur die fantastische Welt der Irrlichter erschaffen und sie mit unserer Welt verbunden hat - nein, sie schafft es auch wichtige Themen in der heutigen Gesellschaft in eine wundervolle Geschichte zu packen! Der Leser wird (in diesem Fall) für das Thema Kindesmissbrauch sensibilisiert, ohne vor den Kopf gestoßen zu werden. Dadurch schafft sie es den Spaß am Lesen und dem Entschwinden in fremde, magische Welten mit dem traurigen Ernst der Realität zu verknüpfen. Die Handlung selber ist geprägt von Empathie, Zuneigung und beweist, dass jeder helfen kann, der es wirklich möchte. Gleichzeitig ist der Leser in dieser Geschichte gefangen und fiebert mit Iriwin und Tessa mit, denn niemand möchte das Böse gewinnen lassen. Mir persönlich hat genau das den Drang gegeben immer weiter zu lesen und ich könnte das Buch kaum aus der Hand legen <3 Das Ende war genauso melancholisch wie das gesamte Buch und so hat die Autorin einen unglaublich passenden Abschluss für die Geschichte gefunden <3 Schreibstil: Auch hier genieße ich auf jeder Seite dn Schreibstil von Pia Hepke, denn es kommt alles so leicht und locker rüber, dass ich persönlich gar nicht gemerkt habe, wie schnell ich durch dieses Buch geflogen bin <3 Cover: Das Cover zu diesem dritten Band passt wundervoll zu sowohl zu den ersten beiden Teilen (die aber unabhängig voneinander gelesen werden können) als auch zu der Geschichte selbst <3 Es verbindet beides sehr harmonich miteinander und lädt den Leser ein, sich au diesen Seiten in die Geschichte zu verlieren<3 Fazit: Insgesamt ist dieses Buch wirklich eine tolle Zusammenführung von einer fantasievollen Geschichte und einer Botschaft, die uns alle etwas angeht. Es st zum wegträumen und gleichzeitig werden dem Leser die Augen geöffnet <3 http://buecher-eulen.de

• Ein heikles Thema, gut umgesetzt und sehr emotional

ViktoriaScarlett

02. April 2018 um 16:18

»Warum nicht? Wo Licht ist, ist auch Schatten. Das hast du selber gesagt. Nur weil man von Dunkelheit umgegeben ist, heißt das nicht, dass nicht irgendwo die Sonne scheinen kann.« – Zitat aus dem BuchFakten zum Buch:Titel: Irrlichter Band – Die Dunkelheit in unseren HerzenAutor/in: Pia HepkeVerlag: Self-PublishingErscheinungsjahr: 2018Seitenanzahl: 137 SeitenErhältliche Formate: Taschenbuch, EbookInhalt:Was sind eigentlich Irrlichter?Sie bezeichnen ein Phänomen seltsamer Lichter, die zumeist im Moor oder auf Friedhöfen beobachtet werden. Doch was wäre, wenn sich hinter diesem Phänomen mehr verbirgt? Was wäre, wenn diese Lichter in Wahrheit verstorbene Seelen sind? Wenn sie zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten mit ihrem Licht verhindern, dass verlorene Seelen aus dem Jenseits ins Diesseits wechseln? Aber wie sah ihr früheres Leben aus? Irwin erinnert sich nicht daran, doch es wird gemunkelt, dass die orangenen Irrlichter bereits zu Lebzeiten einen Blick in die Herzen der Menschen werfen konnten. Jetzt jedenfalls kann er all ihre Dunkelheit sehen. Auch die von Tessa, der er zufällig im Moor begegnet. Wird es ihn selber retten, wenn er ihr Leben beschützt, oder zerstört ihn ihre Finsternis am Ende mit?Meine Meinung zum Cover:Das Cover des dritten Bandas leuchtet wohl am stärksten von allen dreien. Nachdem ich das Buch beendet habe, kann auch die Wahl der Motive und Figuren nachvollziehen. Es freut mich jeden Mal, dass das Cover zum Inhalt passt und Hinweise auf Elemente der Geschichte gibt. Es ist der Designerin auf jeden Fall gelungen!Meine Zusammenfassung des Inhaltes (ACHTUNG, leichte Spoiler):Irwin ist ein richtiger Einzelgänger. Er ist lieber allein als in Begleitung unterwegs und kann seine menschliche Gestalt nicht leiden. Doch dann trifft er Tessa im Moor. Die Dunkelheit in ihr übermannt sie und sie ist bereit ihrem Leben ein Ende zu setzen. Etwas in Irwin sträubt sich dagegen und so beginnt er, sie aus der Dunkelheit hinaus zu führen. Allerdings ist das viel schwieriger als erwartet, denn das Dunkle in ihr wird von etwas Grausamen genährt. Irwins eigene Dunkelheit im Herzen und die von Tessa scheinen ihn zu übermannen. Kann er beides besiegen um Tessa und sich wieder ein Leben im Licht zu ermöglichen? Der einzige Weg dorthin scheint, sich dem Dunkeln zu stellen.Meine Meinung zum Inhalt:Band 2 war schon anders als Band 1, Band 3 ist allerdings nochmal anders. Ein Grund dafür dürfte das schwierige Thema sein, welches die zentrale Rolle in der Geschichte einnimmt. Pia Hepke hat es mit Vorsicht und viel Fingerspitzengefühl eingebaut. Die Geschichte wurde mit jedem Kapitel emotionaler und mehr der Dunkelheit kam ans Licht. Ab und an bekam ich Gänsehaut, weil mich der Verlauf berührte.Irwin verändert sich dabei vollständig und wird beinahe ein neues Wesen. Er beginnt seine menschliche Seite ein wenig zu akzeptieren und denkt über Gefühle und Handlungen nach. Mit seiner inneren Kraft, die immer stärker wächst, schafft er es Tessa wieder Lebensmut zu geben. Ich fand es schön zu lesen, wie er seine eigene Dunkelheit zu zähmen versucht und Tessa aus ihrer herausholen möchte. Allerdings hatte ich diesmal leichte Probleme nachzuvollziehen warum Irwin einige Dinge konnte, ich sah kein zweites Irrlicht in der Nähe zum Verwandeln und doch konnte er sich verwandeln. Außerdem hat mich ein Gespräch mit Chrim verwirrt. Die Beiden schienen etwas zu wissen, was ich nicht verstehen konnte. Mir fehlten hier die Gedanken bzw. die Informationen.Schön fand ich, dass die Autorin im vorletzten Kapitel Bezug auf Band 1 nahm und ein sehr emotionales Ereignis zustande kam. Mir stiegen dabei kurz die Tränen in den Augen, da es das von mir ersehnte Happy End von Band 2 war. Band 2 hatte ich mich besonders berührt. Im letzten Kapitel bekam auch noch Tessa ein Happy End. Somit endete das Buch im Guten.Mein Fazit:Die Autorin hat auch mit dem dritten Band ihrer Irrlichter-Reihe ein gutes Buch geschrieben. Es ist emotional und verbirgt ein schreckliches Geheimnis, welches nach und nach offenbart wird. Die Hauptfigur Irwin entwickelt sich und tritt den Kampf gegen das Böse an um Tessa zu retten. Pia Hepke hat das heikle Thema mit Vorsicht behandelt und integrierte es sorgsam in die Geschichte.Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!