Cover des Buches Irrlichter - Die Dunkelheit in unseren Herzen (ISBN: B07B4C11Y9)
Traubenbaers avatar
Rezension zu Irrlichter - Die Dunkelheit in unseren Herzen von Pia Hepke

Rezension für "Irrlichter"

von Traubenbaer vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein schwieriges Thema geschmackvoll umgesetzt

Traubenbaers avatar
Traubenbaervor 6 Jahren
"Irrlichter- Die Dunkelheit in unseren Herzen" von Pia Hapke ist ein Fantasyroman. Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band einer Reihe, trotzdem kann er unabhängig von den vorangegeangenen Teilen gelesen werden.
Tessa musste Schreckliches erleben. Ihre Erlebnisse sind so erschütternd, dass sie sich das Leben nehmen will, um ihnen zu entfliehen. Dazu begibt sie sich in ein Moor, um langsam darin zu versinken. Bevor das geschehen kann trifft sie auf Irwin, ein Irrlicht. Er kann sie davon überzeugen das Moor wieder zu verlassen. Doch kann sie ihren Dämonen wirklich entkommen???
Der Roman beschäftigt sich mit einem schwierigen Thema, dass in unserer Gesellschaft oft totgeschwiegen wird: Kindesmissbrauch. Dadurch ist die Grundstimmung des Buchs melancholisch. Trotzdem gibt es auch heitere und vor allem hoffnungsvolle Szenen.
Tessas Erlebnisse werden sehr geschmackvoll beschrieben. Deswegen gefällt mir der Roman so gut: Es gibt keine reißerische Aufzählung schrecklicher Details, sondern eher eine stimmige Umschreibung und Andeutung.
Ich denke der Roman ist trotz des schwierigen Themas empfehlenswert. Durch den geschmackvollen Umgang mit dem Tabuthema ist er auch für zartbesaitete Leser und Jugendliche geeignet.