Cover des Buches Rentiere (ISBN: B015OX59JO)
Zelia2000s avatar
Rezension zu Rentiere von Pia Hepke

Eine Geschichte über den Zauber der Weihnacht

von Zelia2000 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch und die Geschichte ist eine die man deutlich öfter lesen kann! Absolute Leseempfehlung!

Zelia2000s avatar

• Aufmachung: Taschenbuch

• Preis: /

• ISBN: /

KLAPPENTEXT:

Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmann und wir finden uns zusammen, um ein ganz besonderes Fest zu feiern. In dieser Zeit werden viele wieder zum Kind und der Glaube an Wunder und Magie erwacht.
Ich möchte euch dazu einladen, auf eine Reise mitzukommen, auf der ihr ein solches Wunder und die ganze Magie der Weihnacht treffen werdet. Die Geschichte dazu wird von dem Rentier Aku und seinem jüngeren Bruder Sulo erzählt.
Die beiden träumen schon ihr ganzes Leben davon, einmal den Schlitten des Weihnachtsmannes zu ziehen. Als ihr Traum endlich in Erfüllung geht, kommt jedoch alles anders als gedacht.

Aber lasst euch das Geschehene von den beiden doch selbst erzählen …

Und somit beginnt die Geschichte, die wahre Geschichte des Weihnachtsmannes.

COVER:

Die Autorin hat das Cover selber gezeichnet und ich liebe das Cover absolut. Ich finde es einfach super passend und abgestimmt auf das was in dem Buch passiert und wer dort alles seinen Platz bekommt. Es ist vielleicht nicht super gezeichnet aber gerade das gibt dem ganzen einfach einen so tollen Charm wie ich finde. Eins der schönsten und besondersten Cover überhaupt. Alles in allem ein ziemlich besonderes und auf die Geschichte abgestimmtes Cover wie ich es selten gesehen habe.

MEINE MEINUNG:

Kommen wir zum Schreibstil der Autorin, dieser war wirklich schön locker und flüssig. Ich kam gut durch die Geschichte durch und konnte es richtig genießen mich von der Magie der Wort mitreißen zu lassen. Ich habe mich dank der Jahreszeit auch wirklich gut aufgehoben gefühlt. Es war eine schöne Atmosphäre die vermittelt wurde. Ich werde noch weitere Bücher der Autorin zu legen denn der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen.

Die Story ist zwar recht kurz, jedoch ist sie wirklich intensiv! Es geht um das Wunder der Weihnacht welches von zwei Rentieren, den Brüdern Sulo und Aku, erzählt wird. Es geht darum wie die beiden Brüder zu den Rentiere des Weihnachtsmannes werden und wie Ihr werde dang ist. Dabei geht leider einander der beiden verloren und muss schaffen sich alleine durch zuschlagen und sein Leben auf eigenen Beinen zu führen. Es geht darum an das Wunder der Weihnacht zu glauben und niemals aufzugeben. Ich denke das fängt die Geschichte wirklich gut ein, nur ein kleiner Punkt kommt noch im laufe des Buches dazu. Denn würdet ihr jedem vertrauen der euch eigentlich zum fressen gern hat? Würdet ihr eurem Feind blind vertrauen?

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt worden einmal den ersten Teil aus Akus Sicht und den zweiten aus Sulos Sicht.

Ich fand die Geschichte absolut magisch. Auch wenn ich Aku überhaupt nicht leiden mag, dagegen sind Aku und Nan ein kleiner Traum gewesen. Die beiden haben mein Herz für sich gewinnen können und deswegen ist die Magie der Weihnacht auch bei mir eingekehrt. Ich bin total glücklich mit dem was passiert ist. Anfangs war nichts alles so spannend und magisch wie es im Teil wurde als Sulo uns seine Geschichte erzählt hat. Dieses Buch und die Geschichte ist eine die man deutlich öfter lesen kann, denn jedes mal beim lesen erlebt man dieses Buch anders und denkt anders als beim ersten mal. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, denn dann werde ich dieses Buch im Winter erneut lesen um die Geschichte wieder zu erleben.

Kommen wir zu den Charakteren der Story:

Aku ist der ältere Bruder und der kleine Anführer seiner Familie. Er uns sein Bruder Sulo sind wie Pech und Schwefel. Sie können nicht ohne einander manchmal aber auch nicht miteinander. Sie sind eben wahre Geschwister! Aku ist ein starker Rentierbulle welcher für de Geschichten seines früheren Anführers lebt und selber den Traum hat den Schlitten des Weihnachtsmannes zu ziehen. Er sorgt viel für seinen Bruder und die anderen Rentier. Er scheint mir aber auch oft selbst bezogen zu sein und nur an sich zu denken. Mir selber hat er nicht gefallen, doch ich finde es gibt immer einen Charakter in einem Buch den man nicht mag.

Sulo hingegen ist mein absoluter Liebling neben Nan, zu dieser will ich euch aber nicht nicht zu viel verraten. Sulo ist ein sehr einfühlsamer Rentierbulle mit einer besonderen Fellfarbe. Er beeindruckt alles und jeden mit seinem Auftreten und weis wie er mit jedem umgehen muss. Er ist einfach ein so lieblicher Kerl, der mich einfach absolut verzaubern konnte. Er ist einfach jemand der mein Herz direkt erobern konnte mit seiner Geschichte und seinem Verhalten.

FAZIT:

Doch ich denke mehr will und kann ich euch nicht vorweg nehmen, schaut euch das Buch dringend an! Ich liebe diese Geschichte so sehr, das ich sie euch nur empfehlen kann. Egal ob mir Aku nicht gefallen hat oder doch. Dieses Buch hat mich verzaubert und mich mit seinem Zauber packen können. Eine große Leseempfehlung von mir! 5 von 5 Sterne!