Cover des Buches Die Saga der wahrhaften Märchen: Die wahrhafte Prinzessin auf der Erbse (ISBN: B072FS1WW8)
SteffiFees avatar
Rezension zu Die Saga der wahrhaften Märchen: Die wahrhafte Prinzessin auf der Erbse von Pia Kovarik

Auch Chihuahua-Prinzessinnen mögen keine Erbsen

von SteffiFee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: ein humorvolles und unterhaltsames Lesevergnügen

SteffiFees avatar
SteffiFeevor 7 Jahren
Inhalt: Die wahrhafte Prinzessin auf der Erbse kommt nicht aus dem Menschenreich, sondern - wie man auf dem in rosa gehaltenen Cover erkennen kann: aus dem Hundereich. Prinzessin Lilly ist eine Chihuahua Hündin und die Königstochter des mächtigsten Chihuahua-Königs aller Zeiten aus dem sagenumwobenen Land der Azteken. Lilly ist wunderschön, außerdem wissbegierig und unwahrscheinlich abenteuerlustig. Der Chihuahua- König würde sich darüber freuen, wenn er seine Tochter in Sicherheit wüsste und sie mit einem edlen und tugendhaften Mann verheiraten könnte. Lilly möchte aber lieber auf Reisen gehen und sich die ganze Welt anschauen. Der König kann seiner Tochter keinen Wunsch abschlagen und befehligt seinem treuesten Hauptmann, die Prinzessin zu begleiten und gut auf sie Acht zu geben. Mit einem Schiff geht es schließlich in Richtung Europa. Gefolgt von ihrem Beschützer, erlebt die Prinsessin so einige Abenteuer und verliebt sich sogar in den gutaussehenden Cavalier King Charles Spaniel. Aber ist er wirklich der Richtige für Lilly? Eines weiß die Prinzessin mit Sicherheit: Sie mag keine Erbsen! Weder im Essen, noch unter der Matratze.

Meine Meinung: Die Autorin Pia Kovarik hat es wieder einmal geschafft, ein altes Märchen neu zu beleben, indem die Protagonisten Hunde sind und die Handlung dadurch einen etwas anderen Verlauf nimmt. Einige Ähnlichkeiten zu dem bekannten Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse", sind natürlich vorhanden, was mich wirklich zum Schmunzeln gebracht hat, weil ich ja eine Hundeprinzessin vor Augen hatte. Und Lilly ist ist so, wie man sich eine Chihuahua Prinzessin vorstellt: Eigensinnig, hochmütig, ungeduldig und launisch. Wobei sie sich nicht für Mode, Schmuck und Prinzessinnen-Tamtam interessiert, was sie wirklich symphatisch macht. Stattdessen reist sie lieber um die Welt.
Der Schreibstil passt zu der Geschichte, denn er ist märchenhaft und humorvoll. Da es sich um eine Kurzgeschichte handelt, fliegt man relativ schnell durch die Seiten, was sich wunderbar für Zwischendurch eignet. Nach "Die wahrhafte Geschichte des Froschkönigs", ist mir auch dieses Märchen ans Herz gewachsen.

Fazit: Kurzweiliges und humorvolles Lesevergnügen!