Cover des Buches Der schwarze Teufel (ISBN: 9783940853431)
harald2066s avatar
Rezension zu Der schwarze Teufel von Pia Lüddecke

Ein Abstieg in die dunkle, irrationale Welt, weit weg von familiärer Geborgenheit

von harald2066 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein modernes, schauriges Märchen für Erwachsene, die sich auf eine irrationale Reise in eine für uns fremde Fantasiewelt einlassen wollen.

harald2066s avatar
harald2066vor 7 Jahren

Claudia verbringt in einem längst vergessenen Dorf irgendwo in Westfalen, umgeben von geheimnisvollen Sümpfen, ihre Kindheit. Sie neigt ein wenig zum Größenwahn. Das moderne Märchen ist als kindgerechte Einschlafhilfe eher weniger geeignet. Erwachsene werden an den in der Ich-Perspektive erzählten drei Episoden jedoch ihren schaurigen Spaß haben. Geborgenheit in der Familie, rationales Denken … Fehlanzeige.

Die drei Episoden entführten in eine Welt, wie ich sie niemals erleben möchte. Für den, der bereit ist, sich auf den Wechsel von Traum und Wirklichkeit einzulassen, ist das Buch empfehlenswert.