Pia Nordblom Kleine Geschichte der Pfalz

Inhaltsangabe zu „Kleine Geschichte der Pfalz“ von Pia Nordblom

Die Pfalz ist ein historischer Raum mit reicher Geschichte: Viele Heerführer, Eroberer, Besatzer und Befreier haben ihn durchzogen, viele Herrscher über ihn bestimmt, und viele Menschen haben sich in diese Verhältnisse gefügt oder sie zu verändern versucht – und darum geht es in diesem Buch! Als geschlossenes politisches Territorium ist die Pfalz mit gerade einmal 200 Jahren vergleichsweise jung. Als Grenzregion im Linksrheinischen war sie bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den Auseinandersetzungen zwischen Deutschland und Frankreich unmittelbar betroffen und orientierte sich dabei an den politischen Koordinaten München und Berlin. Schließlich wurde sie in der Bonner Republik zum Bindeglied zu Frankreich im zusammenwachsenden Westeuropa und zur „Waffenkammer“ im Kalten Krieg. Das Buch zeigt zentrale Entwicklungen auf und verklammert sie mit dem Lebensalltag der Menschen.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104