Cover des Buches Mama, sind wir bald da? (ISBN: 9783451309274)
Gulans avatar
Rezension zu Mama, sind wir bald da? von Pia Volk

Sympathische Weltreise mit Kind.

von Gulan vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Mutter-Sohn-Reisegesellschaft lernt sich und die Welt kennen. Sympathisch, manchmal amüsant und meistens informativ.

Gulans avatar
Gulanvor 10 Jahren
Pia Volk ist eine Weltenbummlerin und Rucksacktouristin. Als sie ihren Sohn Paul bekommt, denkt sie, dass diese Zeit nun vorbei ist, denn mit einem Kleinkind kann man das ja schlecht machen. Und so bucht sie ihren ersten Pauschalurlaub auf Teneriffa – ein ziemliches Fiasko. Sie kommt zu dem Entschluss: „Warum eigentlich nicht?“ und nimmt ihren Sohn fortan überall hin mit. Eine abenteuerliche Weltreise beginnt und Pia schreibt ihre Erlebnisse auf.

Das Buch ist aufgeteilt in zehn Kapitel für zehn Reiseziele. Pia und Paul erkunden unter anderem die schwedische Natur, schwitzen in der Hitze Australiens, durchstreifen die Tempel Thailands, erleben Armut auf den Philippinen und sind mit dem Wohnmobil durch Kalifornien unterwegs. Dabei kommt es zu interessanten Begegnungen mit verschiedenen Menschen und verschiedenen Kulturen. Pia Volk beschreibt neben einzigartigen touristischen Erlebnissen auch den Alltag der Menschen vor Ort. Daneben ist das Buch auch eine stetige Beschreibung des Mutter-Sohn-Verhältnisses. Am Anfang ist Paul noch ein Baby und Pia die behütende Mutter, am Ende ist Paul neun Jahre alt und seine Mutter merkt, dass er Freiräume einfordert und in manche Entscheidungen einbezogen werden will.

Die vielfältigen Eindrücke wären noch intensiver herübergekommen, wenn man das Buch bebildert hätte. Aber auch so bleibt das Fazit eines weitgehend kurzweiligen Erlebnisberichts einer sympathischen Mutter-Sohn-Reisegesellschaft.