Pia Ziefle Suna

Inhaltsangabe zu „Suna“ von Pia Ziefle

Sie schläft nicht. Nicht im Arm, nicht im Kinderwagen, nicht in der Wiege. Also trägt die junge Mutter Luisa Nacht für Nacht ihr waches Kind durchs schlafstille Haus und erzählt: von ihrer serbischen Mutter, ihrem türkischen Vater und ihren deutschen Adoptiveltern. Von Liebe, die gefunden wurde und wieder verlorenging. Von der Zeit, als sie erfuhr, dass ihre Eltern nicht ihre leiblichen Eltern sind. Und davon, weshalb sie Suna genannt wird und ihre türkische Familie es für ein Wunder hält, dass es sie gibt.

Ein wunderschöner Familienroman über die Suche nach den eigenen Wurzeln! -restlos begeistert!

— miro76

Leider sehr langatmig

— LaMensch

Eine interessante und spannende Geschichte, die ich kaum noch weglegen konnte. Die Sprache der Autorinnen hat mich von Anfang an verzaubert.

— ManonGarcia

Sehr berührend! Großartiger Roman! Auf der letzten Seite seht ein Stammbaum für die Orientierung, das war richtig gut!

— Pagina86

Sehr emotionales, tiefgehendes Buch, leider manchmal etwas viel Charaktere & dadurch ab und zu Verwirrung beim Lesen. Insgesamt 3.5 Sterne

— Lenneth88

"Ohne Wurzeln kann das Herz nicht wachsen."

— FritzTheCat

Ein Buch, das dich nicht mehr loslässt, eine Geschichte, die erzählt werden muss, einfach nur wunderschön.

— AnikaFischer

Eine außergewöhnliche Geschichte in einem wunderbar bewegenden Roman, der einem ins Innere führt und zum Nachdenken anregt.

— Donauland

Eine wunderbar verstrickte Familiengeschichte, die einen Raum und Zeit vergessen lässt!

— Marie83

Ein ganz tolles Buch!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Sabine_Hartmann

Die Schlange von Essex

MartinaSuhr

Sieben Nächte

Ein Klagegesang an der Schwelle zum 30.

dicketilla

24. January 2017 um 19:52
  • AuF der Suche nach den Wurzeln

Katjuschka

15. January 2017 um 23:35

Luisa und Tom ziehen aus Berlin in ein Haus in einem Dorf, denn Kinder sollen auf dem Land aufwachsen. Doch nach der Geburt der Tochter beginnt eine Zeit der schlaflosen Nächte. Das Kind, dessen Namen man nie erfährt, schreit jede Nacht und schläft nur am Tag. Da aber muss sich Luisa um ihren Sohn kümmern. Der Kinderarzt spricht von Minderwuchs und Hormonstörung. Die Frage nach der Familie kann Lisa nicht vollständig beantworten. Da erinnert sie sich an die Worte des Arztes aus dem Dorf bei der Geburt und wendet sich noch einmal an ihn. Dieser gibt ihr einen eigenartigen Rat. Er sagt, das Kind könne keine Wurzeln schlagen und Luisa müsse zuerst ihre Wurzeln suchen. Sie macht sich also, gedanklich und später auch real, auf den Weg. Sieben Nächte lang erzählt Luisa ihrem schlaflosen Kind die Geschichte über vier Generation ihrer Vorfahren. Eine Geschichte, die in der Nachkriegszeit Europas spielt, als die ersten Gastarbeiter nach Deutschland kamen. Die Hauptpersonen sind gut charakterisiert und wurden so für mich beim lesen lebendig. Von Familienangehörigen, die keine Hauptrolle spielen, erfährt man nur das Notwendigste. Die Beschreibung des Familienlebens ist sehr genau. Das Buch ist emotional tief berührend, es geht um Liebe und Toleranz - und warnt vor Vorurteilen. Es ist ein ernstes, und an vielen Stellen trauriges Buch. Doch der Schluss macht Hoffnung auf einen Neuanfang, denn Luisas Suche führt zuletzt sogar Menschen zusammen, die sich verloren hatten. Und sie hat ihre Wurzeln gefunden und damit eine neue innere Freiheit. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war ansprechend, flüssig und leicht zu lesen.

• Eine berührende Geschichte über Wurzeln und Wahlfamilien

Corsicana

23. November 2015 um 14:31

Anfang des Jahres hatte ich "Etwas länger als sonst ist nicht für immer" von Pia Ziefle gelesen. Und dieses Buch hatte mich sehr berührt. Nun habe ich den Debütroman von Pia Ziefle gelesen "Suna" - und wieder war ich von der ersten Seite an verzaubert vom Schreibstil dieser Autorin. Und nicht nur der Schreibstil verzaubert - sondern auch die Geschichte. Diese ist traurig, berührend und doch hoffnungsvoll.  Es geht um eine junge Mutter, deren Baby nicht schläft und viel schreit. Und die Mutter erzählt dem Baby in den schlaflosen Nächten die Geschichte seiner Vorfahren. Es gibt Verwandte in Serbien, in Anatolien und im Schwäbischen. Blutsverwandte und Adoptierte Verwandte. Und alles verwoben mit der Geschichte der Anwerbung von Gastarbeitern, dem Krieg auf dem Balkon und der Situation von Frauen, die Mutter werden und deren Lebenssituation dafür eigentlich zu schwierig ist  und von Frauen, die so gerne Mutter sein würden und dann nur das das Beste für ihr Kind geben würden. Es gibt daher sehr traurige Momente, sehr schwierige Momente und sehr schöne Momente in der Geschichte. Und vor allem ist es eine Geschichte, die angenommen werden muss. Vom Baby - und von seiner Mutter, denn sonst kann ein Kind keine Wurzeln bilden - "und ohne Wurzeln kann das Herz nicht wachsen".  Diese und andere schöne Sprachbilder findet Pia Ziefle in ihrem Roman, der sehr warmherzig von Menschen erzählt. die im Geflecht von Auswanderung, schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen, unerbittlichen  Erwartungen der Familie und schwierigen Liebesbeziehungen ihren Weg finden müssen - und sich nicht selten verlaufen.  Und trotzdem ist es ein hoffnungsvolles Buch, das man am besten in einem durch liest - denn zur Seite legen will man es zwischendurch nicht.

• Schönes Cover, schwierige Story

LaMensch

24. September 2015 um 16:12

Eine Familiengeschichte, die unter die Haut geht. In diesem Buch geht es um eine Mutter, die mehrere Kinder nach der Geburt nicht behalten will/kann/möchte. Das 1. bringt sie in ein Nonnenheim. Das 2. Kind gibt sie zur Adoption frei, denn sie ist als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen und kann sich eine längere Babypause nicht leisten, denn sonst würde sie abgeschoben werden. Da sie nur wenige Bruchstücke der deutschen Sprache verstehen kann/beherrscht macht das Jugendamt ziemlich unfaire Dinge mit ihr. Über ihren Kopf hinweg werden Dinge bestimmt, denn es wird darauf gebaut, dass sie nicht verstehen wird, welche Folgen diese Unterschrift mit sich bringen wird. Aufgrund eines Missverständnisses glaubt der Kindsvater des 2. Kindes, es sei gestorben. Doch dann kommt es zu einem Wunder.   Die Geschichte in diesem Buch ist sehr emotional, an der story liegt es auf jeden Fall nicht, dass mir das Buch nicht so ganz zusagen konnte. Doch die Schreibweise ist sehr schwierig und nimmt viel dieser Emotionalität weg. Auch die vielen, unkonventionellen Namen unterstützen das Verständnis in diesem Buch leider nicht. Aufgrund dessen konnte ich das Buch auch leider nicht fesseln, es wirkte eher langatmig. Doch das schöne Bild auf dem cover ist wirklich bemerkenswert. Und zur Geschichte passt es auf jeden Fall.   Ich vergebe 2 von 5 Sternen

• Die Wurzeln unseres Lebens

Literatur

Die vergangenen Geschichten "sind in unserem Leben und entfalten ihre Wirkung, ob man sie nun betrachten will oder nicht." (S. 55) In Luisas Familienidylle auf dem Land wird ein kleines Mädchen geboren, das nie zur Ruhe findet - "Sie kann keine Wurzeln schlagen", so lautet eine spirituell angehauchte Diagnose, die in den Ratschlag mündet: "Finden Sie Ihre" (S. 23). So begibt sich Luisa auf Spurensuche in ihre eigene Vergangenheit. Hineingeboren in eine unbeständige Beziehung einer slawischen Mutter und eines türkischen Vaters, beide als Gastarbeiter in Deutschland, zunächst untergebracht bei liebevollen, aber armen Pflegeeltern und schließlich aufgewachsen in einer deutschen Adoptivfamilie geprägt von Ordnung, Kriegstraumata und hohem Erwartungsdruck ahnt sie stets ihre Andersartigkeit, fühlt sie sich entwurzelt und heimatlos. In sieben Nächten erzählt die Ich-Erzählerin Luisa ihrer schlaflosen Tochter ihre gemeinsame Familiengeschichte, "die verschlungen und geheimnisvoll ist wie ein uralter, üppiger Garten" (S. 31) und lässt den Leser als heimlichen Beobachter dieses intimen Mutter-Tochter-Monologs teilhaben. Pia Ziefle entwirft eine komplexe Familienkonstellation, wobei sie jedem bedeutenden Menschen in Luisas Stammbaum eine eigene Geschichte zugesteht. Gefärbt von Luisas Blick wird ersichtlich, wie Ereignisse Menschen und deren Lebenseinstellung verändern können, wie Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Charaktereigenschaften und Lebenserfahrungen Beziehungen und ganze Familien prägen und wie bestimmende Themen von Generation zu Generation weitergegeben werden. Mit einer erzählerischen Leichtigkeit erzählt sie nicht nur von schönen Augenblicken der Protagonisten, sondern thematisiert auch die Schrecken des zweiten Weltkrieges und deren seelischen Spuren, die Lebensumstände von Gastarbeitern und die Prüderie während ihrer Kindheit in des Sechzigern/Siebzigern. Auch wenn die Autorin auf hervorragende Weise durch die einzelnen Leben, Familien und Jahrzehnte führt, wäre ein Familienstammbaum wie in der Taschenbuchausgabe inzwischen ergänzt bei der Lektüre sehr hilfreich gewesen. "Ich habe nach meinen Wurzeln gesucht, nach meinen und nach deinen, mein Kind, denn ohne Wurzeln kann das Herz nicht wachsen." (S. 300) So lernen wir als Leser nicht nur eine spannende Familiengeschichte kennen, sondern werden auch eingeladen, durch den Roman unseren eigenen Familiengeschichten nachzusinnen, die sich spürbar in unser Leben eingeflochten haben und dieses prägen. "Suna" von Pia Ziefle ist ein vielschichtiger Roman über Herkunft, Familie und Liebe, der mich durch seine Tiefsinnigkeit, seinen Facettenreichtum und seinen existentiellen Charakter mit Fragen nach dem Wer, Warum, Woher und Wohin überzeugen konnte. Ich freue mich schon auf weitere Geschichten aus der Feder der Debütautorin Pia Ziefle.

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

Daniliesing

• Rezension zu "Suna" von Pia Ziefle

Patrycja_Spychalski

Nicht ohne Angst stellt sich Luisa ihrer Vergangenheit. Nicht ohne Angst, weil es kompliziert ist. Da sind Johannes und Magdalena, ihre Adoptiveltern. Julka, ihre leibliche, serbische Mutter, die das Schicksal zwang ihre Tochter weg zu geben und der türkische Vater, der eigentlich schon eine Familie hatte, bevor Luisa zur Welt kam. Krieg, Krankheit, Verlust, finanzielle Not und der Aufbruch in eine andere Welt- davon erzählt Luisa nachts ihrer Tochter, mit der sie durchs das Haus schleicht, weil diese nicht schlafen kann. Gemeinsam bereiten sich Mutter und Tochter auf eine Reise vor, in die Türkei, zu Luisas Wurzeln und letztendlich auch den ihrer Tochter, damit die überhaupt welche schlagen kann... Pia Ziefle wirft mich mit ihrem Debütroman in eine Welt voller unterschiedlicher Charaktere, die ihr Leben auf so eine tapfere Weise meistern, dass es mir den Atem verschlägt. Zwischen Trauer, Hunger, Lungenentzündung und der verzweifelten Suche nach Arbeit ist so viel Liebe und Geborgenheit, dass ich selber anfing an meine Großeltern zu denken und schon bereute, dass ich sie niemals zu ihrer Kindheit befragt habe. Aufrichtig und wertfrei schreibt Ziefle von Entscheidungen, die auf den ersten Blick die falschen waren, sich schlussendlich aber doch richtig fügten. Mit viel Wertschätzung für jeden einzelnen Charakter ist man eingeladen in jedem Identifikationspunkte zu finden und sein eigenes Wertesystem vielleicht noch einmal zu überdenken. Vielleicht wird man nach der Lektüre innehalten und sich schließlich aufmachen zu seinen eigenen Wurzeln, auf der Suche nach der Antwort, warum man so geworden ist... Ein großartiges Buch! Ein unglaublich weises Buch! Ein Debüt, dass mich so sehr mitgerissen hat, dass ich es allen Menschen, die mir wichtig sind, ans Herz legen werde. Versprochen! Danke an die Autorin, dass sie ihre Geschichte mit mir geteilt hat.

Floh

28. August 2014 um 07:52

Die Verratenen

Daniliesing

• Familie und vieles mehr

robbylesegern

08. February 2014 um 11:19

Das Buch der Autorin Pia Ziefle verdient Aufmerksamkeit und man braucht sie auch bei den vielen Namen und Verstrickungen innerhalb der Familien. Es ist auch kein Buch, das man mal eben so zwischendurch liest, weil es einem schon ans Herz geht. Die Suche nach seinen eigenen Wurzeln steht schon im Vordergrund dieses Buches, doch auch, welche Erfahrungen Gastarbeiter in den 70iger und 80iger Jahren hier in Deutschland machten. Suna hat als zweites Kind ein kleines Mädchen bekommen das die Nächte durchschreit. Um sie zu beruhigen, erzählt Suna ihr ihre Geschichte. Von ihren leiblichen Eltern, den Erfahrungen und Gefühlen die sie hat, als sie erfährt, dass sie adoptiert wurde und der Suche nach ihrer Ursprungsfamilie. Von Liebe, die Grenzen überwindet und der Traurigkeit, wenn Kinder nicht bei der Mutter sind. Sehr emotional schreibt die Autorin ihre Geschichte und dies häufig in einer sehr blumigen Sprache, die mich annehmen lässt, dass schon autobiographische Anteile in diesem Buch sind, denn diese blumige Sprache findet man häufig in arabischen Ländern. Allerdings muss man sehr konzentriert lesen, denn die Anzahl an Namen und ihre Verbindungen untereinander, sind sehr umfangreich und ich musste des Öfteren zurückblättern, um mich zu vergewissern, wer jetzt zu wem gehört. Da wäre ein Stammbaum oder Ähnliches sicherlich hilfreich gewesen. Sehr berührt haben mich die Schilderungen von Sunas Mutter und ihre Erfahrungen hier in Deutschland, einem Land, dem die Bürokratie vielfach über menschliche Regungen geht. Ein Buch, dass mir sicherlich noch lange im Gedächtnis bleibt und dem ich viele Leser wünsche.

• Traumhaft schönes Buch!

Chimiko

15. January 2014 um 12:02

Auch wenn ich die ersten Seiten leichte Probleme hatte, in den Schreibstil hineinzukommen, vergaß ich das alles nach einer Weile und versank vollkommen in die Geschichte Luisas, bzw. in die Geschichte ihrer Herkunft. Pia Ziefle erzählt hier eine leise Geschichte, präsentiert Luisas Lebensgeschichte und auch die ihrer Vorfahren sehr einfühlsam und ohne große Schnörkel. Wenn sich die Sprache mir gegenüber anfangs zwar ein bisschen gesperrt hat, fand ich sie, je mehr ich davon las, umso poetischer und passender. Bereits der erste Satz hat sich eingeprägt. Und ich liebe es wirklich, wenn Bücher mit so prägnanten Sätzen beginnen. Drei Worte, sehr kurz, aber ein wundervoller Einstieg. Das Buch behandelt nicht nur Luisas Identitätssuche, sondern eben dadurch liefert es auch einen Querschnitt der Kulturen, aber auch verschiedenen Zeiten. Dies in Kombination mit den feinfühlig gezeichneten Figuren, mit ihren detaillierten Wesenszügen, ergibt ein Buch, das schlicht und einfach gelungen ist. Ich habe auch die unterschiedlichen Geschichten, die vielen Strängen und die verbundenen Lebensfäden der unterschiedlichen Vorfahren Luisas wirklich gerne gelesen. Wobei ich zumindest bei Julka und Tanja nicht ganz zufrieden war. Es ist natürlich Luisas Geschichte, aber mich hätte dennoch interessiert, was mit dem dritten Kind passiert ist und wie Julka und Tanja wieder zueinander fanden. Nachdem alles so detailliert erzählt wurde, fand ich es schade, dass das gar nicht mehr thematisiert wurde. Das Thema an sich ist sicher eines, was viele Menschen anspricht: Identitätssuche ist sicherlich oft ein wunder Punkt. Pia Ziefle hat dies sehr feinfühlig bearbeitet, ohne Anklagen. Es ist einfach die Geschichte einer Familie, die hier erzählt wird. Und gerade das gefiel mir sehr gut. Aber auch ansonsten konnte sie mich in jeder Hinsicht berühren, ich musste lächeln, ich musste gegen Ende weinen, ich habe einfach mitgefühlt. Fazit Suna ist ein wirklich wundervoller Roman über Familie, Identität und vieles mehr. Bewegend, emotional, berührend, schlicht und schön.

• Dreierlei

walli007

16. December 2013 um 20:33

Luisa und Tom wohnen in einem kleinen bergischen Dorf. Ein eher schon in die Jahre gekommenes Haus haben sie gemietet und mit ihrem kleinen Sohn haben sie sich wohl eingerichtet. Als ihr zweites Kind geboren wird - eine kleine Tochter - ändert sich ihr Leben. Neugierig und wach blickt das Kind um sich und es schläft nicht, was Luisa an den Rand der Erschöpfung bringt. Nachts ist das Mädchen wach und tagsüber muss der Junge versorgt werden. Der alte Familienarzt fragt, ob etwas ähnliches in der Verwandtschaft schon einmal vorgekommen sein und bringt Luisa damit zu dem Schluss, nach ihren Wurzeln zu suchen. In sieben Nächten erzählt sie ihrer Tochter von dem, was sie herausgefunden hat.  Wie schwer muss es für eine Mutter sein, ihr Kind nicht in den Schlaf wiegen zu können. Doch vielleicht sind es gerade die ruhigen Nachtstunden, die die Muße bringen, sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen. Von der Generation der Großeltern bis zu Luisas Geschichte kann der Leser einem Kaleidoskop von Erlebnissen folgen, das ausgesprochen ungewöhnlich und faszinierend ist. Wer denkt schon heute noch daran, welche Gründe Menschen dazu bewogen haben als Gastarbeiter nach Deutschland zu kommen. Zu welch Kontakten unterschiedlichster Menschen das führte. Wie das Schicksal sie zusammenbrachte und auch wieder auseinander. Und wie sich die ganze Herkunftsgeschichte dieser Menschen in einer Tochter ausdrückt, die ihrem Kind davon erzählt.  Eine wunderbare Geschichte in klare und bewegende Worte gefasst, über eine Familie, deren Schicksal den Leser bannt und für ein paar entrückte Stunden der Wirklichkeit entzieht.

• Weihnachtsservice deluxe!

PiaZiefle

29. November 2013 um 09:58

Dieses Jahr haben 15 Leser*innen die Chance auf meinen Weihnachtsservice: ich signiere mein Buch, schreibe eine Wunschwidmung hinein, verpacke es in Geschenkpapier UND verschicke es direkt an die Empfänger*innen. Einfacher geht's nicht :))
    Mehr dazu im Blog, dort gibt es auch ein Bild mit Geschenkverpackung: http://www.piaziefle.de/weihnachten-limitiertes-angebot/

Herzliche Grüße,
    Eure Pia

• Hach!

Phina

01. September 2013 um 14:21

Die Lebens- und Familiengeschichte eines adoptierten Mädchens, für die sich am Ende der Kreis schließt. Das Buch ist in einer ganz besonderen Erzählweise geschrieben: eine junge Mutter erklärt ihrem schreienden Baby in den wachen Nächten ihre Herkunft. Eine sehr schöne Idee. Führt aber dazu, dass gerade am Anfang viele Namen in unterschiedlichen Erzählsträngen ins Spiel kommen. Ein wenig anstrengend, lässt sich aber einfach beheben, in dem man irgendwo im Buch einen kleinen Stammbaum einzeichnet. Leider habe ich recht lange gebraucht, in die Geschichte einzutauchen. Aber es lohnt sich. Man versinkt dann tatsächlich ganz in dem Buch. Und kann spüren, wie sich vieles angefühlt haben muss - für das adoptierte Mädchen, für seine Mütter und für viele andere. Es zeigt, wie wichtig es ist, seine Wurzeln zu kennen.

• Kolumne: Belletristik ist tot, es lebe die Belletristik

muchobooklove

• Der Weg zu dein eigenen Wurzeln

31. July 2013 um 14:27

Hach, mein Schwesterherz weiß, was gute Literatur ist. Sie hat mir "Suna" geschenkt und auch wenn das Buch eine Weile warten musste, um gelesen zu werden, so hat es sich doch gelohnt und es ist schade, dass die Lektüre schon wieder vorbei ist. Suna, Marina und Luisa sind ein und dieselbe Person. Ihre drei Namen verdankt sie ihrer recht komplizierten Herkunft. Tochter eines Türken, einer Serbin (oder doch Kroatin?), doch zur Adoption freigegeben versucht sich nach langen Jahren der Verdrängung ihrer Vergangenheit zu stellen. Anlass ist die Geburt ihres zweiten Kindes, der Tochter, die nicht schlafen will, die Tag und Nacht rumgetragen werden muss. Bis der Mutter eines Tages ein alter Arzt empfiehlt, ihre Wurzeln zu suchen. Das Kind könne nicht ankommen in dieser Welt, wenn es nicht weiß, woher es stammt. Und so fängt Luise an, ihrer Tochter während der nächtlichen Rumtragerei die Geschichte ihrer Familie zu erzählen. Dies alles ist so herzlich, voller Selbstzweifel und Angst beschrieben, dass man die innere Zerrissenheit der Heldin mitfühlen kann.  Erst spät erfährt Luise von der Adoption, vor allem, weil ihre Eltern immer so komische Andeutungen machen. Und weil sie inzwischen eine Schwester hat - die leibliche Tochter ihrer Adoptiveltern. Dann zerbricht das Elternhaus, sie fühlt sich entwurzelt und doch schafft sie es lange nicht, nach ihrer Mutter und ihrem Vater zu suchen. Und auf der Spur zu ihren echten Eltern erfährt sie dann soviel Liebe. Plötzlich ist sie nochmal Schwester, Tante, Enkelin - alles auf einmal und selbst der völlig verschollene Vater taucht irgendwann wieder auf. Irgendwie kommt alles zusammen, die Fäden der Familie sind ineinander verwoben und verflochten und Luisas Kind kann sich in dieses Netz aus Emotionen legen, um selbst Wurzeln zu schlagen. Eine wundervolle Geschichte mit wundervollen Charakteren und einer sanften Sprache, die einem ganz nach ans Herz geht.

• weitere