Cover des Buches Suna (ISBN: 9783550088926)
Literaturs avatar
Rezension zu Suna von Pia Ziefle

Die Wurzeln unseres Lebens

von Literatur vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Pia Ziefle begibt sich einfühlsam und tiefgründig mit ihrer Protagonistin auf eine Suche nach Wurzeln - mehr als empfehlenswert!

Literaturs avatar
Literaturvor 10 Jahren

Die vergangenen Geschichten "sind in unserem Leben und entfalten ihre Wirkung, ob man sie nun betrachten will oder nicht." (S. 55)

In Luisas Familienidylle auf dem Land wird ein kleines Mädchen geboren, das nie zur Ruhe findet - "Sie kann keine Wurzeln schlagen", so lautet eine spirituell angehauchte Diagnose, die in den Ratschlag mündet: "Finden Sie Ihre" (S. 23). So begibt sich Luisa auf Spurensuche in ihre eigene Vergangenheit. Hineingeboren in eine unbeständige Beziehung einer slawischen Mutter und eines türkischen Vaters, beide als Gastarbeiter in Deutschland, zunächst untergebracht bei liebevollen, aber armen Pflegeeltern und schließlich aufgewachsen in einer deutschen Adoptivfamilie geprägt von Ordnung, Kriegstraumata und hohem Erwartungsdruck ahnt sie stets ihre Andersartigkeit, fühlt sie sich entwurzelt und heimatlos. In sieben Nächten erzählt die Ich-Erzählerin Luisa ihrer schlaflosen Tochter ihre gemeinsame Familiengeschichte, "die verschlungen und geheimnisvoll ist wie ein uralter, üppiger Garten" (S. 31) und lässt den Leser als heimlichen Beobachter dieses intimen Mutter-Tochter-Monologs teilhaben.
Pia Ziefle entwirft eine komplexe Familienkonstellation, wobei sie jedem bedeutenden Menschen in Luisas Stammbaum eine eigene Geschichte zugesteht. Gefärbt von Luisas Blick wird ersichtlich, wie Ereignisse Menschen und deren Lebenseinstellung verändern können, wie Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Charaktereigenschaften und Lebenserfahrungen Beziehungen und ganze Familien prägen und wie bestimmende Themen von Generation zu Generation weitergegeben werden. Mit einer erzählerischen Leichtigkeit erzählt sie nicht nur von schönen Augenblicken der Protagonisten, sondern thematisiert auch die Schrecken des zweiten Weltkrieges und deren seelischen Spuren, die Lebensumstände von Gastarbeitern und die Prüderie während ihrer Kindheit in des Sechzigern/Siebzigern. Auch wenn die Autorin auf hervorragende Weise durch die einzelnen Leben, Familien und Jahrzehnte führt, wäre ein Familienstammbaum wie in der Taschenbuchausgabe inzwischen ergänzt bei der Lektüre sehr hilfreich gewesen.

"Ich habe nach meinen Wurzeln gesucht, nach meinen und nach deinen, mein Kind, denn ohne Wurzeln kann das Herz nicht wachsen." (S. 300) So lernen wir als Leser nicht nur eine spannende Familiengeschichte kennen, sondern werden auch eingeladen, durch den Roman unseren eigenen Familiengeschichten nachzusinnen, die sich spürbar in unser Leben eingeflochten haben und dieses prägen.

"Suna" von Pia Ziefle ist ein vielschichtiger Roman über Herkunft, Familie und Liebe, der mich durch seine Tiefsinnigkeit, seinen Facettenreichtum und seinen existentiellen Charakter mit Fragen nach dem Wer, Warum, Woher und Wohin überzeugen konnte. Ich freue mich schon auf weitere Geschichten aus der Feder der Debütautorin Pia Ziefle.