Cover des Buches Suna (ISBN: 9783548611655)
Katjuschkas avatar
Rezension zu Suna von Pia Ziefle

AuF der Suche nach den Wurzeln

von Katjuschka vor 7 Jahren

Katjuschkas avatar
Katjuschkavor 7 Jahren
Luisa und Tom ziehen aus Berlin in ein Haus in einem Dorf, denn Kinder sollen auf dem Land aufwachsen. Doch nach der Geburt der Tochter beginnt eine Zeit der schlaflosen Nächte. Das Kind, dessen Namen man nie erfährt, schreit jede Nacht und schläft nur am Tag. Da aber muss sich Luisa um ihren Sohn kümmern.
Der Kinderarzt spricht von Minderwuchs und Hormonstörung. Die Frage nach der Familie kann Lisa nicht vollständig beantworten.
Da erinnert sie sich an die Worte des Arztes aus dem Dorf bei der Geburt und wendet sich noch einmal an ihn. Dieser gibt ihr einen eigenartigen Rat. Er sagt, das Kind könne keine Wurzeln schlagen und Luisa müsse zuerst ihre Wurzeln suchen. Sie macht sich also, gedanklich und später auch real, auf den Weg.
Sieben Nächte lang erzählt Luisa ihrem schlaflosen Kind die Geschichte über vier Generation ihrer Vorfahren. Eine Geschichte, die in der Nachkriegszeit Europas spielt, als die ersten Gastarbeiter nach Deutschland kamen.

Die Hauptpersonen sind gut charakterisiert und wurden so für mich beim lesen lebendig. Von Familienangehörigen, die keine Hauptrolle spielen, erfährt man nur das Notwendigste. Die Beschreibung des Familienlebens ist sehr genau.

Das Buch ist emotional tief berührend, es geht um Liebe und Toleranz - und warnt vor Vorurteilen.
Es ist ein ernstes, und an vielen Stellen trauriges Buch.
Doch der Schluss macht Hoffnung auf einen Neuanfang, denn Luisas Suche führt zuletzt sogar Menschen zusammen, die sich verloren hatten.
Und sie hat ihre Wurzeln gefunden und damit eine neue innere Freiheit.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war ansprechend, flüssig und leicht zu lesen.