melli_2897

vor 2 Jahren

So langsam setzt die Herbstmüdigkeit ein und was gibt es schöneres, als es sich auf der Couch gemütlich zu machen und ein "Plädoyer für Entschleunigung" zu lesen? Nichts. Glaubt mir. Wer genau das mit völliger Hingabe machen will, kann den Essay auch wunderbar in einem Rutsch lesen, wobei aber die Pausen zwischen den Kapiteln für mich persönlich Zeiträume waren, in denen ich über das Gelesene nachdenken wollte. Also habe ich mir über einige Tage immer mal wieder Zeit genommen ein bisschen aus dem Leben Pico Iyers' zu erfahren.

Der Autor wirft eine Menge Fragen auf, die wir uns in unserem hektischen Alltag viel zu selten - oder sogar gar nicht - stellen. Hier geht es nicht um eine Midlife-Crisis, oder einen kurz andauernden Selbstfindungstrip, sondern um die Reise, der Iyer sein Leben gewidmet hat: die Reise ins "Nirgendwo". Finden wir überhaupt noch Zeit zum Nichtstun oder um sich einmal zurückzulehnen und das Leben als ganzes zu betrachten? Pico Iyers Suche stellt sich nicht nur als philosophisch, sondern auch als sehr realitätsnah heraus. Die Geschichte, wie er seine innere Zufriedenheit fand, ist unglaublich inspirierend und zu gleichen Teilen ein Denkanstoß für den Leser.
Ich möchte hierzu nicht viel verraten, weil es manchmal am schönsten ist, besondere Dinge selbst zu entdecken.

Trotz der geringen Länge des Buches (112 Seiten, Printausgabe) steckt darin soviel Menschlichkeit und Inspiration, wie in den wenigsten dicken Wälzern. Besonders schön sind zusätzlich die stimmungsvollen Fotographien der jungen Künstlerin Eydís S. Luna Einarsdóttir. Allem in allem ist das Buch ein Gesamtkunstwerk, dem man ein paar Stunden widmen sollte.

Autor: Pico Iyer
Buch: Die Kunst des Innehaltens