Cover des Buches Süßes oder Tod (ISBN: B017BTZ8VI)
K
Rezension zu Süßes oder Tod von Piel und Schwermer

Süsses oder Tod....Genau die richtige Geschichte für Halloween....

von Kiho21 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine gelungene Zusammenarbeit, hoffe das Team Piel&Schwermer wird uns noch mit vielen weiteren Bücher beglücken.....

K
Kiho21vor 8 Jahren
Pünktlich zur Halloweenzeit veröffentlicht das Team Piel&Schwermer eine Urban Legends Kurzgeschichte. Es ist die erste Zusammenarbeit der beiden Autoren und ich finde sie hat sehr gut funktioniert!
Das Cover: stammt von Traumstoff und ich finde es wirklich gelungen. Ein düster wirkendes Haus, der Titel Süsses oder Tod in krakeliger Schrift, in den Farben Weiss & Orange... Alleine beim Anblick des Buches überkommt einen ein leichter Schauer und doch zieht es einen in den Bann....
Der Klappentext: unterstreicht den ersten Eindruck des Covers und macht einen neugierig auf die Geschichte aber lest selbst:
"Urban Legends. Jeder kennt mindestens eine davon, doch niemand glaubt diese modernen Schauermärchen. Geschichten über händeschleckende Mörder, die sich unter dem Bett verstecken oder wahnsinnige Serienkiller, die mit abgetrennten Köpfen auf Autodächer schlagen.
Aber was ist, wenn sich eine dieser Legenden um den Menschen im Haus direkt nebenan dreht? Ist sie dann immer noch bloß erfunden, um den Jugendlichen Angst einzujagen?

Alle Kinder aus dem kleinen Dorf im Taunus kennen die Geschichte um den alten Mann mit den vielen ausgestopften Tieren im Flur. Er hat nicht nur ein seltsames Hobby, nein. Angeblich fängt er außerdem Kinder ein und verspeist sie bei lebendigem Leib. Paul, der neu in die Stadt zieht, lernt seinen Nachbarn allerdings von einer anderen Seite kennen. Doch ist Pavel Schabrowski wirklich so vertrauenswürdig, wie es den Anschein hat? Und was weiß er über das Verschwinden der kleinen Luisa vor zwanzig Jahren?

Paul wird es herausfinden. An Halloween. Der gruseligsten Zeit des Jahres."

Mein Fazit:
Über facebook habe ich von der Idee der Zusammenarbeit gehört und da ich die Bücher von Katja Piel liebe war mir klar, dass ich auch dieses Buch lesen muss.Von Melisa Schwermer habe ich bisher noch kein Buch gelesen aber werde dies bald nachholen.

Das Buch Süsses oder Tod ist gestern erschienen und ich habe es sofort in einem Rutsch gelesen. Die Autorinnen haben mich von der ersten Seite des Buchesert. begeistert haben. Die Geschichte um Paul & Herrn Schabrowski wurde das der Perspektive mehrer Personen erzählt und ich konnte mich in die jeweilige Person gut hineinversetzten und mehr als einmal überlegte ich mir, wie ich in dieser Situation empfunden und reagiert hätte...Erstaunlicherweise fast immer genauso wie es die Charaktere im Buch getan haben.

Eigentlich hatte ich mir das Buch etwas anders vorgestellt...meine Vorstellung gingen in die Richtung von Horror-Thriller- Movies ala "Halloween" oder "Freitag, der dreizehnte" doch diese Geschichte erinnerte mich von ihrem Charme her an Die Goonies (ich liebe die Goonies was mir persönlich sehr gut gefällt, den eigentlich bin ich ein Schisser Drücke Euch und wünsche demTeam Piel&Schwerer die Daumen, mich habt ihr überzeugt.

Die im Anschluss an das eigentliche Buch folgenden Kurzgeschichten sind unbedingt lesenswert.