Petrolio

Petrolio

Inhaltsangabe zu "Petrolio"

Lange vor seinem gewaltsamen Tod, 1979, hatte der italienische Regisseur und Schriftsteller Pasolini mit der Arbeit an einem gewaltigen Romanwerk begonnen, das "alles enthält, was ich weiß". Als das Fragment Jahre später in Italien erschien, entfachte es erbitterte Diskussionen, nicht zuletzt wegen der realistischen Schilderungen sexueller Obsessionen, Massenorgien, Inzest, Sodomie. In kunstvoll miteinander verbundenen Erzählungen, Märchen, Berichten, Polemiken äußert sich Pasolini sarkastisch und voller Trauer über die Vernichtung einer vertrauten Welt, über eine Gesellschaft, die sich durch ihre Ichbezogenheit selbst zerstört.

Sprache:
Verlag:Wagenbach