Pier Paolo Pasolini Kleines Meerstück

Inhaltsangabe zu „Kleines Meerstück“ von Pier Paolo Pasolini

Die beiden vorliegenden Texte sind prägend für das spätere Werk von Pier Paolo Pasolini.
Kleines Meerstück erzählt von einer Kindheit in den Gassen des friaulischen Sacile und von den
einsamen Spielen am Ufer des Po bei Cremona. Die Bilderwelt eines homerischen Meeres dient dem
kindlichen Alter Ego des Autors als psychischer Spiegel. Romàns hingegen ist Pasolinis erste Hinwendung
zum Realismus mit dessen klassischen Figuren – arme Bauern, Pächter, Tagelöhner – ebenso wie
zum Leitmotiv seines ganzen Werkes: soziale Gerechtigkeit, Religiosität und Homosexualität, entwickelt
anhand der Figuren des Dorfschullehrers und des jungen Kaplans.

Azurblau für zwei

Sehnsuchtsort Capri, zwei ungleiche Frauen und die Launen des Lebens

Nora_ES

Das Geheimnis der Muse

leyax

Ans Meer

Eine unglaublich unterhaltsame Geschichte, die daran erinnert, dass es das Gute im Menschen noch gibt!

Tinka2

Hochdeutschland

TochterAlice

Der Letzte von uns

War eindeutig zu langatmig!

Kristall86

Schwestern für einen Sommer