Piera Cerny , Annina Maria Largo Sportegration

Inhaltsangabe zu „Sportegration“ von Piera Cerny

Rund 40 000 Flüchtlinge, darunter zahlreiche Jugendliche und junge Frauen und Männer ohne Familie und ohne Beschäftigung, befinden sich aktuell in der Schweiz. Die ungewisse Zukunft, die fehlende Integration und die Unterbeschäfti- gung sind für viele schwer zu ertragen. Im gemeinnützigen Verein «Sportegration» haben sich junge Leute zusammengetan, um einen Beitrag zur Bewältigung des Alltags im Exil und zur Integration zu leisten.

Unter dem Motto «Sport kennt keine Grenzen» bietet der Verein jungen Flüchtlingen und Asylsuchenden seit Sommer 2016 kostenlose Trainings an, mittlerweile an vier Tagen pro Woche. Ermöglicht wird das Ange- bot durch Spenden und Freiwilligenarbeit, darunter auch dem Einsatz qualifizierter Trainer/innen, die sich unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Das Buch «Sportegration» verschafft einen Einblick in den Trainingsbetrieb und widerspiegelt so den Erfolg des Projekts. Ausgewählte Texte der Beteiligten sowie die Bilder der Fotografen Karim Maizar und Reza Azad lassen hautnah die sportlichen Aktivitäten und die damit verbundenen Glücksgefühle miterleben.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen