Red Rising 2

von Pierce Brown
Red Rising 2

MissTalchens avatar

Inhaltsangabe zu "Red Rising 2"

Immer war Darrow stolz darauf, als Minenarbeiter auf dem Mars den Planeten zu erschließen. Bis er herausfand, dass die Oberschicht, die Goldenen, längst in Saus und Braus leben und alle anderen ausbeuten. Unter Lebensgefahr schloss er sich dem Widerstand an und ließ sich selbst zum Goldenen verwandeln. Nun lebt er mitten unter seinen Feinden und versucht die ungerechte Gesellschaft aus ihrer Mitte heraus zum Umsturz zu bringen. Doch womit Darrow nicht gerechnet hat: auch unter den Goldenen findet er Freundschaft, Respekt und sogar Liebe. Zumindest so lange ihn niemand verrät. Und der Verrat lauert überall.

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Ronin-Hörverlag
Erscheinungsdatum:06.02.2017

MissTalchens avatar
    MissTalchenvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Diese Trilogie offenbahrt erst in Teil 2, was tatsächlich in ihr steckt und konnte mich so doch noch mitreißen und wirklich begeistern.
    Jetzt geht's erst richtig los

„Du bist nicht böse“, sage ich und nehme ihre Hand. „Du bist nicht grausam. [...] Und was du für die Menschen tust, die du liebst, kann nicht verurteilt werden. Verstehst du?“

Da Teil 1 trotz des eintönigen Settings viel Potenzial hatte, hörte ich kurz danach auch Teil 2 als Hörbuch und es haute mich schlichtweg um.

Zur Story: Darrow ist ein ehemaliger Roter und will als Goldener das System zerstören, in dem er lebt. Dafür tritt er in die Dienste des Mörders seiner Frau, doch als Darrows aufgehender Stern beginnt zu sinken, wenden sich immer mehr Menschen von ihm ab. Als er alles auf eine Karte setzen und seine Mission zu Ende bringen will, wird ihm plötzlich klar, dass es auch unter den Goldenen Werte wie Vertrauen, Ehre, Loyalität und Freundschaft gibt - Werte, für die es sich lohnt, zu kämpfen!

Meine Meinung: Es fiel mir unheimlich schwer zusammenzufassen, worum es in dem Buch alles geht, denn darin steckt so viel mehr, als der Klappentext vermuten lässt.

Dennoch muss ich gestehen, dass mir der Einstieg nicht so leicht fiel, wie erhofft. Ich musste mich erst wieder an den eher anspruchsvolleren Schreibstil und die vielen Personen gewöhnen, ganz zu schweigen von den zunächst verwirrenden Zeitsprüngen.

Aber genau das sind auch die Punkte, die das Buch so genial machen. Der Autor schafft es, mit wenigen Worten unfassbar viel zu sagen und in diesen rund 550 Seiten steckt so unglaublich viel Handlung, die gleichzeitig existenzielle Themen behandelt. So war z.B. allein das Setting so viel abwechslungsreicher, als noch in Teil 1, wenn auch zugegeben erneut recht Science-Fiction-lastig. Und obwohl der Handlungskosmos immer größer wird, gibt es keine Logiklücken, was für das dezente, aber perfekte Worldbuilding spricht.

Auch die Figuren sind zahlreich, aber neben der Handlung ebenfalls absolut realistisch und authentisch. Trotzdem entwickeln auch sie sich massiv weiter und können so mit der Geschichte abermals für schockierende Wendungen sorgen.

Der von mir schon in Teil 1 hoch gelobte Sprecher, macht das Hörbuch erneut zu einem Erlebnis und zieht den Leser so direkt in die Geschichte hinein.

Alles wird einfach noch komplexer und damit vielschichtiger und spannender, wodurch es der Story endgültig gelang, mit vollends mitzureißen.

Mein Fazit: Diese Trilogie offenbahrt erst in Teil 2, was tatsächlich in ihr steckt und konnte mich so doch noch mitreißen und wirklich begeistern.

roninhoerverlags avatar
    roninhoerverlagvor einem Monat