50 Abenteuer, die du erleben solltest, bis du 12 bist

50 Abenteuer, die du erleben solltest, bis du 12 bist

Bücherfüllhorn-Blogs avatar

Inhaltsangabe zu "50 Abenteuer, die du erleben solltest, bis du 12 bist"

Vorsicht, Abenteuer!

Wie fühlt es sich an, nachts unter freiem Himmel zu schlafen? Wie gründest du einen Geheimclub? Wer traut sich, im Wald Tierspuren zu verfolgen? Oder sogar ein Wildtier zu füttern? Und wie versteckt man unbemerkt einen Schatz?
Von der aufregenden Nachtwanderung bis hin zur Erkundung einer geheimnisvollen Ruine – hier gibt es zahlreiche Abenteuer und Mutproben zu bestehen. Und vor allem viel Platz, um die eigenen Erlebnisse festzuhalten. Ein Mitmachbuch, das zum Eintragbuch für viele unvergessliche Erinnerungen wird. Wer bekommt da nicht Lust auf die großen und kleinen Abenteuer des Lebens?

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:05.05.2017

Normal-ist-langweiligs avatar
    Normal-ist-langweiligvor einem Jahr
    eher für Jungs mit 8/9 Jahren geeignet

Unsere Meinung:

Meine Tochter liebt diese Mitmachbücher, in denen man auf jeder Seite zu einer Aktion aufgefordert wird. Berühmt ist da z.B. „Mach dieses Buch fertig!“ Mit diesen Büchern können sich meine Tochter und deren Freundinnen sehr lange beschäftigen. Diese werden dann mit zu den Treffen genommen, die Dicke verglichen und die kreativsten Ideen gesucht und bewertet.

Das vorliegende Buch ist vom Cover her sehr, sehr ansprechend und wir haben dahinter ein spannendes (Krokodil mit Zähnen) Mitmachbuch erwartet, dass einfachere und schwerere Aufgaben in sich versteckt.

Das Buch hat meiner Tochter leider schon vom Aufbau her nicht gut gefallen. Viel Text und die Illustrationen konnten sie auch nicht begeistern. Alles in Gelb/Orange gehalten, was irgendwie auf Dauer nervig war. Der Platz für die Erinnerungen bzw. Zeichnungen über die bearbeitete Aufgabe ist viel kleiner als der Erklärungstext einnimmt. Z.B. soll das Kind Skateboard fahren und Kunststücke lernen. Davon soll man dann ein Pflaster aufkleben. Ihr seht, um diese Aufgabe zu bewältigen, braucht man schon einiges an Zeit. Und solche Aufgaben gibt es hier viele.

Es gibt auch Aufgaben, die im normalen Alltag nicht zu schaffen sind, zumindest nicht bei uns, wie Fossilien suchen oder ein Baumhaus bauen. Es gibt auch andere Langzeitaufgaben, wie eine Pflanze aussähen und pflegen oder einen Iglu bauen.

Die Aufgaben sind jetzt nicht „verkehrt“, wir glauben aber, dass Kinder, wenn sie das Buch das erste Mal durchblättern, große Augen machen werden, da sie sehr viele Aufgaben gar nicht erledigen können. Einige überhaupt nicht. Das motiviert natürlich leider nicht.

Fazit:

Süß ist die beiliegende kleine Urkunde, die man sich nach 50 bestandenen Abenteuern selbst ausstellen darf. Das Doofe dabei wird nur sein, dass niemand diese 50 erreichen wird. Oder man muss ein wenig schummeln und einige Aufgaben gegen selbstgestellte austauschen.

Für meine Tochter leider kein passendes Buch. Vielleicht eher für einen Jungen, im Alter von 8/9 Jahren, der viel in der Natur unterwegs ist.

Bücherfüllhorn-Blogs avatar
    Bücherfüllhorn-Blogvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich bin begeistert! Ein Mitmach- Buch für die Ferien, für den Urlaub, für den Alltag, ein Buch für das ganze Jahr ! Toll !
    Ich bin begeistert! Ein tolles Mitmach- Buch auch für die Ferien !

Ich bin begeistert! Ein Buch zum verschenken, ein Buch für die Ferien, ein Buch für den Urlaub, ein Buch für den Alltag, ein Buch für das ganze Jahr! Eine Inspiration für gemeinsame Aktivitäten mit seinem Kind.

Oft sind es wirklich „Kleinigkeiten“, denen man das ganze Jahr über keine Beachtung schenkt, aber durch dieses Buch und die jeweiligen „Aufgaben“ zu jedem Abenteuer besinnt man sich wieder und schenkt Aufmerksamkeit, die diese gemeinsame Zeit dann zu etwas Besonderem machen.

Es sind Abenteuer, die nichts oder nicht viel kosten, die sich wirklich jeder leisten kann. Zum Beispiel fünf Knoten lernen und ein Stückchen davon an den vorgesehen Platz im Buch kleben, einen Wanderstock anfertigen, Sterne beobachten, sich klatschnass regnen lassen, eine Playlist erstellen, einen Schneemann bauen, Tiere füttern … Wie gesagt, einfache Dinge, aber dadurch, dass sie dokumentiert werden, werden sie zu etwas besonderem.

Eine gute Zeit für diese Abenteuer sind die Sommerferien, aber auch zwischendurch an den Wochenenden kann man sich so etwas vornehmen.

Das Buch ist für Kinder und so sollten diese auch ihre Abenteuer selber „dokumentieren“. Dokumentieren hört sich jetzt so steif und akkurat an, in Wirklichkeit ist alles ganz easy. Es werden zu jedem Abenteuer wirklich nur kurze Stichpunkte, Wörter aufgeschrieben, skizziert, angekreuzt oder geklebt. Also nichts was Kinder abhalten könnte, ihr Abenteuer-Tagebuch zu führen. Für ganz schreibfaule können es dann aber auch die Mütter/Väter, Großeltern oder Tanten/Onkel übernehmen.

Eine ausführliche Beschreibung mit Fotos findet ihr in meinem Kibureich-Blog.

Überhaupt, ist es eine wunderbare Geschenkidee.

Alles in allem: Ich finde, ein Buch das jedes Kind unter 12 Jahren haben sollte, damit er die Abenteuer bestehen kann!

Lieblingsbuch!