Pierdomenico Baccalario Century - Der Ring des Feuers

Inhaltsangabe zu „Century - Der Ring des Feuers“ von Pierdomenico Baccalario

Alle hundert Jahre wird der Pakt zwischen Mensch und Natur erneuert! Rom, 29. Dezember: Atemlos rennt ein Mann durch die tief verschneite Stadt. Er trägt fest umschlungen einen kleinen Koffer. Er ist auf der Suche nach vier Jugendlichen. Zur selben Zeit verlassen Elettra, Sheng, Mistral und Harvey heimlich ihr Hotel. Wenige Stunden zuvor hatten sie sich noch nicht einmal gekannt, doch nun sind sie zusammen und wissen sogar um ihre geheimnisvolle Gemeinsamkeit: Sie alle wurden am 29. Februar geboren. Als der Mann sie sieht, hat er keinen Zweifel: Das sind die vier! Er gibt Elettra seinen kostbaren Koffer und verschwindet. Darin befindet sich eine seltsame Karte aus Holz ... Das Abenteuer beginnt, ein extrem gefährliches dazu!

Alles was Stefan Kaminski liest, ist großartig

— mieken

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

• Rezension zu "Century - Der Ring des Feuers" von Pierdomenico Baccalario

Century - Der Ring des Feuers

sabisteb

26. August 2010 um 12:13

Elettra wohnt ihn Rom in einer kleinen Pension, die von ihrem Vater und ihren Tanten geführt wird. Aufgrund einer Fehlbuchung, kommt es zu einer Überbuchung der Pension über Sylvester 2000. Nun ist guter Rat teuer und es muss improvisiert werden. Die Erwachsenen werden so gut es geht auf die Zimmer verteilt und ihre Kinder kommen zu Elettra ins Zimmer. Schon bald bemerken die Kinder, dass etwas besonderes bevorsteht, denn sie alle, Elettrea, Mistral (eine Französin), Harvey (ein Amerikaner) und Sheng (ein Chinese) wurden am 29. Februar geboren. Noch denken sich die Kinder nichts Böses dabei, bis ihnen auf ihrer ersten Besichtigungstour durch Rom ein Mann einen Koffer in die Hand drückt und kurz darauf ermordet wird. Die 4 Kinder beginnen nachzuforschen und stoßen schon bald auf ein Geheimnis, dass sie in große Gefahr bringt. Mistral wird entführt, Häuser stürzen zusammen und eine oder besser zwei geheime Organisationen scheinen jeden ihrer Schritte zu verfolgen. Ich habe nicht das Buch gelesen, sondern das Hörbuch gehört. Stefan Kaminski liest wirklich wunderbar. Er schafft es jeder Figur eine eigene, authentische Stimme zu geben. Das ist besonders bei weiblichen Stimmen für einen Mann schwierig, aber er schafft es diese Personen so zu sprechen, dass sie weiblich klingen, aber nicht tuntig, denn die Gefahr besteht eigentlich immer. Ich finde er liest so gut wie Rufus Beck und könnte zu einem meiner Lieblingssprecher werden. Die Geschichte an sich ist eine Geschichte für Kinder. Die Abenteuer sind fantasievoll aber irgendwie unausgegoren. Zu wenig Ermittlung und zu viel Zufall für meinen Geschmack. Der Autor hat wohl versucht eine Art Dan Brown Geschichte für Kinder zu schreiben, in welchem die jugendlichen Protagonisten eine böse Organisation im Nacken haben und versuchen ein Rätsel der Menschheit zu lösen. Ganz gelungen ist dies nicht, aber das mag auch daran liegen, dass dies der erste Band einer Trilogie ist und somit die Ereignisse erst ihren Lauf nehmen und die Protagonisten eingeführt werden. Es deutet sich bereits an, dass diese Geschichte weit reichende Folgen haben wird und die Kinder noch einige Male zusammen ermitteln werden. Wenn das Hörbuch gekürzt wurde, dann sehr vorsichtig. Mir sind keine Lücken aufgefallen und die Geschichte ist weiterhin in sich schlüssig. Für Kinder ab 12 durchaus empfehlenswert, jedoch keine All Age Fantasy.