Pierdomenico Baccalario , Alessandro Gatti Die Geschichte von Tropfen und Flocke

Inhaltsangabe zu „Die Geschichte von Tropfen und Flocke“ von Pierdomenico Baccalario

Flocke war die ganze Zeit auf ihrer Wolke gefl
ogen.
Jetzt möchte sie gern hinabschweben und sich an einem
schönen Ort niederlassen. Tropfen hatte lange Zeit in
einem Tintenfässchen zugebracht. Nun möchte er gern
auf einem berühmten Gemälde weiterleben.
Doch das Schicksal hat etwas ganz anderes vor ...

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Lilli Luck

saras_bookwonderland

Nevermoor

Neues Jahreshighlight voller Magie und Spannung

LilithSnow

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Johnny und die Pommesbande

Aufregende Rasselbande? Hm. Leider stellenweise eher handlungsarm.

kruemelmonster798

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

• Das Kunstwerk von Flocke und Tropfen

Die Geschichte von Tropfen und Flocke

Pierdomenico Baccalario, Alessandro Gatti und Simona Mulazzani haben ein sehr liebevoll gestaltetes Bilderbuch geschaffen: „Die Geschichte von Flocke und Tropfen“ bzw. „Die Geschichte von Tropfen und Flocke“. Schon von außen beeindruckt die Gestaltung. Schwarzes Papier auf der einen Seite, weißes auf der anderen, darauf ausgestanzte Motive, die aussehen wie Tropfen und Flocken. Das Papier ist im Innenteil befestigt und lässt sich seitlich vom eigentlichen Cover entnehmen – wenn man das denn möchte. Auf diese Art gestaltete Seiten finden sich auch zwischen anderen Bilderbuchseiten. Die Illustrationen sind durchgehend farbig gehalten, sodass die schwarzen und weißen Seiten besonders auffallen. In der Mitte treffen sich diese und lassen die Verbindung zwischen Flocke und Tropfen zu einem Kunstwerk erscheinen. Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Auf der einen Seite ist Flocke, die vom Himmel hinab schwebt und sich an einen schönen Ort wünscht. Dreht man das Buch um und auf den Kopf, schaut man aus der Sicht des Tropfens. Auch dieser hegt einen Wunsch: Zu gern würde er auf einem schönen Gemälde landen. Doch das Schicksal hat für beide etwas anderes im Sinn… Dieses Bilderbuch überzeugt mit der Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird. Vor allem die kreative Gestaltung macht dieses Buch zu etwas Besonderem, das sich von der Masse an anderen Bilderbüchern abhebt.

Mustang

16. May 2015 um 12:37
  • Für Kinder und Erwachsene ein künstlerisches Erlebnis

WinfriedStanzick

13. March 2015 um 16:04

Der Bohem Verlag in Zürich ist bekannt dafür, ganz außergewöhnliche und künstlerisch wertvolle Bilderbücher zu verlegen. Sie haben ihren Preis, doch ich fand ihn in bisher jedem einzelnen Fall gerechtfertigt. Das vorliegende Buch „Die Geschichte von Flocken und Tropfen“ von Pierdomenico Baccalario  ragt unter diesen Prachtwerken noch ein  Stück heraus. Von  zwei Seiten lesbar, mit zahlreichen kunstvollen Scherenschnitten versehen, werden zwei Geschichten erzählt, die sich sozusagen aufeinander zubewegen. Da ist auf der einen Seite Flocke, die die ganze Zeit auf ihrer Wolke geflogen ist und nun hinabschweben möchte um sich an einem schönen Ort niederzulassen. Doch das Schicksal hat etwas anderes mit ihr vor… Dreht man das Buch um, erfährt man etwas über einen Tropfen, der in einem Tintenfässchen eine sehr lange Zeit zugebracht hat. Jetzt möchte er gerne auf einem schönen Gemälde weiterleben. Doch auch mit ihm hat das Schicksal etwas anderes vor … Zauberhafte Bilder von Simona Mulazzani lassen das Buch nicht für die Kinder, sondern auch für die vorlesenden Erwachsenen zu einem künstlerischen Erlebnis werden

• Ein ganz besonderes Kinderbuch

Librileo

16. January 2015 um 14:27

Dieses Kinderbuch erzählt gleich zwei Geschichten, nämlich die von Flocke und zum anderen die von Tropfen. Flocke sitzt auf einer Wolke und fragt sich, wo sie nur landen wird. Tropfen ist ebenfalls aufgeregt, doch ihm stellt sich die Frage auf welchem wunderschönen Bild er seinen Platz finden wird. Bis die beiden sich begegnen und die zwei Geschichten zu einer werden. Und wo soll man mit den Besonderheiten nur anfangen? Schaut doch einfach mal über diesen >Link< auf unserem Blog vorbei. Da gibt´s auch Bilder, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.