Pierluigi DeVecchi Die Sixtinische Kapelle

Inhaltsangabe zu „Die Sixtinische Kapelle“ von Pierluigi DeVecchi

Das Meisterwerk Michelangelos§In über 250 hervorragend reproduzierten farbigen Abbildungen - von Panoramaaufnahmen über einzelne Figurengruppen bis hin zu ausgewählten Ausschnitten - dokumentiert der Bildband die einzigartigen Fresken Michelangelos. Dass der Zustand der Fresken vor und nach der aufwendigen Restaurierung durch Vergleichsaufnahmen beurteilt werden kann, ist besonders hervorzuheben. Die Autoren - ein renommierter Professor für Kunstgeschichte und der Chefrestaurator der Vatikanischen Museen erläutern in den Begleittexten fachkundig alles Wissenswerte zu den Fresken: Entstehung, Inhalt, Deutungsversuche, Streitpunkte, Nachbearbeitungen und Zensurmaßnahmen, Besonderheiten des Materials und der Maltechnik. Lesenswert sind auch die überraschenden Erkenntnisse über die Arbeitsweise des Meisters und ihn selbst, die durch die Restaurierung gewonnen werden konnten.

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66