Atlas der KörperweltVorw. v. Dietrich H. W. Grönemeyer

Während wir leben, vollbringt unser Organismus permanent unglaubliche Leistungen. Er produziert die verschiedensten Substanzen für tausenderlei Zwecke, wandelt Materie in Energie, kontrolliert unablässig Steuerungszyklen und Regelkreise und organisiert das alles durch ein Informationssystem, das selbst dem modernsten Computer noch überlegen ist. Von alledem bekommen wir normalerweise nur einen Bruchteil mit - meist, wenn etwas nicht stimmt. Und sehen können wir es schon gar nicht. Der Großteil der Leistungen unseres Körpers findet auf mikroskopischer oder gar molekularer Ebene statt, die man ohne weitere Hilfsmittel lange Zeit nicht unmittelbar betrachten konnte. §Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Mit den neuesten bildgebenden Verfahren, die in der Wissenschaft und in der medizinischen Diagnostik eingesetzt werden, ist es möglich, sich ein Bild von der unglaublichen Welt in unserem Inneren zu machen. Das Rasterelektronenmikroskop ermöglicht es, auch allerkleinste Strukturen sichtbar zu machen; Methoden wie die Kernspin-Tomographie oder die Positronen- Emissions- Spektroskopie erlauben es darüber hinaus, demGehirn und anderen Organen"bei der Arbeit zuzusehen". §Die Bilder, die auf diese Weise entstehen, sind faszinierend. Die Ebenmäßigkeit der roten Blutkörperchen; die scheinbar wirren und doch geordneten Kristallstrukturen von Nieren- oder Gallensteinen; Querschnitte durch die Großhirnrinde oder den Zahnschmelz; das unfassbar verästelte Netz der Blutgefäße; Aufnahmen des Gehirns bei verschiedenen Tätigkeiten - all das lässt unseren Körper auf ganz neue Weise lebendig werden und verstärkt das Gefühl dafür, was für ein Wunder das Zusammenspiel dieser Teile eigentlich ist. §Die Texte sind durchgängig gut lesbar, zugleich wissenschaftlich exakt und auf dem neuesten Stand der Forschung. Zum besseren Verständnis werden die jeweiligen Kapitel mit einer zum Thema passenden Makroaufnahme eröffnet, und der Begleittext gibt generelle Hintergrundinformationen zum betreffenden Themenkomplex. Erst beim Aufklappen der großformatigen Buchseite werfen wir einen Blick in die mikroskopisch kleine Feinstruktur der Organe, sehen systemische Vorgänge und begreifen die Komplexität unseres Organismus. Am Ende des Buches werden die Aufnahmentechniken, die dies ermöglichen ausführlich erklärt. Ein Glossar erläutert die wichtigsten Fachbegriffe.

Sprache:
Ausgabe:Gebundenes Buch