Julius Shulman. Modernism Rediscovered

Cover des Buches Julius Shulman. Modernism Rediscovered (ISBN:9783836549233)

Inhaltsangabe zu "Julius Shulman. Modernism Rediscovered"

Traumhäuser der Moderne§Entdeckungen aus den Archiven Julius ShulmansDie Gebäude, die in unserer Erinnerung den Geist der Architektur der 50er und 60er Jahre verkörpern, sind die, deren Abbildungen überall durch Magazine und Bücher verbreitet wurden. Doch was ist mit denen, die irgendwo auf der Strecke geblieben und kaum oder nie veröffentlicht wurden?§Der Austausch von visuellen Informationen ist ausschlaggebend für die Entwicklung und Förderung von Architekturströmungen. Wenn ein Gebäude nicht weithin bekannt ist und seine Fotos kaum oder nie publiziert werden, so wird es niemals Gegenstand des architektonischen Diskurses werden. Viele der von Julius Shulman fotografierten Bauten erlitten dieses Schicksal - sie wurden vergessen. Mit diesem Buch bringt TASCHEN sie zurück ans Licht und würdigt den kalifornischen Modernismus in all seinen Formen.§Das bisher wenig beachtete Archiv von Julius Shulman zeigt uns eine andere Seite des Modernismus, um die es so viele Jahre lang ruhig gewesen ist. Modernism Rediscovered versammelt beinahe 250 vergessene Meisterwerke und zollt den weniger bekannten, doch hervorragenden Vertretern der modernen Architekturbewegung Tribut. Es ist, als schleiche man sich in eine private Geschichte und in Häuser hinein, die bis jetzt nur selten wahrgenommen und kaum geschätzt wurden.

Sprache:
Verlag:Taschen Verlag