Cover des Buches Das Bildnis der Baronin (ISBN: 9783453409033)
Perles avatar
Rezension zu Das Bildnis der Baronin von Pierre Assouline

Pierre Assouline - Das Bildnis der Baronin (Roman)

von Perle vor 10 Jahren

Perles avatar
Perlevor 10 Jahren
Klappentext:
Die reichste Familie des 19. Jahrhunderts - die Rothschilds
Betty Rothschild hatte ein bewegtes Leben. ebenso bewegt ist die Geschichte ihres Porträts, das der berühmte Maler Ingres gemalt hat. Es hing über den Zeitraum von 160 Jahren in berschiedenen Salons: zunächst in der Rue Laffitte, wo Bettys Mann seine Geschäfte abwickelte. Später wurde es nach Schloss Ferrières gebracht, wo es rauschende Feste, aber auch die Kindheitsidylle der Rothschild-Kinder erlebte. Bevor es nach dem Krieg in den Louvre kam, verschleppten die Nazis das Gemälde nach Schloss Neuschwanstein in Bayern.
Ein bewegendes Frauenschicksal und zugleich eine spannende Geschichte einer einzigartigen Dynastie

Eigene Meinung:
Abgebrochen bei Seite 50 - ist leider nicht mein Fall. Kann ich nichts mit anfangen und nicht viel dazu sagen. Daher nur 1 Stern und werde es an jemanden weitergeben, der mehr Interesse daran hat.