Pierre Bayard Freispruch für den Hund der Baskervilles

Inhaltsangabe zu „Freispruch für den Hund der Baskervilles“ von Pierre Bayard

Who dunnit? Die meisten Krimileser verlassen sich ganz auf den Autor, wenn es um die Aufklärung literarischer Morde geht. Falsch, sagt Pierre Bayard: Selbst Meisterdetektive wie Sherlock Holmes können irren, ohne dass der Autor es bemerkt. In Conan Doyles berühmtestem Buch 'Der Hund der Baskervilles' deuten zahlreiche Indizien darauf hin, dass der Hund keineswegs der Mörder war. Anlass genug für eine furiose 'Kriminalkritik'. Denn viele in der Literatur erzählte Morde sind gar nicht von denjenigen begangen worden, denen sie zur Last gelegt werden. In der Literatur wie im richtigen Leben entkommen die wirklichen Verbrecher nicht selten den Ermittlern, und zweitrangige Figuren werden angeklagt und verurteilt. Die Kriminalkritik, Verfechterin der Gerechtigkeit, bringt endlich die Wahrheit ans Licht – und eröffnet ungeahnte Perspektiven. Ist Ödipus wirklich des Vatermords schuldig Versteckt sich nicht selbst in 'Hamlet' ein unbekannter Mörder? Wenn schon literarische Personen hinter dem Rücken des Autors ein Eigenleben entwickeln, können wir uns auch als Leser aktiver, lustvoller in literarische Texte einbringen. Die Zeit der passiven Lektüre ist vorbei!, ruft Pierre Bayard, Autor des Bestsellers 'Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat'. Wie man mit Literatur auf Augenhöhe verkehrt und die wahren Mörder enttarnt, zeigt sein ebenso witziges wie kluges Buch.
Wie sich A.C. Doyle im Dartmoor verirrte – und wie man als Leser den wahren Mördern in literarischen Texten auf die Schliche kommt. Ein neuer Geniestreich paradox-witziger Literaturanalyse von Pierre Bayard.

Die erstaunliche Familie Telemachus

„Die erstaunliche Familie Telemachus“ ist ein Roman der anderen Art! -Faszinierend, spannend und ein einziger Zaubertrick!

Hellena92

Das Leben kostet viel Zeit

Was hat Mann/ Frau am Ende eines Lebens noch zu erzählen ... Mag sich interessant anhören, ist aber leider nicht mein Buch gewesen ...

19angelika63

Wiesenstein

Ein anspruchsvoller, komplexer Roman mit eindrucksvoll geschildertem Hintergrund

solveig

Ein mögliches Leben

Spannende und interessante Geschichte eines Deutschen in amerikanischer Kriegsgefangenschaft, nach schwachem Start sehr lesenswert.

krimielse

Ein abgetrennter Kopf

Ein raffiniertes Spiel mit Emotionen, Lust und Liebe.

Belladonna

Die Mitternachtsschwestern

Recht interessant..

Bjjordison

• Rezension zu "Freispruch für den Hund der Baskervilles" von Pierre Bayard

Freispruch für den Hund der Baskervilles

ChiefC

01. April 2012 um 11:32

Geistreich, wie schon Bayards Bestseller "Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat". Tja, hat uns Sir Arthur Conan Doyle, bzw. sein Meisterdetektiv Sherlock Holmes, bei seinem wohl berühmtesten Fall "Der Hund von Baskerville" doch tatsächlich den falschen Mörder präsentiert. Das kann passieren, selbst ohne dass der Autor es merkt, behauptet Bayard kühn und liefert stringente Beweise dafür. Bücher entwickeln eben ihr Eigenleben. Dieses überaus amüsante Buch sprüht nur so vor Esprit, wie er so wohl nur im Mutterland dieses Wortes existiert, la douce France.