Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat

von Pierre Bayard
Cover des Buches Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat (ISBN: 9783888978562)

Positiv (14):
JuliaB
vor 6 Jahren

Ein wunderbares Buch für alle, die sich gerne mit Literatur beschäftigen!

Kritisch (12):
milasun
vor 11 Jahren

Furchtbar langweilig und absurd!

Inhaltsangabe zu "Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat"

Sie haben neulich Proust zitiert, ohne sein Werk zu kennen, über den neuen Nobelpreisträger geplaudert, obwohl Sie sich nicht mal an den Buchtitel erinnern konnten? Kein Problem, sagt der französische Literaturprofessor Pierre Bayard. Wie man auf hohem Niveau und schamfrei über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat, zeigt uns dieses wunderbare Buch. Der versierte Nichtleser unterscheidet vier Haupttypen: unbekannte Bücher, Bücher, die man quergelesen hat, Bücher, die man nur vom Hörensagen kennt, und solche, deren Inhalt wir schon wieder vergessen haben - über alle lässt sich hervorragend reden. Dass Bayard seine Einladung zum unverfrorenen Umgang mit Büchern mit einer Fülle literarischer Beispiele untermauert, versteht sich von selbst: von Musils Bibliothekar, der kein Buch durch Lektüre bevorzugen will und deshalb gar nicht liest, über Ecos scharfsinnigen William von Baskerville bis zu David Lodge.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Kunstmann, A
Erscheinungsdatum:15.02.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 05.03.2008 bei Kunstmann erschienen.