Pierre Boulle , Erich Thanner Die Brücke am Kwai

Inhaltsangabe zu „Die Brücke am Kwai“ von Pierre Boulle

Thailand im Zweiten Weltkrieg: Der britische Oberst Nicholson ist zwar Kriegsgefangener, doch die Brücke über den Fluss Kwai, deren Bau er im Auftrag des japanischen Feindes leiten muss, ist ihm ans Herz gewachsen: Schließlich ist sie 'sein' Werk. Als britische Kameraden diese für Japans Vormarsch wichtige Verbindung zerstören wollen, gerät Nicholson in einen Konflikt: Eins muss er opfern, entweder seine Brücke oder seinen Nationalstolz. – Pierre Boulles tragikomische Geschichte spielt vor dem Hintergrund des harten Lebens in Kriegsgefangenschaft, die er selbst erlebt hat und ungeschönt schildert. Ein Klassiker des Antikriegsromans.

Kleine Fluchten

suggar

Die Goldene Legende

Fesselnd und aktuell!

KristinSchoellkopf

Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Leider die Erwartungen der Lücke nicht erfüllt...

Vielhaber_Juergen

Die Wolkenfrauen

Arietta

Das Haus ohne Männer

Hat mich leider nicht überzeugt.

evafl

Winterengel