Praktische Vernunft

von Pierre Bourdieu
Praktische Vernunft

Inhaltsangabe zu "Praktische Vernunft"

Pierre Bourdieu umreißt im vorliegenden Band seine theoretischen Grundannahmen, die zugleich auch immer aus der Praxis des konkreten Forschungsprozesses erwachsende und sich an ihr zu bewährende Prinzipien sind. Bei der Analyse u.a. des sozialen und des symbolischen Raums, der Soziologie des Kunstwerks, der Staatsbürokratie und in der Diskussion mit den Positionen "strukturalistischer" Philosophen, mit den Ansätzen von Strawson, Austin, Wittgenstein und Kripke wie klassischer Philosophen erweist sich Pierre Bourdieu einmal mehr als ein "Philosoph wider Willen", der wesentliche philosophische Probleme nicht nur neu formuliert, sondern sie auch einer neuartigen Lösung zuführt.

ISBN:9783518119853
Verlag:Suhrkamp