Schnitzelfarce

von Pierre Emme
Schnitzelfarce

Inhaltsangabe zu "Schnitzelfarce"

Den Samstag im September, an dem das traditionelle Döblinger Hauptstrassenfest stattfindet, wird Palinski nicht so schnell vergessen. Eigentlich will er sich nur den Preis für seinen 2. Platz im Schnitzelwettbewerb einer Fast-Food-Kette abholen, an dem er aus Jux teilgenommen hat. Stattdessen wird in seiner unmittelbaren Nähe eine Frau im Rollstuhl erschossen. Der anscheinend von einem Terroristen abgegebene Schuss hat allerdings dem Stadtrat für Tourismus gegolten, der die Siegerehrung vornehmen sollte. Eine Aufgabe, zu der sich der Politiker im gerade herrschenden Wahlkampf nur zu gerne bereit erklärt hatte. Dass am selben Tag auch der linke Ringfinger des entführten Kommerzialrats Eugen Filzmayer mit einer Lösegeldforderung bei der Familie aufgetaucht ist, geht im Trubel der Ereignisse auf dem Fest fast unter …

Verlag:Gmeiner-Verlag
Erscheinungsdatum:06.07.2005
Das aktuelle Hörbuch ist am 24.01.2008 bei RADIOROPA Hörbuch erschienen.

Zitronenfalters avatar
    Zitronenfaltervor 6 Jahren
    Rezension zu "Schnitzelfarce" von Pierre Emme

Der Palinski schlittert immer so in seine Fälle hinein. Vor seinen Augen wird eine Frau erschossen! Just in diesen Moment wo die Sieger des Schnitzelwettbewerbs gekürt werden. Palinskies Schnitzel soll unter den ersten drei sein und dann das! Zur gleichen Zeit stirbt ein Entführungsopfer. Und so hat Palinski gleich zwei spannende Fälle zu lösen.

tedescas avatar
    tedescavor 6 Jahren
    Rezension zu "Schnitzelfarce" von Pierre Emme

Mario Palinski ermittelt wieder, und diesmal in amtlichem Auftrag. Der Herr Innenminister höchstpersönlich fordert seine Dienste an - und bezahlt sogar fürstlich dafür!
    Entführung und ein Schussattentat stehen im Mittelpunkt des zweiten Teils der Palinski-Reihe, die an Qualität im Vergleich zum ersten um einiges zugelegt hat, vor allem auch was das Sprachliche angeht holpert es weniger, wird flüssiger und authentischer. Die Hauptfiguren wachsen einem immer mehr ans Herz, und natürlich halten wir dem Mario alle die Daumen, dass seine Wilma endlich "ja" sagt.
    Alles in allem ein durchaus spannender Krimi mit viel Wiener Flair, der nicht nur Klischees bedient, sondern auch Einblicke in das tägliche Leben der Wiener bietet, abseits von Schnitzel und Heurigen.
    Auch wenn die Titel der Serie unter jeder Kritik sind, kann ich sie Wien- und Krimifans wirklich ans Herz legen.

Tweetywoman76s avatar
    Tweetywoman76vor 10 Jahren
    Rezension zu "Schnitzelfarce" von Pierre Emme

Hierbei handelt es sich um den 2. Teil der Palinski-Reihe. Wieder konnte mich Pierre Emme mit seiner Geschichte um den entführten Kommerzialrat Filzmayer, eine erschossene Frau im Rollstuhl und seinen Protagonisten Mario Palinski, welcher sehnsüchtig darauf hofft, im Schnitzelwettbewerb unter die ersten 3 Platzierten zu kommen, gut unterhalten. Die Story ist mit einigen spannenden Wendungen versehen, wenngleich sie auch keine Herzklopfen verursacht. Dennoch für mich wieder ein unterhaltsamer Krimi mit Wiener Charme .

Und als "Schmankl" erwartet den Leser am Ende des Buches das Rezept des "Palinski-Schnitzel".

S
    Schnubsel