Pierre Franckh Einfach erfolgreich sein

Inhaltsangabe zu „Einfach erfolgreich sein“ von Pierre Franckh

Der Wegweiser zur Verwirklichung unseres Potenzials „Warum willst du erfolgreich sein?“ Bei dieser Frage kam Pierre Franckh, beliebter und hocherfolgreicher Buchautor, der scheinbar mühelos Glück und Erfolg in sein Leben zieht, ganz schön ins Straucheln. Erfolg bringt Geld, Sicherheit, Anerkennung, Bewunderung, Luxus – wer wollte das nicht? Doch ist das wirklich das, was uns motiviert? Und warum macht jemand weiter, der all dies schon erreicht hat? Pierre Franckh zeigt in „Einfach erfolgreich sein“, dass Erfolg wesentlich mehr ist als die Suche nach Anerkennung oder Geld. Erfolgreich sein heißt für ihn, den eigenen Lebensplan zu entdecken und diesem Ruf zu folgen. Dabei ist es hilfreich, eine ganz neue Sichtweise auf unsere Erfolge zu entwickeln und sie wertschätzen zu lernen. Anhand von überraschenden Erkenntnissen, persönlichen Erfahrungen und anwendbaren Praxistipps beschreibt er, was wir tun können, um das Leben zu führen, von dem wir träumen. Indem wir der eigenen Sehnsucht folgen und uns treu bleiben, können wir wirklich Erfolg in unser Leben ziehen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Leserunde zu "Einfach erfolgreich sein" von Pierre Franckh

DieBuchkolumnistin

DieBuchkolumnistin

„Warum willst du erfolgreich sein?“ Bei dieser Frage kam Pierre Franckh, beliebter und hocherfolgreicher Buchautor, der scheinbar mühelos Glück und Erfolg in sein Leben zieht, ganz schön ins Straucheln. Erfolg bringt Geld, Sicherheit, Anerkennung, Bewunderung, Luxus – wer wollte das nicht? Doch ist das wirklich das, was uns motiviert? Und warum macht jemand weiter, der all dies schon erreicht hat? Pierre Franckh zeigt in seinem neuesten Buch „Einfach erfolgreich sein“, dass Erfolg wesentlich mehr ist als die Suche nach Anerkennung oder Geld. Erfolgreich sein heißt für ihn, den eigenen Lebensplan zu entdecken und diesem Ruf zu folgen. Dabei ist es hilfreich, eine ganz neue Sichtweise auf unsere Erfolge zu entwickeln und sie wertschätzen zu lernen. Anhand von überraschenden Erkenntnissen, persönlichen Erfahrungen und anwendbaren Praxistipps beschreibt er, was wir tun können, um das Leben zu führen, von dem wir träumen. Indem wir der eigenen Sehnsucht folgen und uns treu bleiben, können wir wirklich Erfolg in unser Leben ziehen. Erfolg bedeutet für jeden von uns ein unterschiedliches Ziel - genauso unterschiedlich sind auch die Wege dorthin. Oft strauchelt man zwischendurch und nicht immer ist einem klar, was man überhaupt erreichen möchte oder wenn man etwas endlich erreicht hat, dann erscheint es gar nicht mehr so erstrebenswert. Lasst uns zusammen mit dem Autor Pierre Franckh in der Testleserunde zu "Einfach erfolgreich sein" darüber diskutieren! Wir suchen zusammen mit dem Arkana Verlag 25 Testleser - wollt Ihr mit dabei sein? Bis einschliesslich 31. August 2011 könnt Ihr Euch für dieses Leseprojekt bewerben. Nennt uns einfach Eure Ziele, die Ihr im Leben gern noch erreichen würdet und warum. Sicherlich kommen dabei viele verschiedene Wünsche heraus und wir können uns dann darüber austauschen! Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Bewerbung und schon einmal viel Glück!!! -->> Leseprobe von "Einfach erfolgreich sein": http://www.bic-media.com/dmrs/widget.do?isbn=9783442338900 -->> Die Website des Autors: http://www.pierre-franckh.de/ -->> Pierre Franckh bei Facebook:

glasperlenraum

glasperlenraum

10. January 2012 um 23:33

„Einfach erfolgreich sein“ ist im Arkana-Verlag erschienen und mir liegt das Buch in der Erstausgabe von 2011 vor. Es umfasst 329 Seiten und verfügt über einen festen Einband. Das Cover ist in warmen Farben gehalten. Dieses Buch von Pierre Franckh beschäftigt sich mit der Frage danach, wie man denn nun zu dem Erfolg gelangen kann, den sich so viele von uns wünschen. Dabei setzt Franckh an genau der Stelle an, die dafür am logischsten scheint: am Anfang. Wieso möchte man eigentlich erfolgreich sein? Das Buch stellt diese Frage und macht darauf aufmerksam, dass die Antwort darauf alles andere als unbedeutend ist. Denn sie hilft uns, zu erfahren, was ein jeder von uns persönlich für Erfolg hält, warum er sich danach sehnt und wie viel Erfolg er für sein persönliches Glück denn nun genau benötigt. Pierre Franckh gelingt es, den Weg zum Erfolg zu beschreiben, indem er die einzelnen Schritte, die zu diesem führen, wie einen roten Faden durch die Abschnitte des Buches zieht. Dabei setzt das Buch auf viel Selbstreflektion durch den Leser, die dem eigentlichen Ziel – erfolgreich zu werden – zuträglich ist. Anzumerken ist dabei, dass er durch gezielte Fragestellungen und hilfreiche Tipps und Hinweise auch Personen zu erreichen vermag, die bisher weniger Erfahrungen mit der Betrachtung ihrer Wünsche, Träume und Ressourcen gemacht haben. Es gelingt Franckh, durch seine anschauliche, beispielhafte und verständliche Schreibweise, seine Botschaft klar zu formulieren. Mir gefällt die offene und vertrauenswürdige Art des Autors, Erfahrungen aus seinem eigenen Leben und über sich selbst mit ins Buch zu nehmen. Dies kann für einige vielleicht zu häufig der Fall sein, doch ich finde es hingegen sogar ziemlich wichtig, da es Erklärungen veranschaulicht und auch hilft, ein Bild über den Menschen zu bekommen, der einem all diese Tipps gibt, die sich in „Einfach erfolgreich sein“, wiederfinden. Zu Pierre Franckh selbst ist zu sagen, dass er nicht nur ein erfolgreicher Bestsellerautor ist, sondern auch als Schauspieler und Synchronsprecher bereits in etlichen Filmen mitgewirkt hat und seine Stimme bei inzwischen mehr als 450 Hörspielen bewundert werden kann. Hauptsächlich der Schreiberei widmet er sich seit 1996 und verfasst neben Büchern auch Drehbücher und Theaterstücke. Seine Vielseitigkeit zeigt sich unter anderem auch darin, dass er darüber hinaus als Coach und Mentaltrainer tätig ist. Aus meiner praktischen Erfahrung im Bereich der Sozialpädagogik, aber auch als spirituelle Lebensberaterin und Geistheilerin, wage ich zu behaupten, dass dieses Buch äußerst hilfreich sein kann, um seinen eigenen Weg zu finden. Vorrausetzung dafür ist es natürlich, dass man die Lehre von „Einfach erfolgreich sein“ ernst nimmt – kritisches Hinterfragen mit eingeschlossen. Auf jeden Fall kann Pierre Franckhs Buch richtungsweisend sein und bietet eine gute Grundlage, tatsächlich in Richtung des Erfolges zu schreiten. Geeignet ist dieses Buch meiner Meinung nach für jeden, der seinen Horizont erweitern möchte und sich nach persönlichem Erfolg sehnt. Mich hat „Einfach erfolgreich sein“ - ganz einfach ausgedrückt - überzeugt und ich werde es gern weiterempfehlen. Für dieses Buch gibt es eine ausdrückliche Leseempfehlung von mir und es bekommt auf einer Bewertungsskala von fünf Sternen die volle Punktzahl von mir. „Einfach erfolgreich sein“ hat meinem Erachten nach einfach ein ungeheures Erfolgspotential!

Bücherwurm

Bücherwurm

So, auch hier ziehe ich wieder den Kopf ein... Dieses Buch durfte ich -diesmal sage ich "leider"- im Rahmen einer Leserunde lesen. Es handelt sich um einen dieser massenhaft den Markt bevölkernden Ratgeber, wie der Mensch zu seinem Erfolg und zu seinem persönlichen Glück findet. In Kapiteln wie "Sich selbst finden", "Fesseln lösen", "Mentale Kraft stärken" , "Weiterentwicklung" werden zum Teil altbewährte Sätze wiedergekäut, die man schon ohne Ende zu hören bekommt, wenn man sich generell mit dem Leben beschäftigt. Aufgepeppt mit rührseligen Geschichten, die mich wirklich nur nervten, weil eigentlich nicht mit dem Thema verbunden, reiht der erfolgsverwöhnte Autor relativ willkürlich Kapitel an Kapitel. Oftmals gerät der kritische Leser dabei ins Schleudern, denn oft genug widersprechen sich die Ratschläge von einem Kapitel zum nächsten. Anfangs nur genervt und wütend, wurde mir mit der Zeit klar, dass dieser Effekt eine Folge davon ist, dass jedes Thema nur sehr oberflächlich angesprochen wird. Es sind wirklich reine Wiederholungen von abgedroschenen Sätzen wie "Der Glaube versetzt Berge", "Nutze das Leben, denn es ist kurz" und "Sei dankbar für das, was du hast und bist". Dafür hätte es keine 310 Seiten benötigt. Wirkliche Hilfe findet man nicht. Zwar erwähnt der Autor mal kurz, dass auch er mal Pech hatte im Leben, existentiell wirklich bedroht war er nie, vielleicht ist es auch diese Erkenntnis, die mich so wütend machte, denn der Autor ist nicht wirklich in der Lage Lösungsansätze zu liefern, wenn man wirklich in einer schweren Krise steckt und wirklich existentiell am Ende ist. Dass die Mitlesenden der Leserunde dann "Alltagssorgen" plötzlich als ernsthafte Lebenskrisen ansahen, das gab mir dann ziemlich den Rest. Man kann sich Probleme auch einreden und sich reinsteigern, genau für eine solche Leserschaft sind dann die Beschäftigungstherapien der Listenerstellung von Sorgen und Zielen und der Verbrennungsaktionen der Listen bei Vollmond gedacht. Leider geht es mir derzeit ein bischen schlechter als dass Ratschläge wie "Abwarten", "Glauben" und "Ziele setzen" noch helfen. Ich habe in diesem Buch leider keinen Ansatz gefunden, der wirklich weiterhilft und umsetzbar wäre. Vielleicht hat sich der Autor, der von seinem Lebensglück auf die dummen Suchenden herablächelt, auch einfach zu viel vorgenommen, zu viele verschiedene Themen vermischt, denn gegen die Obdachlosigkeit kämpfen zu müssen ist ein völlig anderes Problem als eine Lohnerhöhung zu erbitten oder den richtigen Lebenspartner zu finden. Ich habe mich schon ganz zu Beginn des Buches gefragt, für welche Altersstufe oder für welche Bevölkerungsschicht das Buch geschrieben ist. Für Menschen, die wirkliches Unglück erleben und vielleicht aus diesem Grund zu diesem Buch greifen, die wirklich Hilfe und Anregung suchen, die vielleicht auch schon etwas älter sind und nicht mehr nur Lebensunerfahren, wie der Autor hier die Leser hinstellt, für diese Leser kann dieses Buch nur ein Flop sein. Es tut mir leid für meine offenen Worte. Vielleicht soll die Werbung am Ende des Buches, über seine Wochenendseminare, über seine Coach-Ausbildungen der eigentliche Zweck des Buches sein? Das fände ich doch sehr peinlich und schade.

Angelika-Susanne

Angelika-Susanne

08. January 2012 um 23:35

Das Buch "Einfach Erfolgreich Sein" von Pierre Franckh ist für mich ein einmaliges Buch. Es ist nicht zu vergleichen mit anderen Ratgeber-Büchern, wie von Bärbel Mohr, Louise Hay, Kurt Tepperwein oder anderen Selbsthilfeautoren, obwohl man immer wieder sehr ähnliche Aspekte darin finden kann. Das besondere an diesem Buch ist jedenfalls, dass es eine Mischung aus Ratgeber, Motivationshelfer, Wegbegleiter und Unterhalter ist. Mit den vielen Selbsthilfe-Übungen, die alle sehr psychologisch aufgebaut sind, und den kurzen Geschichten aus dem Leben des Autors, die einem tatsächlich die Augen zu einer neuen Welt ohne Einschränkungen öffnen können - und die ebenfalls philosophisch-psychologische Grundgedanken enthalten - regen einen dazu an sein Leben zu verändern. Bereits die vielen sorgfältig, zu jedem einzelnen Kapitel ausgewählten Zitate bringen einem zum Nachdenken. Die liebevolle Art, in welcher der Autor schreibt, unterstützen und helfen einem durch das gesamte Buch. Man kann sich aufgehoben und geborgen fühlen, sodass man seine Blockaden den Übungen gegenüber überwinden kann. Zum Beispiel fühlt man sich bereits sicherer oder auch verstanden, wenn man ebenfalls die Probleme und inneren Gefühle bei diesen Übungen von Pierre Franckh erfährt, welche meistens doch ähnlich sind wie die von einem selbst. Zusätzlich zu den tiefgründigen Übungen mit dem Selbst gibt es zwischendurch, wie bereits erwähnt, kurze persönlich erlebte Geschichten des Autors, die dazu ausgleichend und unterhaltend wirken. Dennoch unterstützen sie aber gleichzeitig auch die Grundideen der Übungen oder erklären manchmal sogar noch den Sinn, was das Buch nachvollziehbar gestaltet. Durch die einfach gehaltene Schreibweise und der Wiederholungen der wichtigsten Grundgedanken des Buches, wie ein Motiv, ist es auch für alle leicht verständlich und umsetzbar. Sogar das Alter spielt bei diesem Buch keine relevante Rolle, sofern man sich gerne mit diesem Thema auseinandersetzen möchte. So ist es sowohl für zielstrebige Jugendliche, als auch für muntere Pensionisten, wichtig dabei ist nur nicht zu vergessen an seinen eigenen möglichen Erfolg zu glauben. Mir persönlich hat das Buch auf meinem Weg sehr geholfen und auch wenn es jetzt schon 3 Monate her ist, dass ich das Buch gelesen und alle seine Übungen darin gemacht habe, bleibt es mir doch mit seinen einzelnen Geschichten und sogar manchen Zitaten noch in Erinnerung und begleitet mich so auf meinem Lebensweg zum Erfolg ;)

Zuckerwattenbaum

Zuckerwattenbaum

12. December 2011 um 17:01

Das Buch an sich und die darin enthaltenen Vorschläge waren nicht schlecht nur denke ich das einige Stellen wirklich nur etwas für Menschen sind die mehr Lebenserfahrungen haben. Deswegen bekommt das Buch von mir auch nur 2 Sterne. Ich fand es sehr interessant zu lesen kann es jedoch nicht auf mein Leben anwenden und sehe keinen großen Sinn darin. Jedoch kann ich mir vorstellen das es manchen Menschen helfen kann.

Siiri

Siiri

20. November 2011 um 19:56

Sehr persönlich und authentisch beschreibt Pierre Franckh seinen persönlichen Weg zum Erfolg und lädt seine Leser dazu ein, sich die für das eigene Leben hilfreich erscheinenden Tipps herauszugreifen und sie auf den eigenen Lebensweg zu übertragen. Seine Aussagen untermauert er mit einprägsamen beispielhaften Geschichten aus seinem eigenen Leben. Auch die theoretischen Grundlagen aus der Psychologie werden angeschnitten und schließlich findet sich noch eine Menge Aufgaben und praktischer Ratschläge für die Leser. Pierre Franckh liefert hier einen sprachlich sehr liebevoll verfassten Ratgeber darüber, wie es möglich ist erfolgreich zu sein, ohne sich selbst dabei zu verbiegen. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch das Buch: „Was ist Erfolg für dich?“, worüber es sich in jedem Falle nachzudenken lohnt. Auffällig ist, dass sich manche Aspekte und Aussagen innerhalb des Buches mehrmals wiederholen, was didaktisch im Grunde ganz geschickt ist: Schließlich prägt sich der Stoff durch mehrfache Wiederholung viel besser ein. Nun, mich persönlich haben die Wiederholungen dennoch ein wenig gestört und meiner Meinung nach hätten dem Buch ein paar Seiten weniger gut getan. Nicht alle Inhalte des Buches sind brandneu und das Rad der Ratgeber-Literatur wurde hier sicherlich nicht neu erfunden, aber ich finde, diese wichtige Thematik ist es wert, von Zeit zu Zeit immer wieder einmal in Erinnerung gerufen zu werden. Das Buch ist unterteilt in sieben Abschnitte, die wiederum in einzelne Kapitel untergliedert sind. Diese Kapitel werden jeweils mit einem Aphorismus oder Zitat eingeleitet, der perfekt auf den Inhalt des Abschnitts einstimmt und schon einmal zum Nachdenken anregt. Das hat mir persönlich gut gefallen, da ich Sprüche mag. Am Ende der Kapitel wird die Kernaussage nochmals prägnant in einem Satz zusammengefasst: „Erfolg ist…“ Bei der Gestaltung hat sich der Verlag viel Mühe gegeben, begonnen bei dem ansprechenden Cover mit warmen Farben, bis hin zur gelungenen Textgestaltung mit vielen Hervorhebungen und großer Übersichtlichkeit. Fazit: „Einfach erfolgreich sein“ ist ein recht interessanter Ratgeber, der durch die persönliche Ansprache des Lesers durch den Autor eine authentische Note erhält. Ob er nun wirklich hilfreich ist, hängt von der „Vorbildung“ des Lesers in diesem Bereich sowie von seinem bisherigen Lebensstil ab. Ich persönlich lese zwar selten derartige Ratgeber, aber dennoch kamen mir die meisten Dinge in dem Buch bereits bekannt vor. Ein paar Tipps konnte ich dennoch für mich herausziehen. Die Sprache ist einfach und schnörkellos gehalten und durch die Beispielgeschichten hat mich das Buch ganz gut unterhalten.

hexhex

hexhex

19. October 2011 um 19:59

„Einfach erfolgreich sein“ ist ein Ratgeber für alle, die mit ihrem Leben gerade etwas unzufrieden sind und versuchen wollen, den Problemen auf den Grund zu gehen. Es ist ein Buch mit vielen persönlichen Erlebnissen des Autors, vielen Arbeitsaufgaben, aber auch psychologischen Erläuterungen. Mich hat das Buch von Anfang an angesprochen. Pierre Franckh schreibt so, als würde er den Leser sehr genau kennen und vielleicht ist es diese persönliche Ansprache, die mich dazu gebracht hat, die Übungen wirklich zu machen (bei vielen Ratgebern lese ich sie zwar, gehe dann aber darüber hinweg). Das führt dann allerdings dazu, dass man das Buch immer wieder beiseite legen muss, um nachzudenken. Daher brauchte ich lange bis ich die 300 Seiten durch hatte. Die Sprache ist sehr einfach gehalten und durch die vielen Beispiele sehr anschaulich. Der Inhalt ist nicht wirklich neu, aber es kann sicher nicht schaden, sich immer mal wieder mit diesen Themen auseinander zu setzen. Besonders schön finde ich auch die Aufmachung. Bei jedem neuen Kapitel gibt es Zitate, passend dazu.

Krinkelkroken

Krinkelkroken

13. October 2011 um 13:39

Inhalt: Bei ,,Einfach erfolgreich sein- Lebe deinen Traum” von Pierre Franckh handelt es sich um einen Ratgeber, der 2011 im Arkana-Verlag erschienen ist. Der Autor möchte dem Leser seinen persönlichen Weg zum Erfolg nahebringen. Die damit verbundene Auseinandersetzung mit dem eigenen Wesen, den Ängsten, Sehnsüchten und Hoffnungen, soll helfen, sich im Alltag besser zurechtzufinden. In sieben Kapiteln stellt der Autor dem Leser Aufgaben oder erzählt aus seinem Leben, um so eine Reflektion der eigenen Wahrnehmung zu erwirken. Bewertung: Es gibt inzwischen einen enormen Markt für Ratgeber und Selbsthilfebüchern, von denen ich bis heute kein einziges gelesen hatte. Aus Neugier habe ich mich dazu entschlossen dieses zu lesen und muss sagen, dass meine Meinung ambivalent ist. Da ich sicherlich nicht zur angestrebten Zielgruppe gehöre, kann ich nur versuchen objektiv zu urteilen. Der Stil des Buches ist sehr fürsorglich und intim. Wer sich verloren fühlt ist hier sicherlich gut aufgehoben und wird liebevoll vom Autor auf der Reise ins innere Ich begleitet und motiviert. Mir war die persönliche Note zu aufdringlich und wirkte auf mich eher beunruhigend zudringlich. Die Ratschläge des Autors mögen Bedürftigen bei ihrer Selbstfindung helfen, mich haben sie jedoch zu sehr an Kirchenkreis und Selbsthilfegruppe erinnert, als dass ich ungezwungen hätte mitmachen können.

ForeverAngel

ForeverAngel

13. October 2011 um 10:38

Pierre Franckh hat mit "Einfach erfolgreich sein" einen interessanten Ratgeber geschrieben. Wie der Titel schon sagt, sind es Tipps für die Leser, wie sie selbst erfolgreicher werden, glücklicher werden, sich wohlfühlen. Das Buch ist in einzelne kleine Abschnitte unterteilt, in denen man Tipps und Übungen findet, er schreibt aber auch immer wieder kleine Geschichten und eigene persönliche Erfahrungen. Ich habe vorher noch keinen Ratgeber in dieser Hinsicht gelesen, daher war es mal eine ganz angenehme Erfahrung. Es liest sich gut und die Aufmachung des Buches gefällt mir. Wer einen Erfolgs-Ratgeber sucht, sollte Pierre Franckh lesen.

Leela

Leela

10. October 2011 um 15:34

"Einfach erfolgreich sein" ist eines von unzähligen Berater-Büchern, die heutzutage veröffentlicht werde und von denen ich bis zu diesem hier kein einziges gelesen hatte. Pierre Franckhs Buch war für mich gewissermaßen ein Experiment, denn ich bin zufrieden mit meinem Leben und halte mich für erfolgreich - womit ich wohl nicht zwingend in die Zielgruppe solcher Bücher falle. Angesprochen hat mich jedoch direkt die hübsche Aufmachung des Buches, die sich auch durch das Innere des Buches zieht. Wie der Titel schon sagt, will Franckh dem Leser anhand seiner persönlichen Erfahrungen dabei helfen, sein Leben umzukrempeln, zum Positiven zu wenden und noch viel mehr. Dafür wurde das Buch in einige, kürzere Abschnitte unterteilt, die zwischendurch von Geschichten und Erfahrungen aus dem Leben des Autors aufgelockert werden. Außerdem stellt der Autor dem Leser während der Lektüre immer wieder Aufgaben, die z.B. dazu dienen sollen, innere Zwänge abzulegen und somit leichter erfolgreich werden zu können. Diesen Ansatz fand ich sehr interessant - wobei ich zugeben muss, dass ich nicht jede Übung mitgemacht habe. Diese kurzen Geschichten, Denkansätze und Aufgaben schaffen vor allem eines: Den Leser zum Nachdenken zu bringen, wie er bisher sein Leben verbracht hat und ob er denn wirklich mit seinem Leben zufrieden ist, nicht etwas daran ändern will. Wie oben schon erwähnt, gehöre ich wohl nicht zur Zielgruppe des Buches, denn vieles Sprach mich einfach nicht an, da ich die beschriebenen Probleme nicht habe. Manche Denkansätze fand ich zudem etwas abstrakt (wie die Geschichte mit dem Sozialhilfeempfänger, der glücklicher ist als alle anderen, die man als Aufforderung verstehen könnte, lieber Sozialhilfe zu beziehen anstatt keine Familie zu gründen). Dennoch hat mich der Aufbau des Buches überzeugt, denn es strotzt vor guten Ideen, die Aufmachung ist sehr hübsch und ich kann mir vorstellen, dass das Buch wirklich dabei helfen würde, unmotivierte und mit ihrem Leben unzufriedene Leute wieder zu motivieren. Zudem ist der Schreibstil des Buches sehr sympathisch und lädt zum Schmöckern ein. Auch ich fühlte mich sehr unterhalten - vor allem von den Geschichten aus Pierre Franckhs Leben, die nachdenklich machen und interessant sind. Hier stimmt das Gesamtpaket.

agent-I

agent-I

05. October 2011 um 08:47

Einfach erfolgreich sein ist ein Arbeitsbuch. Es, bzw. Pierre Franckh, fordert einen auf a) nachzudenken und b) zu verändern. Die Themen geben zwar immer eine Geschichte vor, aber sie lullen nie ein oder stülpen Lösungswege über. Bei einigen Ratgebern mache ich mir abends den Spass und schlage einfach eine Seite auf, um zu sehen, auf was ich morgen achten muss. Hier geht das nicht, denn schwupps bin ich in einer Aufgabe drin :) Einige Ansätze sind neu, andere kannte man schon - das Beste am Buch ist jedoch, das es jeder, wirklich jeder lesen kann- man muss keine "spirituelle" Vorbildung haben oder bestimmte Gesetze/Bücher ( Law of Attraction,Hünnersuppe für die Seele, The Secret oder Bleep o.ä.) kennen, um zu wissen, was der Autor möchte. Dies ist für alle gedacht und man kann es weiter geben, ohne Eso-Erklärungen oder den typischen "Duu, das ist jetzt kein eso oder so" Sätzen. Ich persönlich werde es sicher noch ein drittes oder viertes Mal lesen und drin arbeiten, denn die Themen sind komplex und bieten für jede Situation was zum "fummeln".

04. October 2011 um 15:29

Pierre Franckh war mir vom Namen her bislang absolut unbekannt. Ich denke, als Tatort-Zuschauer hab' ich ihn sicherlich schon das eine oder andere mal gesehen, aber weder Gesicht noch Namen in Erinnerung behalten. Ich gestehe: Mit Schauspielern und Namen habe ich es nicht so. Als Nachrücker kam ich bei Lovelybooks in die Leserunde zu seinem Buch „Einfach erfolgreich sein“, das mich schon vom Titel her direkt ansprach und von mir gelesen werden wollte. Es geht – wie der Buchtitel es ja schon verrät – um das Thema „Erfolg“ und schon nach wenigen Seiten wird mir klar, dass dies kein typischer Ratgeber ist, der einem alle Antworten vorgibt. Pierre Franckh lässt mich als Leser seinen Weg gehen, den er selbst vor einigen Jahren gegangen ist. Er spricht mich auf eine freundschaftliche Art direkt an, wählt das „Du“ als Anrede und baut so die sonst für einen Ratgeber typische Distanz ab. Es wirkt auf mich, als würden wir direkt nebeneinander sitzen, eine Tasse Kaffee trinken und über das Thema „Erfolg“ plaudern. Dabei stellt er gezielte Fragen, mit denen er mich mühelos von Anfang an zum Nachdenken bringt. Ich beginne mich schon während der ersten Seiten mit dem Thema zu beschäftigen und folge Pierre auf seinem Weg, lausche seinen Schlüsselerlebnissen und öffne unbewusst meine Gedanken und Sinne für das, was für das Erfolgreich-Sein wichtig ist. Mal in größeren, mal in kleineren Schritten lenkt mich Pierre. Er stellt mir immer wieder Aufgaben, durch die ich gezwungen bin, mich mit dem Thema „Erfolg“ und was es für mich beinhaltet, bewusst auseinander zu setzen. Ich bin selbst im Zentrum der Betrachtungen und jetzt verstehe ich auch endlich, warum das Cover genau in dieser Art und nicht anders gestaltet wurde: Auf den ersten Blick hin wirkte es mit seinen harmonischen Rot-, Orange- und Gelbtönen und dem recht dominanten Mandala eher spirituell und somit leicht abschreckend auf mich, da ich mit spirituellen Büchern eher weniger anfangen kann. Doch im Nachhinein stelle ich fest, dass genau diese Gestaltung den Inhalt des Buchs am Besten trifft. Im Inneren begegnet uns das Mandala wieder: Am Ende eines jeden Kapitels fasst Pierre den Inhalt in mal längeren, mal kürzeren Versen sehr prägnant und treffend zusammen. Direkt darunter taucht das Mandala wieder auf, um gemeinsam mit den Versen den Themenwechsel zu verdeutlichen. Dies lockert das Buch zusammen mit den Zitaten am Anfang der einzelnen Kapitel deutlich auf. Hinzu kommen noch optisch anders gestaltete Merksätze (z.B. „Erfolg ist... auch anders zu sein“), die mich von Anfang an an die kleine Comic-Serie „Liebe ist...“ erinnern. Im Endeffekt kann ich nur sagen: „Einfach erfolgreich sein“ ist für mich kein typischer Ratgeber. Anstatt mich belehren zu wollen, versucht Pierre Franckh mich auf eine freundschaftliche Art zu führen und von seinem Weg zu überzeugen, so, wie Freunde es untereinander nun einmal tun. Durch diese angenehme Atmosphäre erreichte er bei mir eine recht hohe Akzeptanz seiner Ausführungen und die Bereitschaft, seine Übungen auch wirklich umzusetzen und nicht nur durchzulesen, um sie anschließend zu ignorieren. Das Buch hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen, so dass ich es denjenigen empfehlen werde, die mit ihrer aktuellen Situation unzufrieden sind, sich leer fühlen und bereit sind, diese Situation zu ändern.

Papillion

Papillion

03. October 2011 um 14:20

"Einfach erfolgreich sein" ist ein toller Ratgeber für die Suche nach sich selbst. Das Buch ist gespickt voller hilfreicher Geschichten, bei denen man gut über sich selbst reflektiert und einfach überrascht ist, wie viel wir unbewusst tun, das unser "Glücklichsein" verhindert. Ich rede zum Beispiel von den "unsichtbaren Fesseln", die uns abhalten andere Dinge auszuprobieren, obwohl wir eigentlich in der Lage sind sie zu überwinden. Besonders gut gefallen haben mir die ersten fünf Kapitel, die einfach das beschreiben, was uns am "Glücklichsein" hindert und wie wir es besiegen können, indem wir nämlich unsere mentale Kraft stärken oder auch einmal den Weg einschlagen trotz Zweifel der Personen im Umfeld. Auch die Erfolgsleiter am Schluss ist eine sehr gute Orientierung. Im Allgemeinen sind sehr viele Übungen enthalten, die einem helfen zu sich selbst zu finden und über sich nachzudenken. Das Buch schließt mit dem Satz "Erfolg ist... immer etwas sehr Persönliches" ab. Dieser Satz trifft den Nagel auf den Kopf: Man soll nicht schauen, wie erfolgreich die anderen sind, denn damit trübt man seine eigene Freude über sein erfolgreiches Leben. Erfolg ist in der Tat etwas sehr persönliches und individuelles, also sollte man Erfolg nicht nur an materiellen Dingen messen. Das einzige, was mich an dem Buch ein bisschen genervt hat, waren die Geschichten, die der Autor selbst erlebt hat und immer zufällig genau zum Thema gepasst haben. Das war etwas zu perfekt für mich. Im großen und ganzen gefällt mir das Buch sehr gut und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Logoso

Logoso

24. September 2011 um 11:23

Der Wegweiser und Ratgeber ,,Einfach erfolgreich sein- Lebe deinen Traum” von Pierre Franckh erschien 2011 bei Arkana. Der Bestsellerautor verfasste bereits über 60 weitere Titel, welche in 21 Ländern erschienen sind. Zudem ist er auch bekannt durch eine große Vielzahl von Fernsehproduktionen, in welchen er mitwirkte. In diesem Werk vermittelt Pierre Franckh den Lesern seinen persönlichen Weg zum Erfolg. Er nimmt uns mit auf eine Reise durch seine Erkenntnisse und zu einer besseren Wahrnehmung von uns selbst, von unseren Wünschen, Sehsüchten, unseren Hoffnungen und Erwartungen, unseren Gedanken, Überzeugungen und Gefühlen, unseren Ängsten, Sorgen und Befürchtungen. Der Autor begleitet uns Leser durch sieben Kapitel hindurch: 1 Erfolg ist… sich kennenzulernen 2 Erfolg ist… seine unsichtbaren Fesseln zu lösen 3 Erfolg ist… einfach zu beginnen 4 Erfolg ist… den eigenen Weg zu finden 5 Erfolg ist… die mentale Kraft zu stärken 6 Erfolg ist… allen Bereichen gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken 7 Erfolg ist… sich immer weiterzuentwickeln Das erste Kapitel vermittelt uns, dass wahrer Erfolg vom Herzen ausgeht, spricht über die Flüchtigkeit von eben jenen, darüber, dass er für jeden Menschen etwas anderes darstellt und animiert uns herauszufinden, was Erfolg für uns ist. Das zweite Kapitel spricht über unbewusste Überzeugungen aus der Vergangenheit, wie wir uns von ihnen loseisen können und fordert uns auf nachzudenken, wer wir selbst sind. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Wichtigkeit von Entscheidungen und gibt uns den Anstoß einfach zu beginnen. Im vierten Kapitel wird die Sicht von anderen auf uns (und umgekehrt) behandelt , die Suche nach dem ganz eigenen Weg zum Erfolg und unseren Talenten. Das fünfte Kapitel hindurch werden wir motiviert mit kleinen Dingen anzufangen, uns selbst wertzuschätzen, an uns selbst zu glauben und unsere Vorstellungskraft zu schulen. Zudem sind auch unsere Sehnsüchte Thema, sowie Geduld und Durchhaltekraft. Im vorletzten Kapitel werden wir angeregt über die Bedeutsamkeit der eigenen Gesundheit und unseren persönlichen Wert nachzudenken, andere Menschen glücklich zu machen und unseren Blick auf vieles (möglicherweise) zu ändern. Das abschließende Kapitel des Werkes verfolgt das Ziel uns deutlich zu machen, dass unsere Sehnsüchte und somit unsere Ziele mit uns selbst mitwachsen und sich verändern. Des Weiteren spricht es von den fünf Stufen des Erfolgs, welche der Psychologe Abraham Maslow als Erster entdeckte und fordert uns auf nichts mehr für selbstverständlich hinzunehmen. Gleich zu Beginn des Buches fühlte ich mich angesprochen von ,,Einfach erfolgreich sein- Lebe deinen Traum”. Mir sagt der Schreibstil von Pierre Franckh zu, ich mag seine Formulierungen. Sie sind klar verständlich und haben für mich einen Touch, welcher dem Ganzen etwas Besonderes verleiht. Ebenso wie die beständige Wiederkehr von Fragen, die er uns Lesern stellt. Sie regen zum näheren Betrachten von uns selbst und unseren Gedanken, Zielen, unseren Vorstellungen, Bedürfnissen und Ansichten an. Sie gaben mir einen Anstoß, mich mit Themen zu beschäftigen, über welche ich zum Teil nur selten oder noch gar nicht näher nachgedacht hatte. Es ist interessant, wie der Autor es schafft einen dazu zu motivieren, einmal uns selbst und unser bisheriges Leben zu betrachten. Durch die Nähe welche Pierre Franckh zu seinen Lesern aufbaut wird die Bereitschaft wirklich auf seine Aufforderungen einzugehen noch verstärkt. Diese schafft er zu einen dadurch, dass er seine Leser nicht klassisch mit ,,Sie” anspricht, sondern das ,,Du” verwendet. Des Weiteren verwendet er ,,Wir”- Sätze , welche einem das Gefühl geben einem Bekannten zuzuhören und nicht, wie in manchen anderen Werken, einem weit entfernten, über uns stehenden Lehrmeister. Ein angenehmes Mittel, welches der Autor verwendet, stellen für mich die Zitate zu Beginn vieler Kapitel bzw. Unterkapitel dar. Ich lese hin und wieder gerne Zitate von anderen Menschen und so sprach mich dies sogleich an. Der Stil, wie Ratschläge einprägsamer dargestellt werden sollen, empfinde ich als gut gewähltes Mittel: Sie werden durch einen Absatz vor und nach ihnen gekennzeichnet und kursiv gedruckt. Dies vermittelt ihnen eine gewisse Eindringlichkeit. Pierre Franckh erzählt auch konkret aus seinen eigenem Leben, von eigenen Erfahrungen und Begegnungen. Dies lässt ihn noch authentischer wirken und verleiht seinem Werk nicht diesen statischen Ratgebertouch. Kurz gesagt: Ich kann Pierre Franckhs ,,Einfach erfolgreich sein- Lebe deinen Traum” mehr als weiterempfehlen! Es ist ein phantastischer Wegweiser, der für jeden geeignet ist, der auf der Suche nach Erfolg ist und für alle anderen auch!