Pierre Grimal Die Mittelmeerwelt im Altertum. Tl.3

Inhaltsangabe zu „Die Mittelmeerwelt im Altertum. Tl.3“ von Pierre Grimal

Dieser Band ist der dritte von vier Bänden über die Mittelmeerwelt im Altertum im Rahmen der "Fischer Weltgeschichte". Er behandelt in chronologischer Folge den Aufbau des römischen Reiches und seine Auseinandersetzung mit den hellenistischen Diadochenreichen und den "barbarischen" Nachbarvölkern. Neben den politischen Ereignissen werden die geistigen und religiösen Strömungen sowie die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse dargestellt und als wirksame Kräfte geschichtlichen Lebens beschrieben. Der Herausgeber, Prof. Pierre Grimal (Sorbonne, Paris), schildert die Geschichte Roms vom Ende des Zweiten Punischen Krieges bis zum Tod des Kaisers Augustus im Jahr 14 n. Chr. Besondere Kapitel sind den Germanen, Skythen, Dakern und Parthern gewidmet, mit denen die römische Weltmacht im 2. und 1. Jahrhundert vor der Zeitenwende wiederholt in ernsten Konflikt geriet. Prof. Georg Kossack (Universität Kiel) schrieb den Beitrag über die Germanen. Tamara Talbot Rice (Edinburgh) zeichnet für di e Geschichte der Skythen, Prof. D. Berciu (Universität Bukarest) ist für den Abschnitt über die Daker verantwortlich. Das Kapitel über die Parther stammt aus der Feder von Prof. Richard N. Frye (Harvard University). Der Band ist in sich abgeschlossen und mit Abbildungen, Kartenskizzen und einem Literaturverzeichnis ausgestattet. Ein Personen- und Sachregister erleichtert dem Leser die rasche Orientierung. - Die Geschichte der Mittelmeerwelt im Altertum findet im Band 8 der "Fischer Weltgeschichte" ihre chronologische Fortsetzung.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist