Cover des Buches Die Magier (ISBN: 9783453534285)
fantasyfoxess avatar
Rezension zu Die Magier von Pierre Grimbert

Holpriger Anfang

von fantasyfoxes vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Holpriger Anfang, aber eine Tolle Mitte

fantasyfoxess avatar
fantasyfoxesvor 7 Jahren
Meinung

Da dies ein Sammelband ist möchte ich gerne einiges anmerken. Zuerst das Buch ist für über 1000 Seiten nicht sehr dick und auch nicht besonders schwer. Auch der Preis ist sehr attaraktiv, das Ersparniss beläuft sich auf ca 20 Euro, also ca 60%.
Natürlich hat der günstige Preis seinen Preis (Wortspiel nicht beabsichtigt). Denn die Seiten sind sehr dünn, beim Lesen hatte ich beinahe permanent die Angst, dass ich eine Seite zu schnell umblättere und somit der Seite einen Riss zufüge. Mit den dünnen Seiten konnte ich mich allerdings noch abfinden. Was ich gar nicht toll finde ist die winzige Bibelschrift im Buch. Denn diese winzige Schrift trägt nochmal dazu bei, dass man lange beim Lesen das Gefühl nicht voranzukommen. So habe ich auch sehr lange für das Buch gebraucht, weil ich immer nur mal ins Buch reingeschaut habe.

Ich persönlich hätte zum Beispiel eine Schuberausgabe bevorzugt und dafür gerne 10 € mehr bezahlt. Aber ich denke auch, dass der Verlag wahrscheinlich besser beurteilen kann, was sich gut verkauft.

Der Inhalt ist schwierig spoilerfrei wiederzugeben, aber etwas schade fand ich es, dass der erste Teil weder viel Fantasy enthält, noch viel mit dem Titel zu tun hat. ich fand den ersten Teil am schlechtesten.
Doch nach dem ersten Teil gefiel mir das Buch schon besser, es wurde spannender und auch der Fantasybezug wurde klar ersichtlich.
Das Ende hingegen fand ich wieder etwas seltsam, einige Fragen schienen mir nicht ganz geklärt worden zu sein. Teil 2 und 3 waren meiner Meinung nach die Besten.

Der Schreibstil war flüssig konnte mich aber nicht richtig fesseln. An einigen Stellen war es sogar etwas seltsam formuliert.

Teil 1: 2 Sterne

Teil 2: 5 Sterne

Teil 3: 4 Sterne

Teil 4: 3 Sterne

Ich gebe dem Sammelband von die Magier 4 Sterne zwar kommen laut Rechnung nur 3,5 raus. Da aber Teil 2 und 3 sehr gut waren entscheide ich mich für die bessere Wertung.