Cover des Buches Am Ende bleiben die Zedern (ISBN: 9783827013026)
Petra54s avatar
Rezension zu Am Ende bleiben die Zedern von Pierre Jarawan

Eine ungewöhnliche und spannende Geschichte

von Petra54 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine ungewöhnliche und spannende Geschichte.

Petra54s avatar
Petra54vor 7 Jahren

In dieser Geschichte dreht sich alles um den Libanon, einem Land, über das man recht wenig weiß. Sie ist hochinteressant und vor allem hervorragend erzählt.

Samir lebt mit seiner Familie in Deutschland. Als er acht Jahre alt ist, verschwindet sein bei allen Menschen beliebter Vater. Der Junge hat ihn nicht nur geliebt, sondern direkt bewundert und verehrt. Er vermutet ihn im Libanon, über den der Vater immer viel erzählte, und sucht viele Jahre lang akribisch nach Informationen über das Land.

Zwanzig Jahre nach dem Verschwinden des Vaters reist Samir selbst in den Libanon, um seinen Vater zu suchen und endlich die Gespenster der Vergangenheit, die ihn nicht loslassen und zunehmend quälen, zu vertreiben.

Leider nehmen die Rückblenden und Andeutungen und vor allem politische Erklärungen immer mehr zu, so dass ich manchmal zurück blätterte oder Unverständliches überlas. Deshalb kann ich keine fünf Punkte vergeben. Ärgerlich empfand ich den Schluss, der statt aufzuklären, mich teilweise eher verwirrte.

Trotzdem empfehle ich diesen 445 Seiten dicken Roman, weil er eine so ungewöhnliche Geschichte spannend gut erzählt.