Pierre Jean Jouve Paulina 1880

Inhaltsangabe zu „Paulina 1880“ von Pierre Jean Jouve

An den Beginn dieses ungewöhnlichen Liebesromans hat Pierre Jean Jouve (1887-1976) einen Satz der spanischen Mystikerin Teresa de Avila gesetzt: "Die Liebe ist hart und unerbittlich wie die Hölle."§Die Nonne Paulina Pandolfini tötet, auf "himmlischen Befehl", ihren Geliebten, den Grafen Michele Cantarini. Ihr Versuch, sich selbst umzubringen, schlägt fehl. Sie wird verurteilt, bestraft, begnadigt. Paulina 1880 ist der Liebesroman eines Opfers.§§

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Das Ende der Freundschaft von Elena und Lila