fischer baumler

Pierre Lagrange Blutrote Provence

Inhaltsangabe zu „Blutrote Provence“ von Pierre Lagrange

Sommer in der Provence. Ein dreifacher Mord. Commissaire Albin Leclerc ermittelt in seinem zweiten Fall.

Drei Leichen liegen an einem Waldparkplatz bei Caromb. Die Feriengäste wurden mit einer seltenen Waffe hingerichtet. Die Polizei steht vor einem rätselhaften Fall, in den sich zu allem Übel Ex-Commissaire Albin Leclerc einmischt. War es das Werk eines Auftragsmörders? Geht ein Killer in der Provence um, der Touristen tötet? Leclerc erkennt Parallelen zu einem früheren Fall - und sticht in Begleitung von Mops Tyson in ein Wespennest.

Ich liebe diese Reihe: tolles Flair, sympathische Ermittler, spannende Fälle und ein süßer Hund! :)

— angi_stumpf

Albin (und Tyson) sind einfach klasse. Der Fall schön undurchsichtig und bis zum Ende spannend.

— Kodabaer

Wahrheit gegen Wahrheit

dj79

Das Böse in deinen Augen

Ambermoon

Tiefer denn die Hölle

Gelinde

In ewiger Schuld

Leider sehr langatmig und erst am Schluss wirklich spannend!

ThrillerKiller

Aus nächster Nähe

Wieder ein gelungener Thriller von LS Hawker. Gern mehr!

AberRush

Nachts am Askanischen Platz

Gut recherchierter, historischer und fesselnder Kriminalroman der goldenen 20er Jahre in Berlin

SalanderLisbeth

• eBook Kommentar zu Blutrote Provence von Pierre Lagrange

Volker Haaf

via eBook 'Blutrote Provence'

Ich habe beide Bücher in zwei Tagen gelesen und kann es kaum abwarten wenn 2018 das dritte Buch herauskommt. sehr spannend geschrieben, sodass man es überhaupt nicht schafft das Buch zur Seite zu legen. und am Schluss ist man traurig das das Buch schon fertig ist obwohl man gerne noch weiterlesen würde. wie gesagt ich warte jetzt schon auf den dritten Band

• Ab in den Urlaub ...

angi_stumpf

20. February 2018 um 17:41

Schon das wunderschöne Cover dieses Krimis weckt mein Fernweh nach Südfrankreich ganz enorm: ein idyllisches kleines Bergdörfchen, sattes Grün, Palmen und die typischen ockerfarbenen Häuser – einfach traumhaft. Doch in Pierre Lagranges Büchern geht es mitnichten immer so idyllisch und ruhig zu, eher im Gegenteil. Wer die Krimireihe um den pensionierten Kriminalkommissar Albin Leclerc und seinen süßen Mops Tyson noch nicht kennt, dem empfehle ich, mit Band 1 zu beginnen. So lernt ihr die Protagonisten schon einmal besser kennen und außerdem würde euch sonst ein extrem spannendes Buch entgegen, das ich fast noch ein klitzekleines Bisschen besser fand als den Nachfolger. Aber nun zum aktuellen Fall: an einem beliebten See werden drei Leichen gefunden, grausam hingerichtet mit jeweils zwei Schüssen. Alles deutet auf einen Profikiller hin, aber die Morde weisen auch auffällige Parallelen zu einem alten Verbrechen auf, für das bereits ein Weinbauer verurteilt wurde. Albin Leclerc kann seine Spürnase natürlich mal wieder nicht aus der Arbeit der Polizei heraushalten und geht den Ermittlern ordentlich auf die Nerven mit seiner Neugier. Doch wenn sie ihn nicht hätten, würden sie ja ewig im Dunkeln tappen, das erkennt auch bald die strafversetzte Streifenpolizistin Caterine Castel, die sich von Leclercs Eifer anstecken lässt. Leider hat die sympathische junge Frau ganz eigene Probleme, die ihr bald ernsthafte Sorgen bereiten. Aber auch Albin begibt sich wieder einmal in große Gefahr, da er vor Alleingängen natürlich keinen Halt macht. Eine ganz prima ausgedachte Geschichte, die recht komplex und damit niemals eintönig ist. Spannend erzählt im gewohnt lockeren und toll lesbaren Schreibstil von Pierre Lagrange, gewürzt mit humorvoll-lebendigen Dialogen und wundervollen Landschaftsbeschreibungen, die Lust auf Urlaub machen. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und besonders mochte ich auch die Nebenhandlungen, in denen es beispielsweise einfach „nur“ darum geht, Albin mit seiner lieben Veronique beim Kochen über die Schulter zu sehen. Es freut mich einfach, dass Albin glücklich ist und das sagt schon aus, dass mir die Charaktere dieser Reihe schon enorm ans Leserherz gewachsen sind. Auch mit Caterine habe ich sehr mitgefiebert und ich fand es äußerst interessant, dass wir mehr über ihre Vergangenheit erfahren durften. Diese Krimireihe hat einfach alles, was man sich wünscht: wunderschöne Schauplätze, ein Quäntchen Humor, sympathische Protagonisten, einen süßen Hund und immer spannende Fälle, die bis zum Ende fesseln und begeistern. Unbedingt lesen! Ich freue mich schon auf Band 3, der voraussichtlich im April erscheinen wird: „Mörderische Provence„.

• Leserunde zu "Twilight" von Stephenie Meyer

Twilight

Luftpost

Dies ist ein Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge Gruppe “Zukunft vs. Vergangenheit”.______________________________________________________________________________Der Marathon findet vom 09 - 11.02. statt. Anmeldeschluss ist der 07.02.______________________________________________________________________________Dieses Mal ist Bella in Gefahr und wir, ihre Freunde, versuchen sie gemeinsam zu retten!______________________________________________________________________________Zu unseren Werwolf-Runden hier auf Lovelybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal einer dieser Marathon statt. Ihr könnt auch teilnehmen, wenn ihr diese Werwolf-Runden nicht kennt! Neulinge sind immer willkommen.Es sind keine Kenntnisse zu “Twilight” notwendig, um hier teilzunehmen und man hat dadurch auch keinerlei Vorteil. Die Wahl der Lektüre ist euch absolut selbst überlassen und muss nichts mit dem Thema zu tun haben. Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto “Alles kann, nichts muss” könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen. ______________________________________________________________________________Die Teams: Minuten & SeitenDieses Mal gibt es zwei Teams, nämlich Team 🦇 Vampir 🦇 und Team 🐺 Werwolf 🐺. Vampire haben als unsterbliche Wesen viel Zeit und werden deswegen Minuten erlesen. Die Werwölfe kompensieren ihre Muskeln dadurch, dass sie so viele Seiten wie möglich lesen.Die Einheiten Minuten und Seiten werden 1:1 verrechnet. D. h. eine Stunde Lesezeit entspricht 60 Seiten.______________________________________________________________________________Die AnmeldungEntscheidet euch bei eurer Anmeldung für ein Team (Werwolf oder Vampir). Es empfiehlt sich, die Fähigkeiten der beiden Teams im entsprechenden Unterthema (🛠️ Fähigkeiten) durchzulesen. Wenn ihr ein Vampir seid, gebt bitte an, wie viel ZEIT ihr mit Lesen verbringen wollt.Wenn ihr ein Werwolf seid, gebt bitte an, wie viel SEITEN ihr lesen wollt.Ob ihr letztendlich mehr oder weniger lest, ist - wie immer nicht - so wichtig, aber hilft uns bei der Planung des Marathons.Wählt außerdem eure beiden Spezialfähigkeiten aus._______________________________________________________Zeit / Seiten eintragenDieses Mal werden als Vampir Minuten und als Werwolf Seiten gesammelt.Wie beim letzten Mal sollten Minuten immer auf 5 Minuten aufgerundet werden, Seiten sollten genau angegeben werden, sonst führt das zur Verwirrung.Das Eintragen erfolgt - wie die letzten Male - über ein entsprechendes Formular._______________________________________________________Der AblaufDer Marathon startet am Freitag, den 09.02. um 15.00 Uhr.Es werden wieder im Abstand von 3 Stunden Aufgaben gepostet, diese können sowohl Gruppen- als auch Einzelaufgaben sein. Die Aufgaben können bis Ende des Marathons bearbeitet, ansonsten wird das nochmal in der Aufgabenstellung explizit erwähnt.Die gelesene Zeit zählt bis zum 11.02. um 21.00 Uhr. Das Finale des Marathons findet anschließend statt._______________________________________________________Vergangene RundenWeihnachts-Momo | Doctor Who | Phantom der Oper | Panem | uvm._______________________________________________________🦇🐺 Teilnehmerliste:🐺 Meli | 600 Seiten | Biss zum Abendrot, Geprägt🐺 Vucha | 600 Seiten | Reißzahn, Frisch🐺 LillianMC | 350 Seiten | Biss zum Abendrot, Ausdauer🐺 papavero | 400 Seiten | Biss zum Abendrot, Dickes Fell🐺 stebec | 340 Seiten | Biss zum Abendrot, Reißzahn🐺 mareike | 300 Seiten | Reißzahn, Geprägt🐺 Tatsu | 300 Seiten | Biss zur Mittagsstunde, Ausdauer🐺 histeriker | 200 Seiten | Biss zum Abendrot, Frisch🐺 katha | 300 Seiten | Biss zum Abendrot, Ausdauer🐺 BlueSunset | 250 Seiten | Biss zum Abendrot, Reißzahn🐺 Joel| 47 Seiten | >>ohne Booster<<🦇 Snorki  | 300 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Unsterblich🦇 La Lecture  | 240 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Unsterblich🦇 mysticcat  |300 Minuten | Unsterblich, Ewige Jugend🦇 Annika | 320 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Zaubern🦇 Pippo | 666 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Blutdurst🦇 Traubenbaer | 599 Minuten | Twilight, Zaubern🦇 Fire| 420 Minuten | Bis zum Ende der Nacht, Ewige Jugend🦇 sternchen | 550 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Zaubern🦇 LadySamira | 300 Minuten | ...Ende der Nacht, ...Morgengrauen🦇 Elke | 315 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Charme🦇 Buchgeborene | 720 Minuten | ...Ende der Nacht, Allwissend🦇 samea | 720 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Zaubern🦇 Knorke | 300 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Zaubern🦇 Henny | 480 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Ewige Jugend🦇 Lisa| 45 Minuten | >>ohne Booster<<

• Ein Leben ohne Mops.....

Streifi

01. February 2018 um 17:40

Auch in seinem zweiten Fall schafft es Albin Leclerc wieder seine ehemaligen Kollegen zu ärgern, indem er sich sofort in ihre Ermittlungen einmischt. In seiner schlitzohrigen Art kommt er dann auch hinter Dinge, die den offiziellen Ermittlungen entgangen sind.Catherine Castel wird derweil von ihrer Vergangenheit eingeholt. Jetzt wird klar, warum sie deutlich überqualifiziert als Streifenpolizistin arbeitet.Mir hat auch dieser Fall wieder gut gefallen, ist es doch eine Mischung aus kuscheliger Provinz, spannender Kriminalistik und aktuellen Themen.Ich freue mich schon auf weitere Fälle für Albin, Catherine und vor allem Tyson!

• ein neuer spannender Fall für Albin und Tyson

Kodabaer

28. January 2018 um 16:38

Der zweite Teil dieser Krimi Reihe stand schon lange in meinem Regal, obwohl mir schon der erste Teil sehr gut gefallen hat.Albin und sein Mops sind super unterhaltsam und ich mag diesen verschrobenen Ex Commissaire einfach total. Er kann einfach das Mausern nicht lassen und nimmt erneut eigene Ermittlungen in einem dreifachen Mordfall auf.Unterstützt wird er dieses mal unter anderem von Castel, ein neuer Charakter, der im letzten Band schon kurz Erwähnung fand.Castel ist seit kurzem Polizistin in Carpentras und schleppt noch einiges Gepäck aus der Vergangenheit mit sich.Albin und Castel sind ein tolles Team und haben beide einfach den richtigen Riecher. Gemeinsam mit Tyson, der dieses mal gefült seltener einbezogen wird. Ab und an nutzt Albin aber seinen Mops um sich einen Vorteil zu verschaffen.Der Fall ist interessant aufgebaut und es bleibt bis zum Ende spannend. Der Leser hat die Möglichkeit mit zu raten und wird auch ein wenig auf die falsche Fährte gelockt. Nebenbei wird auch ein wenig auf Castels Vergangenheit eingegangen und mit in die Handlung verstrickt.Schön sind wieder die Beschreibungen der einzelnen Schauplätze in der Provence und der Autor vermittelt dadurch ein Urlaubsgfühl und macht Lust die Gegend näher zu erkunden.Gelungene Fortsetzung mit sympathischen Charakteren, zum Miträtseln und die Lust auf einen Urlaub in Frankreich macht.

Lesewochenende im November mit dem FISCHER Leseclub

Marina_Nordbreze

Lesewochenende im November mit dem FISCHER Leseclub Herzlich willkommen bei unserem Lesewochenende im November! Vom 17. bis 19.11.2017 möchten wir gemeinsam die Gelegenheit nutzen, um uns zum Jahresende noch einmal intensiv mit den Büchern aus dem FISCHER Leseclub auseinanderzusetzen.Beim Lesen, Austauschen und Plaudern könnt ihr so sicherlich das ein oder andere Highlight aus dem FISCHER Leseclub entdecken, welches vielleicht ansonsten verborgen geblieben ist! Und das ist noch nicht alles! Ihr könnt zusätzlich ein ganz besonderes "Buch des Monat"-Abzeichen erhalten.Was ihr dafür tun müsst?Schreibt Rezensionen zu den FISCHER-Büchern, die ihr während des Wochenendes gelesen habt und löst die drei Aufgaben, die wir euch während des Lesewochenendes stellen bis zum 30.11.2017!Bitte beachtet, dass nur Rezensionen zu Büchern aus dem Stöberbereich des FISCHER Leseclubs gelten, das heißt, die Bücher müssen 2017 erschienen sein! Unter allen Usern, die das Abzeichen erspielen, verlosen wir 50 Wunschbücher aus den FISCHER-Verlagen!

• Was Sturheit bewirkt

Hortensia13

19. November 2017 um 21:01

Der Ex-Commissaire Albin Leclerc kann es einfach nicht lassen. Trotz seiner Pensionierung ermittelt er in einem dreifach Mord an Touristen, die auf einem Waldparkplatz bei Caromb in der Provence erschossen wurden. Sein stures Einmischen in die Ermittlungen geht der hiesigen Polizei gehörig auf den Keks. Doch Leclerc lässt sich nicht abwimmeln, denn er entdeckt eine Ähnlichkeit zu einem alten Fall.Gemeinsam mit seinem Mops Tyson macht er sich auf die Suche nach dem Motiv und vor allem nach dem Mehrfachmörder. Der zweite Fall mit Albin Leclerc kommt genau wie sein Vorgänger leicht und sommerlich französisch daher. Neben der Urlaubsstimmung ist die Sturheit Albins sehr unterhaltsam.

• Tyson, der Mops

Flamingo

27. August 2017 um 09:48

Auch der zweite Fall mit Albin Leclerc hat mir gut gefallen. Gut, am Anfang wiederholt der Autor ein paar Witze aus dem ersten Teil....das merkt man halt total, wenn man die beiden Bücher back to back liest. Aber ansonsten liest es sich flüssig wie ein süffiger Wein. Oh apropos Wein und Lokalkolorit.... Das schreibt der Autor richtig gut. Ich hatte das Gefühl, als wäre ich wirklich mitten im provenzalischen Hochsommer unterwegs. Der Krimifall war recht interessant und wie schon im letzten Band bekommt der Leser auch einen ordentlichen Epilog. Was mich allerdings etwas nervt - hierfür einen halben Stern Abzug - ist, dass Leclerc immer so hintenrum an Infos von der Polizei kommen muss. Diese Trickserei ist ermüdend zu lesen. Ich hoffe, das löst der Autor im dritten Band etwas besser. Sollen die Leclerc doch zum offiziellen Berater machen oder wasweißich. Aber so immer der gleich Schtick wird auf die Dauer langweilig, damit kann man keine ganze Reihe am Leben erhalten.

• Mörderjagd mit Mops – wie immer beste Unterhaltung!

Caillean79

18. June 2017 um 13:50

Der penetrante Unruheständler Albin Leclerc ist mir schon in seinem ersten Fall „Tod in der Provence“ ans Herz gewachsen. In „Blutrote Provence“ erlebt er nun sein zweites kriminelles Abenteuer und auch das war wieder beste Krimi-Unterhaltung. Albin müsste als Kommissar im Ruhestand ja eigentlich froh sein, nicht mehr in der Nacht wegen eines Falles aus dem Bett geklingelt zu werden, Blut riechen zu müssen oder hässlich verdrehte oder verunstaltete Leichen begutachten zu müssen. Aber – was macht man, wenn man seinen Beruf trotz aller Schwierigkeiten geliebt hat und als Rentner von 100 auf 0 runtergebremst wird? Mit der Oldie-Truppe des Örtchens Boule spielen? Nee, das reicht dem umtriebigen Albin nicht aus und so zapft er alle verfügbaren Quellen an und weiß in der Regel (fast) genauso schnell wie die Polizei, wenn ein Verbrechen begangen wurde. Und dann läuft er zur Hochform aus. Denn jahrzehntelanger Polizeidienst und kriminalistischer Spürsinn lässt sich nicht einfach so ausschalten… Auch diesmal wieder hat mich Autor Pierre Lagrange, hinter dem ein deutscher Krimi-Autor steckt, mitnehmen können in die flirrende Hitze der Provence. Angesiedelt irgendwo zwischen cosy crime und beinhartem Krimi, weiß der Fall bis zum Schluss mit einem guten Aufbau zu überzeugen. Neben Albin, der sich überall einmischt und von den ehemaligen Kollegen nicht gern gesehen ist, ist auch sein Mops Tyson wieder von der Partie. Mich freut, dass auch hier wieder Tyson das Bild vervollständigt, aber keine tragende Rolle einnimmt (die „tragende Rolle“ hat eher Albin, wenn er Tyson immer in den Kofferraum hieven muss *hihi*). Ein ermittelnder Mops wäre nicht glaubwürdig und deshalb wird Tyson – aus meiner Sicht zu Recht – im Hintergrund gehalten. Eine große Rolle spielt diesmal Caterine Castel, eine junge Streifenpolizistin, die früher im Kriminaldienst gearbeitet hat und in die Provence strafversetzt wird. Natürlich findet Albin in seiner gewohnt penetranten Art heraus, was es damit auf sich hat. Und am Ende führt das sogar zu einem mörderisch guten Showdown. Ein besonderes Highlight sind für mich auch immer Albins Wortwechsel mit Matteo, dem Betreiber seiner Lieblingsbar. Wie die beiden sich hänseln und aufziehen, ist absolut lesenswert und gibt dem Buch bei aller Action dann auch schnell wieder eine lockere Note. Aus meiner Sicht auch diesmal wieder ein gelungener Mix aus Schmunzeln und Fingernägelkauen… sehr empfehlenswert!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• In vino veritas - oder das Geheimnis des guten Weins

Bellis-Perennis

08. June 2017 um 15:42

Albin Leclerc, pensionierter Kriminalbeamter und Neo-Hundehalter kann es nicht lassen. Gemeinsam mit Mops Tyson, begibt er sich wieder auf Ermittlungstour.Diesmal werden ein deutsches Ehepaar und ein Radfahrer erschossen, regelrecht hingerichtet, aufgefunden. Der einzige Zeuge, stirbt später.Das Verbrechen erinnert Albin an eine länger zurückliegende ähnliche Tat. Dummerweise sitzt der damalige Täter hinter Schloss und Riegel. Oder war’s der vielleicht gar nicht?Häufig geht er den ermittelnden Kollegen und der zur Verkehrsstreife strafversetzten Caterine mächtig auf die Nerven, wenn er „gute“ Tipps am Tatort gibt.Albin steckt seine Nase in die Ermittlungsakten, zapft verschiedene Quellen an und findet den verbindenden Hintergrund, nicht ohne selbst in akute Lebensgefahr zu geraten.Nach und nach wird auch das Geheimnis um Caterine gelüftet, bis es zum Showdown kommt.Meine Meinung:Auch den zweiten Band rund um Albin und Tyson finde ich recht spannend. Es geht hier zwar ein wenig rauer zu als in anderen Frankreich-Krimis, doch die Verbrechen werden schön logisch aufgelöst. Mein Anfangsverdacht, dass alles mit Wein zu tun hat, hat sich bestätigt. Das WIE müsst ihr schon selber lesen. Herrlich skurril finde ich die imaginären Dialoge zwischen Hund und Herrl. Auch Albin philosophische Ansätze und Veroniques Kochlehrgänge geben dem Krimi den richtigen Pep. Ich freu mich schon sehr auf den dritten Teil.Fazit:Spannend bis zur letzten Seite, daher 5 Sterne.

• Albin und Tyson ermitteln wieder!

elmidi

22. May 2017 um 18:35

Gleich zu Anfang ein Zitat aus der Mitte des Buches: „Albin paffte und überlegte. Er sah einer Qualmwolke hinterher, die sich rasch im Wind vor dem kobaltblauen Himmel auflöste. Er dachte über Netzwerke nach. Ein Netzwerk bestand aus mehreren autonomen Objekten, die auf eine bestimmte Art und Weise miteinander in Beziehung standen und gemeinsam ein System bildeten, das Vorteile für jeden mit sich brachte. Weil man gemeinsam Ressourcen nutzte und jeder unterschiedliche Kompetenzen einbrachte, die dem Gesamtsystem dienlich waren. Albin selbst hatte ein solches Netzwerk um sich herum geschaffen – und auch, wenn dessen Bestandteile manchmal extrem bockig waren, profitierten am Ende auf die eine oder andere Art und Weise alle davon. Bildete  sich Albin jedenfalls ein.“ (S. 261) Dieses Zitat gibt die vertrackte Situation Albin Leclercs, des unglücklich pensionierten Kommissars der Mordkommission in Caromb/ Provence, exakt wieder. Er will ja ermitteln, dazu fühlt er sich geboren, aber die oben erwähnten bockigen Bestandteile seines mühsam zusammengehaltenen Netzwerks müssen quasi dazu gezwungen werden, dabei auch mitzuspielen. Und Albin und sein allgegenwärtiger Mops Tyson sind sehr findig, wenn es darum geht, ehemalige Kollegen und widerborstige Zeugen dazu zu bringen, Informationen rauszurücken, die sie eigentlich mit aller Kraft verschweigen wollen – ganz besonders vor Albin. In diesem Krimi geschehen nicht nur einige Morde, auch Albins „Kollegin“ Castel gerät in ziemlich dicke und bedrängende Schwierigkeiten. Viel zu tun also, und ein Rätsel nach dem anderen tut sich auf, bis Albin endlich dem Täter auf die Schliche kommt. Dies ist schon der zweite Fall rund um Albin und Tyson, ein unschlagbares Ermittlerteam, welches ich ins Herz geschlossen habe. Dabei sind die Fälle gar nicht so harmlos, kein wirklicher Wohlfühlkrimi also. Aber mit einem absolut sympathischen Protagonisten, der mit seiner Sturheit und seinem trocken Humor punkten kann. Hoffentlich kommt da noch mehr!

• Ex-Commissaire Albin Leclerc ermittelt wieder

baerin

05. May 2017 um 16:43

Der Ex-Commissaire Albin langweilt sich im Ruhestand im Sommer in der Provence. Und das obwohl ihm die Kollegen zum Abschied den Mops Tyson geschenkt haben, mit dem er viel spazieren geht und sich auch unterhält. Da werden in der Nähe drei erschossene Leichen gefunden. Natürlich kann er sich mal wieder nicht zurück halten und mischt sich ungebeten in die Ermittlungen ein bzw. ermittelt mit Tyson. Er findet heraus, dass es Parallelen zu einem früheren Fall gibt und begibt sich durch seine Neugierde in tödliche Gefahr.Auch für Castel, die Polizistin, die zum Streifendienst versetzt wurde, wird es äußerst gefährlich. Nun wird auch klar, was zu ihrer Dienst-Degradierung führte. Obwohl sie Albins Alleingänge scharf verurteilt, kommt sie ihm dennoch zu Hilfe. Auch dieser zweite Teil des Provence-Krimis hat mir wieder sehr gut gefallen. Er ist spannend und lustig geschrieben. Besonders die illegalen Aktionen, die Albin durchführt, um an Informationen zu gelangen, sind richtige Schelmenstücke.

• Der zweite Fall für Albin Leclrec und Mops Tyson

Ani

23. April 2017 um 11:40

Als der pensionierte Commissaire Albin Leclerc eine Runde mit Mops Tyson dreht, erfährt er, dass bei Caromb drei Tote gefunden wurden. Zum großen Ärger seiner Kollegen macht Leclerc sich sofort auf den Weg zum Tatort, um sich selbst ein Bild zu machen und eigene Ermittlungen anzustellen. Leclerc zieht Parallelen zu einem alten Fall. Er kann es einfach nicht lassen, sich mit List und Tücke Informationen zu erschleichen. Da die Polizei im Dunkeln tappt, muss schließlich jemand dafür sorgen, dass das Verbrechen aufgeklärt wird und Leclerc ist sich sicher, dass er dafür bestens geeignet ist. Er ahnt allerdings nicht, in welche Gefahr er sich dieses Mal begibt..... Nach "Tod in der Provence" ist "Blutrote Provence" der zweite Fall, den der pensionierte Kommissar, gemeinsam mit seinem Mops Tyson, in seinem eigentlich wohlverdienten Ruhestand verfolgt. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind und nicht aufeinander aufbauen, kann man den Ermittlungen im zweiten Band auch dann mühelos folgen, wenn man den ersten nicht gelesen hat. Das Geschehen wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet. Wobei Leclercs Ermittlungen im Zentrum der Handlung stehen. In diesem Band kommt außerdem eine neue Protagonistin, die Streifenpolizistin Catherine Castel, ins Spiel. Castel ist eigentlich überqualifiziert für ihren jetzigen Posten bei der Polizei. Es scheint so, als ob sie auf ein Abstellgleis geschoben wurde. Dadurch sieht Leclerc in ihr schon fast eine Seelenverwandte und bindet sie in seine eigenen Ermittlungen ein. Durch die Ermittlungen, die wechselnden Perspektiven und den parallel verlaufenden Handlungsstrang, der sich mit Castels Vergangenheit beschäftigt, bleibt die Handlung durchgehend interessant und abwechslungsreich. Relativ kurze Kapitel sorgen außerdem dafür, dass sich dieser Krimi fast von allein liest. Der Schreibstil ist locker und leicht. Leclerc ist einfach ein Original und kann auch mal über sich selbst lachen. Seine manchmal recht sarkastischen Gedanken und die Gespräche mit Mops Tyson sorgen dafür, dass man oft unverhofft lächeln muss. Außerdem kann man gut nachvollziehen, wie er seine ehemaligen Kollegen mit seinen eigenmächtigen Aktionen langsam in den Wahnsinn treibt. Dieser Krimi ist also nicht nur spannend, sondern stellenweise auch noch sehr humorvoll. Die Charaktere wirken lebendig, sodass man sie beim Lesen regelrecht vor Augen hat. Außerdem beschreibt der Autor die Provence so eindrucksvoll, dass man schon fast meint, den Lavendelduft in der Nase zu haben und die heiße Sommerhitze auf der Haut zu spüren. Man kann dadurch mühelos in die Handlung eintauchen und die eigenwilligen und äußerst eigenmächtigen Ermittlungen des Pensionärs genießen. Bereits der erste Fall von Leclerc und Mops Tyson konnte mich begeistern und auch bei diesem zweiten Provence-Krimi habe ich jede einzelne Seite genossen. Die Kriminalhandlung wirkte auf mich durchgehend spannend und die Charaktere lebendig, sodass ich alles regelrecht vor Augen hatte. Besonders begeistern konnten mich wieder die Kreativität des Rentners, sich ungebeten in die Arbeit seiner ehemaligen Kollegen zu drängen, und diese dadurch beinahe in den Wahnsinn zu treiben, und die Gespräche mit Mops Tyson. Ich vergebe deshalb begeisterte fünf Bewertungssternchen und freue mich bereits jetzt auf den nächsten Fall für Leclerc und Tyson.

• Ein alter Kater kann das Mausen nicht lassen

Matzbach

17. April 2017 um 12:42

Ex-Commissaire Albin Leclerc langweilt sich in seinem Ruhestand. Da trifft es sich gut, dass in einem Nachbarort drei Leichen gefunden werden. Gegen den Widerstand seiner Ex-Kollegen nimmt Leclerc die Spur auf, wobei ihn die Streifenpolizisten Catherine Castel unterstützt. Albin stellt schnell die Parallelen zu einem alten Fall her, doch der damals geständige Täter sitzt noch ein. Doch der alte Wadenbeißer Albin Leclerc wäre nicht Leclerc, wenn er sich damit zufrieden gäbe. Parallel  zu dieser Handlung wird das Vorleben der geheimnisvollen Catherine Castel zum Problem. Was hat diese hoch qualifizierte Polizisten aus einer Marseiller Spezialeinheit ins verschlafenen Carpentras verschlagen? Dieses Geheimnis wird im Verlauf des Romans ebenfalls geklärt. Der zweite Roman Pierre Lagranges ist ein nach meinem Geschmack besser als der Auftakt, der mir ein wenig zu abgedreht war. Aber Albin Leclerc und sein treuer Mops Tyson sind ein zu bemerkenswertes Gespann, als dass man auf die Lektüre dieser Reihe verzichten könnte.

• weitere