Cover des Buches Opfer (ISBN: 9783608503708)
Gucci2104s avatar
Rezension zu Opfer von Pierre Lemaitre

Man kann es lesen...

von Gucci2104 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gewöhnungsbedürftiger Schreibstil mit einem zusätzlichen Mangel an Spannung

Gucci2104s avatar
Gucci2104vor 6 Jahren
man kann es aber ganz sicher auch lassen!

Vom Cover her finde ich das Buch super, schlicht und trotzdem ausdrucksstark. Jedoch ist das auch schon fast das einzig Positive, was ich zu diesem Buch sagen kann.

Ich komme einfach nicht mit diesem Schreibstil zurecht. Was ist das bitte? Mehrere Schachtelsätze gefühlt in einem. Dem Inspektor Camille wird eine Frage gestellt und diese Frage wird nach unzähligen Ausschweifungen 1,5 Seiten später beantwortet. Wer soll sich da bitte noch mal merken, was gefragt wurde? Zudem verläuft die gesamte Handlung so. Auch Sätze wie "Er wird erfahren das es so...oder so ist...."! Ich weiß nicht, das hat nichts mit Spannungsbogen oder Spannungsaufbau zu tun. Zudem wird durch die langatmigen Erzählungen auch das letzte Fünkchen zunichte gemacht. Die ständigen Umschreibungen lassen einen manchmal die komplette Haupthandlung vergessen und man muss gefühlt nach jedem Absatz wieder neu einsteigen.
Sorry aber "mein Buch" war das definitiv nicht. Andere kommen bestimmt besser mit dem Schreibstil zurecht.