Cover des Buches Das ermordete Haus (ISBN: 9783502517627)
GeschichtenAgentins avatar
Rezension zu Das ermordete Haus von Pierre Magnan

Rezension zu "Das ermordete Haus" von Pierre Magnan

von GeschichtenAgentin vor 17 Jahren

GeschichtenAgentins avatar
GeschichtenAgentinvor 17 Jahren
Der Untertitel von Pierre Magnan “Das ermordete Haus” lautet: Ein Kriminalroman aus der Provence. Das finde ich nicht ganz zufrieden stellend. Mit Provence verbindet mein inneres Auge den Liebreiz blühender Lavendelfelder. Die Handlung ist jedoch in der Hochprovence angesiedelt, einer wunderschönen, kahlen, archaischen Landschaft. Das Buch wird definitiv nicht vom harmonischen Duft blühenden Lavendels durchweht. Und die Bezeichnung Kriminalroman wird der Tiefe der Geschichte nicht gerecht. Ein Mann erbt ein Haus. Es ist ein ganz einfaches, baufälliges Steinhaus in einer abgeschiedenen Gegend und der Mann war schon seit 20 Jahren nicht mehr dort. Die Dorfbewohner sind erstaunt, dass er sein Erbe überhaupt antritt. Sie sind fassungslos, als er beginnt das Haus Stein um Stein mit bloßen Händen abzutragen. Es ist ihm sehr ernst damit. Er ermordet das Haus. Das Erbe seiner Eltern. Stein für Stein. So etwas macht man doch nicht! Oder? Auch dann nicht, wenn in dem Haus eine Familie ermordet wurde und nur ein Säugling, der Erbe, überlebte? All das erzählt Pierre Magnan in einer wunderbaren Sprache, die mit ihrer Wucht und Kargheit genau der Landschaft der Haute Provence entspricht.