Pierre Restany Hundertwasser

Inhaltsangabe zu „Hundertwasser“ von Pierre Restany

Der Maler-König mit den 5 Häuten
"Seine Trumpfkarte ist seine Kunst, die Schönheit hervorbringt: eine Botschaft der natürlichen Harmonie, des Friedens, der Freude. Die hell leuchtende Kraft seiner analytischen Sensibilität macht ihn zum idealen Deuter der globalen Kultur samt ihrem gelenkten Informationsfluss. Er zeigt die vielfältigen wertvollen Ressourcen eines naturverbundenen Empirismus auf, der im Gegensatz steht zur schädlichen Uniformität des rationalistischen Totalitarismus, zur Tyrannei der Hässlichkeit, die im Zeichen der geraden Linie regiert." Pierre Restany, Hundertwasser: Die Macht der Kunst - Der Maler-König mit den fünf Häuten

Friedensreich Hundertwasser hat sich stets gegen die allgegenwärtige Übermacht rationaler und pragmatischer Denkmuster aufgelehnt und war zur Symbolfigur einer non-konformistischen Lebensweise, zum Botschafter einer selbstbestimmten alternativen Existenz geworden. Hundertwassers Bildwelt weckt die Sehnsucht nach universeller Harmonie, nach einer Existenz im Einklang mit der Natur.

Unter Betonung der ökologischen, zivilisations- und architekturkritischen Ansätze Hundertwassers zeichnet Pierre Restany die Stationen seines facettenreichen Werks nach. Restany gelangt zu einer umfassenden Darstellung eines Künstlers von visionärer Kraft, von seiner künstlerischer Entwicklung, vom Architektur-Boykott und den Nacktreden Ende der sechziger Jahre über die weltweiten Architekturprojekte bis hin zu seinen alternativen Gesellschaftsentwürfen.
Über die Reihe:

Jedes Buch der TASCHEN Kleine Reihe - Kunst enthält:

•eine ausführliche chronologische Zusammenfassung von Leben und Werk des Künstlers, die dessen kulturelle und historische Bedeutung würdigt
•rund 100 Farbabbildungen mit erläuternden Bildunterschriften
•eine prägnant verfasste Biographie

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight