Pierre Restany Hundertwasser

Inhaltsangabe zu „Hundertwasser“ von Pierre Restany

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Hundertwasser" von Pierre Restany

Hundertwasser

thursdaynext

18. December 2010 um 16:41

Die mir bekannten Werke dieses Künstlers mochte ich schon immer. So ist diese Biographie von Pierre Restany eine wunderbare Ergänzung, um mehr über diesen faszinierenden Menschen zu erfahren. Getitelt ist das wohlbebilderte Werk " Hundertwasser - Der Malerkönig mit den fünf Häuten" Als Extra Schmankerl hat Gottfried Helnwein ein gewohnt geniales Umschlagbild von "Sto" kreeiert. Restany häutet Hundertwassers Leben und Werk. Die erste Haut : Die natürliche Haut Die zweit Haut : Die Kleidung Die dritte Haut : Das Haus des Menschen Die vierte Haut : Das soziale Umfeld und die Identität Die fünfte Haut : Das globale Umfeld - Ökologie und Menschheit Dergestalt und dank der einleitenden und abschließenden Kapiteln "Die Macht der Kunst Eins & Zwei" wird dem Leser/ Betrachter die Möglichkeit gegeben sich ein Bild von Hundertwassers Triebfedern,Leben, Werken und Interessen zu erschließen. Restany schreibt angenehm distanziert, so ist je nach politischer Einstellung und persönlichem Kunstgeschmack Platz für eigene Wertungen, da die Vielschichtigkeit des Menschen und Künstlers im Vordergrund steht. Informativ ohne abschreckend erklärendes Kunstgeschwafel , absolut empfehlenswert. Ein Must Have für´s Regal.