Pierre Riché Die Karolinger

Inhaltsangabe zu „Die Karolinger“ von Pierre Riché

Ist Europa die schöpferische Leistung einer außergewöhnlichen Familie oder nur das Ergebnis einer Entwicklung, deren gestaltende Ideen sich aus der Tradition des Imperium Romanum ableiten? Wer heute über Europa redet, muss auch danach fragen, wie dieses Europa als politische Größe entstanden ist und welche Kräfte es am Anfang geformt haben.§Pierre Riche zeigt, dass eine kulturelle und teilweise auch politische Einheit erstmals unter den Karolingern und ihren unmittelbaren Nachfolgern erreicht wurde.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Die Karolinger" von Pierre Riché

Die Karolinger

Sokrates

04. April 2012 um 09:43

Eine gute Einführung in die Karolingerzeit des Mittelalters. Es wird damit der historische Rahmen zwischen 800 und 1000 abgedeckt, begleitet von kulturhistorischen Einflechtungen. Riché schreibt angenehm, lebendig und wirft nicht mit historischen Daten um sich. Damit ist das Buch insbesondere für historische Laien empfehlenswert, die eher eine Einführung denn eine fundierte Vertiefung lesen möchten. Zeitlos und bis heute ein Klassiker der Mediävistik.