Pierre Weill Sind wir morgen alle dick?

Inhaltsangabe zu „Sind wir morgen alle dick?“ von Pierre Weill

Wir alle haben das Schicksal richtig dick zu ­werden, falls sich nicht bald etwas Grundsätzliches ändert! Das Haushaltsbudget für Nahrungsmittel wird immer kleiner. Für die Zubereitung der Mahlzeiten nehmen wir uns immer we­niger Zeit. Das hat der Entwicklung und Verbreitung neuer Zivi­lisationskrankheiten (Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit), wie neuste WHO-Studien aufzeigen, enormen Vorschub geleistet. In den letzten 50 Jahren hat sich eine neue Weltordnung in der Bereitstellung von Nahrungsmitteln etabliert: Obwohl wir im Mittel immer weniger essen, nimmt die Zahl der Fettleibigen explosionsartig zu. Irgendetwas scheint im "Reich des schnellen Essens" und der Ernährungsempfehlungen nicht zu stimmen. Während Kampagnen zur Verbesserung der Volksgesundheit kaum sichtbare Wirkungen zeigen, werden in der Ernährungslehre auf allen Stufen vom Konsumenten über die Produzenten, Ernährungsberater bis zur staatlichen Krankenvorsorge grundlegende Fehler begangen. Und die Kosten für ernährungsbedingte Krankheiten steigen weiter. Hier liegt zum wiederholten Mal ein typischer systemed-"Enthüllungskrimi" über die Abgründe und Grauzonen der Ernährungspolitik und der Ernährungsempfehlungen vor. Definitiv ein Buch, über das man 2010 sprechen wird!

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen