Piers Anthony Der Sand der Zeit

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

toller Einstig in eine neue Reihe

Sanny

Das Buch des Phönix

Wieder ein sehr tolles und besonderes Buch von Okorafor!

Kugeni

Red Planet - Roter Planet

winterdream

• Rezension zu "Der Sand der Zeit" von Piers Anthony

Der Sand der Zeit

rallus

22. July 2011 um 10:35

Im zweiten Band der Reihe von Piers Anthonys "Inkarnationen der Unsterblichkeit" bekommen wir es mit der Zeit zu tun. Wie auch im vorigen Band gelangt ein Sterblicher an die Macht und wird Chronos der Herre der Zeit. Mühsam erlernt er die Handhabung seiner Sanduhr, die ihn mit den Aspekten der Zeit spielen läßt. Er selber lebt in der Zeit rückwärts und die Personen die er trifft kennen ihn schon seit Jahren. Piers Anthony spielt hier sehr geschickt mit den Paradoxen und Arten der möglichen Zeitverschiebungen. Dabei spielt Satan eine gewichtige Rolle denn dessen Pläne muss Chronos vereiteln. Ein witziges, manchmal albernes Buch aus den 80ern, mit humorvollen Hieben gegen die High Fantasy und der goldenen 50er Space Opera Jahre. Am Schluss wird es sehr physikalisch und Anthony versucht ein wenig das Universum zu erklären, was natürlich nur ansatzweise gelingt. Wenn man die Logiklöcher augenzwinkernd übergeht, bekommt man ein ungewohntes, aus der heutigen Zeit etwas verstaubt anmutendes Buch zu lesen, was mir aber persönlich sehr viel Spass gemacht hat.