Tausendstern

Erscheinungsdatum:01.05.1988

thursdaynexts avatar
    thursdaynextvor 7 Jahren
    Rezension zu "Tausendstern" von Piers Anthony

Eine witzige Alien Screwballkomödie zwischen dem HydrO Heem und der Solarier Kloonin Jessica, die niveaumässig in der Kennenlernphase hin und wieder auf das schmerzhaft klischeehafte einer Doris Day Komödie herabsinkt und sich in die Länge zieht, in ihren besten Dialogen jedoch durchaus Katherine Hepburn/ Spencer Tracy Format erreicht.
    Nebenbei wirklich gelungene ausserirdische intelligente Spezies Beschreibungen und ihre unterschiedliche Wahrnehmung.
    Die Idee mit der Stein Schere Papier Pattsituation ist klasse .
    Piers Anthony verschwendet (leider) keine Zeit an Technik oder Wummen sondern widmet sich ganz diesen zwei ungleichen Wesen, die während des grossen Rennens eine unmöglich zu realisierende Liebe füreinander entwickeln. Das muss SciFi Fan abkönnen .
    Liebe , Toleranz, Teamgeist, , Verständnis, Ehre und ein Kleinmädchenträumerisches Happy End alles reingepackt auf 395 Seiten.
    Erinnert mich ein wenig an Herberts genialen "Dune" (Wüstenplanet ) ist aber bei weitem nicht so theatralisch und seitenverschlingend .
    Hätte nie gedacht , dass ich mal ein amöbenartiges Wasserwesen welches nur in Geschmack denkt so schätze. Heem wird für mich der Indiana Jones unter den HydrOs bleiben.
    5 Sternchen für unterhaltsames Kopfkino und merci an den SciFi Spezialist . ;)

ralluss avatar
    rallusvor 9 Jahren
    Rezension zu "Tausendstern" von Piers Anthony

Ein Cluster Roman, in dem es um ein Wettrennen um ein Relikt von den Alten geht. 3 Rassen, aufgebaut wie Stein, Schere, Papier, wetteifern um den "Schatz" mit Hilfe von Wirten. Buntes, witziges Buch von einem der sprachlich sicherlich zu den Besten zählenden Science Fiction Autoren dieser Zunft. Auch eines der Bücher die ich schon mehrmals gelesen habe. Sehr spannend und von den Beschreibungen der fremden Rassen eines der innovativsten Bücher.

Bellamis avatar
    Bellamivor 8 Jahren