Piers Paul Read Alec Guinness

Inhaltsangabe zu „Alec Guinness“ von Piers Paul Read

The authorised biography of one of the greatest actors of the 20th century. (Quelle:'Flexibler Einband/02.08.2004')
  • Deutliche Längen, viele Wiederholungen, teils schwer nachvollziehbare Zeitsprünge

Alec Guinness
    ioreth

ioreth

25. January 2015 um 20:59

Eine Biografie des erfolgreichen Schauspielers Alec Guinness. Von der unehelichen Geburt über eine schwierige Beziehung zur Mutter bis zum Durchbruch als Schauspieler. Eine Beschreibung der schauspielerischen Erfolge und Misserfolge, der Ehe und möglicher homosexueller Neigungen... Dieses Buch konnte mich tatsächlich etwa bis zur Mitte interessieren. Alecs Beschreibungen seiner Mutter klingen nach einer unglücklichen Kindheit, andererseits hatte er eindeutig Glück dass die Familie von der er wahrscheinlich abstammt zumindest für seine Schulbildung bezahlt hat. Viele eingeschobene Zitate aus Briefen und autobiografischen Schriften sollen belegen was der Autor darlegt. Aber es sind zu viele für einen ungestörten Lesefluss und gerade über die Kindheit wird fast nur in Auszügen aus Alecs eigener Autobiografie erzählt, da könnte ich auch die lesen. Schlimmer allerdings sind die vielen Wiederholungen und Zeitsprünge. Der Autor berichtet vom ersten Film Alecs, erzählt von allen anderen Filmen die er mit demselben Regisseur gemacht hat und erzählt dann nach dem ersten weiter. Die anderen Filme tauchen später wieder auf. Nicht immer ist dieses sprunghafte durch Jahreszahlen unterstützt und der Leser bleibt zu oft im unklaren auf welchen Zeitpunkt sich der Text eigentlich gerade bezieht. Ich habe auch das wiederholte eingehen darauf wer nun alles homosexuell ist und ob Alec es war und ob er es je ausgelebt hat als viel zu viel empfunden. Homosexuelle Schauspieler, so what??? Wäre nicht interessanter was sie getan haben? Also gut, wer wirklich Fan von Alec Guiness ist wird es lesen, aber so richtig bringt es weder seinen Charakter rüber noch Ordnung in sein Leben oder seine Karriere.