Cover des Buches Überleben (ISBN: 9783868832624)
Faidits avatar
Rezension zu Überleben von Piers Paul Read

Bis an die Grenzen des Menschseins

von Faidit vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Wie weit ist ein Mensch bereit, im Angesicht des Todes zu gehen? Dies ist keine Einschlaflektüre. Ergreifend, erschreckend und beängstigend!

Faidits avatar
Faiditvor 4 Jahren

Der Autor hat diesen authentischen Bericht einer wahren Begebenheit aufgrund von persönlichen Gesprächen im monatelangen Zusammenleben mit den Betroffenen in einer romanhaften Form und somit leicht eingängigen Sprache verfasst. Ich selbst habe die ursprüngliche Version aus dem Jahr 1974 gelesen, die auch für den heutigen Leser in einer absolut aktuellen Sprache übersetzt scheint. Bei den jetzt auf dem Markt befindlichen Auflagen weiß ich nicht, ob diese noch auf der gleichen sehr einfühlsamen Übersetzung basieren.

Der Inhalt des Buches ist jedoch nicht leicht verdaulich und wirkt nach dem Lesen noch lange nach. Jedenfalls hat mich das Buch von Beginn an gepackt und mitfühlen lassen. Aufgrund der real und sehr bildhaft beschriebenen Situationen, welche die Betroffenen durch den Flugzeugabsturz erlebt und durchlitten haben, empfand ich mich mitten unter den Passagieren in der Eiswüste der Anden und habe mich mit ihnen auch emotional verbunden gefühlt. Ekel, Schmerz, Trauer, Todesangst und Hoffnung begleiteten mich durch alle Buchseiten. Der Überlebenskampf mit dem Überschreiten aller körperlichen und psychischen Grenzen ist einfach nur ergreifend zu lesen und die Erleichterung über die Rettung empfindet man auch am Ende mit. Besonders gut hat der Autor außerdem die psychische Verfassung und Veränderung durch das Erlebte bei den einzelnen Betroffenen beschrieben und es würde mich jetzt im Nachgang sehr interessieren, wie die damaligen Absturzopfer heute leben und das Geschehen verarbeitet haben. Ich wünsche Ihnen nur das Beste…