Piet C. Kuiper Seelenfinsternis

Inhaltsangabe zu „Seelenfinsternis“ von Piet C. Kuiper

In diesem vielbesprochenen Buch schildert der niederländische Psychiater Piet C. Kuiper auf beklemmende Weise eine schwere Depression, die ihn in eine tiefe Lebenskrise stürzte und seine Einweisung in eine Klinik notwendig machte. All sein Wissen über seelische Störungen versagte vor seiner eigenen Erkrankung. Nach seiner Genesung schrieb er dieses einmalige Dokument nieder, das zu einem Bestseller geworden ist. »Seine größte Intensität gewinnt Kuipers Bericht bei der Schilderung jener Schuldhölle, in der er während seiner Krankheit unterzugehen drohte. Das Zentralkapitel Im tiefen Abgrund ist eine auch schriftstellerisch unerhörte Innenansicht der Hölle aus der Sicht der Depression.« Ludger Lütkehaus

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Seelenfinsternis" von Piet C. Kuiper

Seelenfinsternis

kescho

09. April 2007 um 14:45

Piet C. Kuiper berichtet autobiografisch aus seiner Perspektive als Betroffener und als "Fachmann" über seine depressive Erkrankung, ihren Verlauf, Behandlungsversuche und Therapieerfolge. Das Thema ist informativ dargestellt, Kuipers Geschichte ist emotional berührend und mit Gemälden des Autors ergänzt, die in bildhafter Weise seine Gefühlszustände darstellen.