Cover des Buches "Kann ich hier mal eine Sache zu Ende?!" (ISBN: 9783453601628)
berkas avatar
Rezension zu "Kann ich hier mal eine Sache zu Ende?!" von Piet Klocke

Rezension zu ""Kann ich hier mal eine Sache zu Ende?!"" von Piet Klocke

von berka vor 12 Jahren

berkas avatar
berkavor 12 Jahren
Ende der 90er machten wir ein paar Tage Urlaub in Cuxhaven-Döse, im Hotel Deichgraf nahe der Kugelbake-Halle. Dort trat eines abends Piet Klocke auf. Karten gabs keine mehr aber er übernachtete in unserem Hotel! Am nächsten Morgen ging ich voller Erwartung zum Frühstück, schließlich könnte ich ihm begegnen! Unvergessen waren für mich seine Auftritte im Essener Jugendzentrum an der Papestr. Ich zögerte das Frühstück länger hinaus als nötig, trieb mich auch anschließend noch in der Nähe des Frühstücksraums herum. Wahrscheinlich hatte er es vorgezogen im Zimmer zu frühstücken. Simone Sonnenschein war damals schließlich auch noch etwas jünger. Inzwischen hatte ich jenes Ereignis fast vergessen - und Piet Klocke hat ein Buch geschrieben. Die Ereignisse jenes Morgens erwähnt er darin nicht, dabei wäre noch viel Platz gewesen. Denn Klocke reduziert auf das Wesentliche. Die so gewonnene Lebenszeit kann man nutzen um seine Zentralaussagen auf sich wirken zu lassen wie: ein hoffnungsvolles "Morgen gibts noch genug Gegenwart" oder - typisch Klocke - "Wer das Sein lässt, dem kann ich auch nicht mehr helfen" oder für Landbewohner "Weiß nicht wie Maulwurf aus dem Garten, aber Grenzen überschreiten" Eine unterhaltsame Mischung aus Aphorismen, originell kommentierten Fotos und kurzen Texten, am besten in kleinen Portionen genießen.